Lastwechselreaktion Schalthebel

  • Hallo Leute,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Multijet 160, BJ. 2011, 65000 Km. Mir ist schlagende Schalthebel gestern auf der Rückfahrt vom Urlaub das erste mal aufgefallen und hatte mir innerlich die Frage gestellt ob dies schon immer so ist bzw. war und mir nur nicht aufgefallen ist. Ich bin dann gestern Abend dann mehr aus Zufall hier im Forum auf dieses Thema gestoßen und wurde hellhörig.


    Heute früh dann gleich 3 verschiedene Werkstätten kontaktiert und mein Problem geschildert. Nachfolgend die Aussagen der 3 Werkstätten:


    Nr. 1: Den Werkstattmeister war das Problem nicht bekannt. Er schaute aber dann in seinen Computer und bestätigte, dass Fiat das Problem bekannt sei und es auf der Händlerseite einen Eintrag gibt in der die Reparaturmaßnahme mittels eines Reparaturkits beschrieben wird. Die Maßnahme würde jedoch nur für den Multijet 180 beschrieben und nicht für meinen 160er mit 3.0 Liter Motor. Empfehlung der Werkstatt war ein komplett neues Getriebe anstatt Reparatur. Begründung: Wenn durch den defekten 6 Gang schon Späne im Getriebe sind könnte es sein, dass auch auf den anderen Teilen Schäden entstanden sind und sich das Getriebe nach der Reparatur trotzdem verabschiedet.


    Nr. 2: Anfrage bei Iveco u. Fiat Generalvertretung in Nürnberg. Aussage: Keine Ahnung, da müssen Sie kommen, muss ich mir selbst anschauen was sie meinen.


    Nr. 3: Werkstattmeister hatte sofort erklärt, dass er das Problem kenne und wollte wissen wie weit der Schalthebel in etwa schlägt und ob der 6 Gang während der Fahrt bereits herausspringt in den Leerlauf. Hatte im dann erklärt, dass der Schalthebel in etwa 2 cm schlägt aber nicht in den Leerlauf springt. Er antwortete darauf hin, dass 2 cm schon sehr viel ist und es bei weiteren Gebrauch wahrscheinlich so weit kommt, dass der 6 Gang nicht mehr hält und in den Leerlauf hüpfen wird. Eine Weiternutzung bis dahin sei denkbar und vermutlich ohne weitere Folgeschäden möglich. Er rät zur Reparatur des 6 Ganges mit Austausch der entsprechenden Teile. Von einen neuen Getriebe war nicht die Rede. Kosten der Reparatur ca. 1.500 bis 2.000 €.


    Vom Gefühl vertraue ich Nr. 3 am meisten. Dennoch bin ich extrem verunsichert was richtig und was falsch ist. So weiterfahren oder nicht? Fest steht, dass ich keine Lust darauf habe irgendwann in Griechenland, Spanien oder sonst wo in Europa mit einen Totalausfall des Getriebes in der Walachei zu stehen.


    Grüße in die Runde und an alle Leidgenossen



  • Nummer 3 Feedback läßt auf die höhere Kompetenz schließen !
    Allerdings wird das Problem wieder auftauchen. Meine Empfehlung zum CeraTec werde ich wohl auch selbst umsetzen.
    Bisher ist der Mischversuch mit dem Original Getriebeöl Matryx und 5% CeraTec positiv.
    Der weiße Feststoff in Form von hexgonalem Bornitrid wird in Schwebe gehalten (gleichmäßig milchig-rot statt klar rot vom Grundöl)
    In ca. 2 Wo. werde ich den Versuch abschließen und berichten.


    Gruß
    Michael

  • Achtest Du dann auch darauf, ob sich das Synchronverhalten verbessert oder verschlechtert? Das ist bei meinem Getriebe nämlich bei tiefen Temperaturen schon sehr grenzwertig. Eine weitere Verschlechterung möchte ich mir da nicht antun.

  • Achtest Du dann auch darauf, ob sich das Synchronverhalten verbessert oder verschlechtert? Das ist bei meinem Getriebe nämlich bei tiefen Temperaturen schon sehr grenzwertig. Eine weitere Verschlechterung möchte ich mir da nicht antun.


