Lastwechselreaktion Schalthebel

  • Zig tausende 3 Liter Ducatos, fast alle mit diesem Symptom


    Na das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt einfach keine nennenswerten bekannten Schäden. Dass die Lager scheiße waren ist bekannt. Deswegen sollte man genau schauen, wenn man einen mit höherer Laufleistung (ab 150 Tkm) kaufen möchte, ob da schon was erkennbar und erhörbar ist oder noch besser, ob das Getriebe schon überholt wurde. Das hat aber mit dem Gewackel des Schalthebels nicht viel zu tun. Das ist tatsächlich nur eine Besonderheit die viele andere Autos auch haben. Außnahmen bestätigen die Regel. Nur deswegen braucht man sich wegen leichtem Wackeln nicht den Arsch grundeisen. Ich kenn keinen, wo der Ganghebel im sechsten nicht zappelt. Mein Getriebe wurde vor 25.000 km überholt und welch Wunder, Ganghebel benimmt sich wie Fritzl in der Schule.


    Tiefenentspannte Grüße
    Thomas

  • Achtung Meinungsventilation:


    Finds immerwieder interessant..
    Eines der (theoretisch) ausgereiftesten Komponenten der automobilen Technik und auf breiter Front Theater damit.
    PKW Getriebe könn'se bauen, LKW Getriebe könn'se bauen, Motorradgetriebe könn'se bauen...
    Auspeitschen ist heute verboten, vielleicht liegts daran.

  • Das Problem ist doch einfach nur, dass man es dauernd sieht. Würde das Ding im Motorraum rumwackeln, außerhalb des Sichtbereichs, gäbe es kein Theater. Rein technisch funktionieren die Autos ja.


    Aber bei jedem Lastwechsel im 6. Gang eine so eine leichte Bewegung im Augenwinkel zu haben... das kann man wirklich nur schwer ignorieren. Ich ertappe mich immer wieder dabei, genervt hinzugucken. Ich betrachte es als mentale Herausforderung. :)


    Michael

  • Interessant in dem Zusammenhang auch, dass dieses Gewackel bei den Gestängegetriebenen Schaltkulissen bis in die 80er Jahre völlig normal war, weshalb es auch immer hiess:
    "Nimm die Hand beim Fahren vom Ganghebel!" :)
    Ich hätte bis vor einiger Zeit noch geurteilt "was lebt, das zappelt auch".
    Dass tatsächlich ein Defekt im Getriebe die Ursache sein kann, ist Lernerfolg. :)

  • Aber bei jedem Lastwechsel im 6. Gang eine so eine leichte Bewegung im Augenwinkel zu haben... das kann man wirklich nur schwer ignorieren. Ich ertappe mich immer wieder dabei, genervt hinzugucken. Ich betrachte es als mentale Herausforderung. :)


    Michael


    Hält aber auch die Aufmerksamkeit auf langen Autobahnpassagen im 6ten hoch, wenn man beim Gaswegnehmen und -geben das Pedal gefühlvoll streichelt, damit sich der Schlag nicht bis ins Lenkrad überträgt.


    Juhuu, mein Duc lebt :)

  • Interessant in dem Zusammenhang auch, dass dieses Gewackel bei den Gestängegetriebenen Schaltkulissen bis in die 80er Jahre völlig normal war


    Da kommt das davon, dass das Gestänge seine Lagerung an der Karosserie hat und das Getriebe sich gegenüber der Karosserie bewegt. Bei Seilzugbetätigung gibt es diese Relativbewegung nicht, die wird vom Seilzug ausgeglichen.