    Werde ich tun !
    Erwarte nach detaillierter Auskunft vom Hersteller zu diesem Thema keine Degradierung, da die signifikant abgesenkte Reibung die Last auf die Synchronkörper während der Synchronisierungsphase stärker reduziert als das Reibmoment der Synchronkonen runter geht.
    Das Problem bei Festschmierstoffen ist dabei auf das nun geringere Schmutztragevermögen vom Grundöl begrenzt, was aber auf Basis des erheblich geringer anfallenden Abriebes auch deutlich zu relativieren ist.


    In einem Verbrennungsmotor mit Eintrag von Verbrennungsrückständen sieht das anders aus !
    Auch sollte man sich nicht wundern wenn der Motor im Leerlauf dann ruckelt, da infolge der signifikanten Reibungsreduziuerung die Drosselklappe (von der Leerlaufregelung) stärker geschlossen wird, womit der relative Restgasgehalt hoch geht. Gleichzeitig kommen die Injektoren unter Ihre Mindestmenge, welche gerade noch dosierbar ist. Folge: Brennverfahren ist mit Überschuß an Kraftstoff und Restgas überfordert, Motor ruckelt. Aschegehalt (DPF/GPF), Megaklopfer und andere Aspekte wären mir auch zu problematisch.


    Das Produkt könnte von diesem Zulieferer sein:
    https://www.palmerholland.com/…ct/43177/24/MITM04853.pdf


    Gruß
    Michael

  • So Leute,


    heute war ich in Werkstatt Nr. 3. Der Schaden im Getriebe, 6. Gang, wurde bestätigt. Folgende Auskunft habe ich vom Werkstattleiter erhalten:


    Die Thematik ist mit dem 6. Gang ist bereits länger bekannt und für meinen 160 MJ gibt es seit 2016 ein Reparaturkitt bei dem angeblich die Getriebewelle verstärkt wurde. Aaaber, laut Werkstatt gibt es 3. verschiedene Reparaturkitts mit 3. verschiedenen Übersetzungen. Um festzustellen welches Reparaturkitt das richtige ist müsste erst das Getriebe ausgebaut werden und die Zähne der Übersetzung gezählt werden. Anhand der Fahrgestellnummer ist dies nicht feststellbar!? Das wäre mir eigentlich egal wenn nach Öffnung des Getriebes das passende Ersatzteil bestellt wird und dann in einer normalen Zeit geliefert und verbaut wird. Jetzt kommt aber der Knüller. Der Fiatcomputer sagt aus, dass alle drei Reparaturkitts nicht lieferbar sind. Es gibt auch keine Auskunft wann und ob überhaupt die Teile wieder zur Verfügung stehen. Somit bleibt mir nur die Auswahl das Getriebe zerlegen zu lassen und auf unbestimmte Zeit zu warten - Wochen, Monate, Jahre - bis die Teile eventuell oder gar nicht kommen oder so weiterzufahren wie es ist. Der Werksattmann hat mir dazu geraten erst mal alles so zu belassen und alle 4 - 5 Wochen mal wieder nachzufragen ob die Ersatzteile wieder lieferbar sind. Im schlimmsten Fall könne nur passieren, dass der 6. Gang nicht mehr hält und immer wieder herausspringt. Ich hätte somit die Möglichkeit auch aus weiter entfernten Urlaubszielen im 5. Gang nach Hause zu fahren. Ob dies tatsächlich so stimmt??


    Inzwischen werden auch Reparaturkosten, bei Einbau des Reparaturkitts mit Welle, von ca. 2500 - 3000 Euro genannt.


    Im Netz habe ich diese Fa. gefunden: https://www.getriebezentrum-rh…sporter/fiat/fiat-ducato/ Dort wird ein generalüberholtes Getriebe für 2700 € inkl. Einbau angeboten. Was halten die Fachleute hier im Forum von dieser Option? Ich habe etwas die Befürchtung, dass in einem Austauschgetriebe wieder eine zu schwache Getriebewelle eingebaut wird und der Schaden am Tauschgetriebe wieder kommt. Habe leider selbst wenig Eigenwissen in solchen Dingen und würde mich um Ratschläge von euch freuen.


    Grüße in die Runde

  • Nur mal zwischengeschaltet:
    Austauschgetriebe ist grundsätzlich kein Qualitätsmerkmal!
    Wenn eine Firma, welche auch immer, die notwendigen Änderungen nicht kennt und die Teile nicht hat und austauscht, ist nichts verbessert.
    Da mal lieber genau hinterfragen.

  • Ich hab den Fred aus Mitte Dezember wieder nach oben geholt, weil die Sache nicht so im Sande verlaufen sollte.


    Eigentlich unglaublich, bei einem hunderttausendfach gebauten Fahrzeug und wahrscheinlich ebenso häufig auftretendem Problem keine (lieferbare) Lösung zu haben.


    Ignoranz, oder stellt sich das Problem in der Praxis nicht?


    Die Aussagen von "Zuschauer", auch bezüglich eines Reparaturkits, sind die ersten konkreten in diese Richtung, keiner wusste bislang wirklich etwas, nicht einmal der Fiat - Guru aus Kitzingen des blauen Forums wusste auf Nachfrage im letzten Jahr konkret Bescheid.


    Was soll man nun daraus schliessen ... ?


    Gibt es hier irgendjemand, der ausser einem im 6ten wackligen Ganghebel irgendeinen weiterführenden Schaden hatte?
    Gibt es hier jemand, der aufgrund eines nicht mehr funktionierenden 6ten vom Urlaubsort im 5ten nach Hause fahren musste?


    Klar, es ist nicht schön, wenn der Ganghebel wackelt, der Lastwechsel sich aufs Lenkrad überträgt und man irgendwie immer instiktiv den 6ten wie ein rohes Ei behandelt.


    Aber führt dies dann auch objektiv zu den prophezeiten Schäden und Ausfällen, oder rennt die Karre mit labberigem Stick bis zum St. Nimmerleinstag durch?

  • Habe neue (oder besser keine) Auskunft bekommen.


    Habe vorhin bei Fiat Deutschland angerufen und gefragt ob die mir anhand der Fahrgestellnummer mitteilen können welches Getriebe in meinen Auto verbaut wurde und welches Reparaturkitt bestellt werden muss. Antwort der Dame: Das ist leider nicht ersichtlich, ich kann Ihnen leider nur die Motorennummer mitteilen. Habe dann folgende Mail an Fiat Deutschland geschickt:



    Sehr geehrte Damen und Herren,



    bei meinen Fahrzeug bzw. Getriebe ist der 6. Gang defekt. Gemäß Auskunft meiner Vertragswerkstatt ist das Problem bei Fiat bekannt und es soll seit 2016 ein entsprechendes Reparaturkitt inkl. eine modifizierten Getriebewelle geben. Gemäß Werkstatt gibt es für meinen Fahrzeugtypen allerdings 3. verschiedene Reparaturkitts mit jeweils unterschiedlichen Übersetzungen. Um feststellen zu können welche Reparatursatz der richtige müsse lt. Werkstatt zuerst das Getriebe demontiert werden um nachsehen zu können welches Übersetzungsverhältnis bestellt werden muss. Dies wäre nicht so schlimm. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass keiner der 3. Reparaturkitts aktuelle lieferbar ist und es unter Umständen mehrere Wochen dauern könnte bis die Ersatzteile von Ihnen geliefert werden oder im schlimmsten Fall gar keine Lieferung mehr erfolgt. Dies würde bedeuten, dass ich nach Ausbau des Getriebes für unabsehbare Zeit das Fahrzeug nicht mehr nutzen kann. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass so etwas nicht möglich und tragbar ist. Daher folgende Fragen an Sie:



    1.) Können Sie mir mitteilen ab wann die Reparaturkitts wieder lieferbar sind?



    2.) Können Sie mir mitteilen welches Reparaturkitt das richtige für mein Fahrzeug ist, damit dieses bestellt werden kann (ohne, dass vorher das Getriebe ausgebaut werden muss)?



    Fahrgestellnummer: ZFA 2500000xxxxxxx



    Motorennummer: 136xxxxxxx


    Mein Vertragshändler: Fa. Philip, Nürnberg.



    Mit freundlichen Grüßen


    Die Antwort steht noch aus.


    Beste Grüße

  • Hi.
    Die Maßnahmen und Änderungen des Problems betreffen (fast) nur Fahrzeuge die ab 2016 ausgeliefert wurden.
    Hat also nichts zu tun mit den älteren Fahrzeugen. Es betrifft die Fahrzeuge ab VIN....... 02C39876 So wie ich Fiat kenne sind aber auch vorherige betroffen.
    Ob die 12 Jahre aushalten ist fraglich. Kann... aber muss nicht.
    Deswegen noch einmal meine Empfehlung: Wer das Problem bei den neueren Baujahren hat und in der Gewährleistung ist....., ab zum Händler.