    Das Wackeln des Schalthebels beim Ducato kommt nach meinem Dafürhalten von einer Bewegung der Schaltgabeln beim Lastwechsel - vermutlich durch Axialspiel der Zahnräder oder der Welle. Bei einem meiner Getriebe (ich hatte nacheinander mehrere drin - ist eine längere Geschichte) gab es im dritten Gang im Schiebebeetrieb und im Rückwärtsgang unter Last ziemlich ungesunde Geräusche. Da wackelte der Hebel allerdings nicht im 6. Gang, sondern im 3., 4. und R. (Die liegen alle auf der gleichen Welle.) Bei einem anderen Getriebe traten im 6. Gang im Schiebebetrieb unterhalb ca. 1400 1/min Zwitschergeräusche auf. Also, ganz so würde ich das nicht sehen, dass das alles nichts ausmacht und nicht auf die Lebensdauer des Getriebes geht, wenn der Schalthebel wackelt. Die gravierenderen Symptome kommen vielleicht erst noch. :oops:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo, also bei mir wurde das Getriebe ausgebaut und mit anderen Zahnradsätzen und Wellen versehen. Jetzt wackelt nichts mehr. Alles Garantie.
    Bin jetzt zufrieden.
    Deiner ist allerdings schon von 2010. Ob da dasselbe Problem besteht denke ich nicht wirklich.

  • Jetzt wackelt nichts mehr. Alles Garantie.
    Bin jetzt zufrieden.


    Meiner wackelt wieder, trotz Reparatur.


    Scheint also doch lösbar und muss nicht als Naturereignis hingenommen werden.



    Deiner ist allerdings schon von 2010. Ob da dasselbe Problem besteht denke ich nicht wirklich.


    Kann ich nicht beurteilen. Da das Problem aber ausschliesslich 3 Liter Fahrzeuge zu betreffen scheint, dürfte da schon ein Zusammenhang bestehen.

  • Hi zusammen, liegen geblieben ist da wohl niemand. Letztendlich ist es halt ein Mangel welcher mittelfristig oder auch langfristig zu einem Schaden führen kann. Es ist halt nicht so wie es sein soll. Definitiv zu viel Spiel IM Getriebe in der Antriebseinheit. Wer noch Garantie hat, dem empfehle ich hartnäckig auf Behebung des Mangels zu bestehen.


    Viele Grüße an alle.

  • Das ist eben das Problem an "kann, hätte, könnte"....
    Sowas löst immer ein rechtes Unbehagen aus, auch wenn der Mangel evtl. technisch nicht unbedingt so schwerwiegend ist.
    Klar ist das nicht ok, und das Spiel müsste nicht sein, aber ist von euch schon mal jemand mit einem richtigen Gelädewagen gefahren, so Land Rover Defeder usw. Da ist Spiel im Antriebstrag auch ein häufig diskutiertes Thema, aber halten tut der Mist trotzdem.
    Unser Jumper hat jetzt ca. 240tkm drauf, das Getriebe läuft bis auf das Wackeln (ca. 5mm) im 6. Gang unauffällig. Hätt ich Garantie, würde ich das beheben lassen, aber in unserem Fall?
    1500€ AT-Getriebe + Einbau, wegen Spiel an zwei Zahnrädern?
    Wenn sie weiter halten ist das gut, aber tun sie es?

  • Hi Tim, klar, in deinem Fall würde ich eher nichts tun. Wer weiß was sonst noch kommt. Da würde ich es aussitzen wie du es logischerweise auch machst. Wir reden hier auch nicht von 5mm wie bei Dir, was man als ok oder Verschleiß sehen kann, sondern von 1-3 cm. bei unter 20.000 km Laufleistung. Es handelt sich um einen Mangel bei diesen speziellen Baureihen welcher sich später vermutlich rächt. Dann zahlt man selber.
    :) und wenn ich schon Defender höre dann graust es mir :-).
    Viele Grüße,
    Dieter

  • Vielleicht ist der Qualitätstanspruch bei einem Nutzfahrzeug in der Preisklasse etwas zu hoch angesetzt? Man kann es kaum nachvollziehen, es fehlt an belastbaren Daten.

    Evtl. Könnten wir mal auflisten, wer das Problem wie stark hat, und was getan wurde.

    Ich fang mal an:
    Jumper 3.0, Modell 2009, 240tkm, Spiel ca. 5mm, aktuell keine Aktion (wer weiß was noch passiert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!