    Viele Grüße,
    Dieter

  • Hallo


    Hatte in 2007 mal ein ähnliches Problem mit meinem damaligem Hobby Wohnmobil auf Ducato, Baujahr 1999, also vorvorvorgänger Modell mit 5 Gang Getriebe.
    Zwischen km Stand 35000 und 40000 ruckelte der Schalthebel im 5. Gang leicht, ca. 1 cm. Bei km 40200 flog der 5. Gang raus und ließ sich nicht mehr einlegen, bzw. das Getriebe schob gewaltig dagegen wenn man es versuchte.
    Also dann die 1000 km von Südfrankreich zurück im 4. Gang.
    Werkstatt kannte das Problem schon, es handelte sich damals um ein als 4-Gang Getriebe mit einem aufgesetztem 5. Gang. Der saß zum Glück unter einem Blechdeckel seitlich am Getriebe. Reparturkosten 550 €, davon rund 350 € für den neuen Räder- und Synchronringsatz. Musste nur das Vorderrad runter und der Blechdeckel abgebaut werden. Dieser wurde damals auch schon als verstärkter Satz geliefert, soll heißen, die Synchronringe waren dann durchgehärtet, im Original ware sie nur nitriert. Die alten waren richtig schön glatt abgehobelt und der übriggebliebene Kegel hat den Gang immer wieder rausgedrückt.


    Vielleicht hast Du Glück und eine Getriebe Spezilfirma kann Dir den 6. Gang kostengünstiger tauschen. Ich gehe allerdings davon aus, dass bei den neueren 6-Gang Getrieben wohl das ganze Getriebe raus muss.


    Viele Grüße


    Thomas

  • So Leute,


    heute war ich in Werkstatt Nr. 3. Der Schaden im Getriebe, 6. Gang, wurde bestätigt. Folgende Auskunft habe ich vom Werkstattleiter erhalten:


    Die Thematik ist mit dem 6. Gang ist bereits länger bekannt und für meinen 160 MJ gibt es seit 2016 ein Reparaturkitt bei dem angeblich die Getriebewelle verstärkt wurde. Aaaber, laut Werkstatt gibt es 3. verschiedene Reparaturkitts mit 3. verschiedenen Übersetzungen. Um festzustellen welches Reparaturkitt das richtige ist müsste erst das Getriebe ausgebaut werden und die Zähne der Übersetzung gezählt werden. Anhand der Fahrgestellnummer ist dies nicht feststellbar!? Das wäre mir eigentlich egal wenn nach Öffnung des Getriebes das passende Ersatzteil bestellt wird und dann in einer normalen Zeit geliefert und verbaut wird. Jetzt kommt aber der Knüller. Der Fiatcomputer sagt aus, dass alle drei Reparaturkitts nicht lieferbar sind. Es gibt auch keine Auskunft wann und ob überhaupt die Teile wieder zur Verfügung stehen. Somit bleibt mir nur die Auswahl das Getriebe zerlegen zu lassen und auf unbestimmte Zeit zu warten - Wochen, Monate, Jahre - bis die Teile eventuell oder gar nicht kommen oder so weiterzufahren wie es ist. Der Werksattmann hat mir dazu geraten erst mal alles so zu belassen und alle 4 - 5 Wochen mal wieder nachzufragen ob die Ersatzteile wieder lieferbar sind. Im schlimmsten Fall könne nur passieren, dass der 6. Gang nicht mehr hält und immer wieder herausspringt. Ich hätte somit die Möglichkeit auch aus weiter entfernten Urlaubszielen im 5. Gang nach Hause zu fahren. Ob dies tatsächlich so stimmt??


    Bestelle das Kit mit der längsten/kleinsten Übersetzung. Dazu 2 Gründe:
    1. Die Motor-Drehzahl auf der Autobahn ist geringer, Verbrauch und Geräusch ist auch besser. Ausnahme: sehr schweres Fahrzeug/Gespann mit > ca. 5 t
    2. Die Axiallast auf das kritische Axiallager ist entsprechend der längeren/kleineren Übersetzung kleiner. (Axialkraft verhält sich proportional zur Übersetzung).
    Ggf. muß das Gangrad welches mit dem im Kit befindlichen Rad kämmt mit getauscht werden, was den Kohl aber nicht mehr fett macht.


    Ob der 5.Gang im Schadensfall verbleibt, könnte sein, aber unterschreiben würde ich dafür nicht.
    Es könnte auch zum Abscheren der Verzahnung des betreffenden Radpaares führen, da keine ausreichende Kämmbreite mehr gegeben ist. Dann hast Du derart viele große Partikel, dass das Restgetriebe kurz darauf zum stehen kommt.


    Gruß
    Michael

  • Hi Thomas, das kann man leider nicht vergleichen. Die alten 5 Gang hatten ihr eigenes Problem. Bauartbedingt komplett ne andere Sache,
    Wer bei dem besagten 6 Gang Getriebe das Problem bzw. die Ursache lösen will, der muss es ausbauen und annähernd komplett zerlegen. Mangels Detailinformationen und nicht frei verfügbaren Teilen, - und fehlendem speziellem Fachwissen welche Teile für welches Getriebe, mit welcher Getriebenummer und Ausbauatz, welcher Umbau vorgenommen werden muss, ist es fast ausgeschlossen, dass eine freie Getriebewerkstatt das Getriebe anständig umbauen kann. Es müssen Getriebewellen, Zahnräder usw. ersetzt werden. Keine kleine Sache also.


    Viel zu großes Risiko.


    Viele Grüße,
    Dieter

  • Dann warten wir doch mal auf die Antwort, die "Zuschauer" erhält ...


    Ist Zuschauer eigentlich der Vor- oder der Nachname ;)


    So bald ich eine Antwort bekommen habe werde ich diese hier veröffentlichen.


    Ehrlich gesagt bin ich entsetzt darüber, dass weder die Fachwerkstatt noch der telfonische Kundenservice darüber Auskunft geben kann welches Getriebe in die Autos verbaut wurden. Das sollte im Zeitalter der Datenspeicherung kein Problem mehr sein. Es ist nicht mehr so, das jemand im Keller 150000 Akten durchsuchen muss. Extrem entsetzt bin ich darüber, dass für ein gängiges Auto - wir sprechen ja hier nicht von einem Oldtimer - keine Ersatzteile verfügbar sind und keiner eine Auskunft geben kann wann und ob wieder Teile geliefert werden können. Bei einen angenommenen Totalausfall würde dies für den Geschädigten bedeuten, dass dieser über Wochen, Monate oder bis zur nächsten Eiszeit sein Qualitätsfahrzeug (im Hochglanzprospekt wird ja die super Qualität laufend hervorgehoben) nicht mehr nutzen kann. Da fehlen echt die passenden Worte! Die aktuelle Situation und die allseits bekannten Lackprobleme lassen mich an der Firmenpolitik und an der Seriosität des Konzerns sehr zweifeln. Alle kochen nur mit Wasser und Fehler können passieren. Die Frage ist nur wie ein Unternehmen mit seinen Produktionsfehlern umgeht. Was Fiat & Co. schon über viele Jahre abliefern (siehe Lack) hat mit Professionalität ( fiat professional) nicht mehr viel zu tun. Schade, dass es bei uns für solche Angelegenheiten nicht ein ähnliches Rechtssystem wie in den USA gibt.


    Grüße
    Thomas

  • Bei einen angenommenen Totalausfall würde dies für den Geschädigten bedeuten, dass dieser über Wochen, Monate


    Ich musste auch mal 5 Wochen auf ein ABS-Steuergerät warten und konnte es kaum fassen. Dabei erfuhr ich dann, dass es durchaus auch schon monatelange Wartezeiten für Ersatzteile gab. Dass sowas für einen kleinen Handwerker, der mit dem Auto Geld verdienen muss, existenbedrohend ist, hat dabei auch keinen interessiert.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hi Thomas, es ist halt so, dass Die benannten Getriebe der speziellen Baureihe quasi weltweit Probleme machen und die Ersatzteile in Kleinserie hergestellt werden, Das dauert natürlich dann etwas länger. Insbesondere wenn halt der Bedarf größer ist als die Herstellungskapazität.
    Hersteller sitzen sowas auch mal gerne aus
    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.


    Jürgen, das ist heutzutage oftmals so. Zum Ärger der Kunden.
    Die Lagerhaltung halt so klein wie möglich halten. Und dann noch die Zulieferer knebeln.
    Früher gab es 5 Kfz. Modelle pro Hersteller, Heute sind es teilweise 3x so viele.



    Schönen Abend,


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!