Lattenrost für Sunlight Cliff 640xv. Wie auflegen?

  • Hallo zusammen,


    unser Cliff hat mehrere Matratzenteile, die zusammen eine schöne Liegefläche von fast 2x2 m ergibt. Allerdings gibt es keinen Lattenrost, sondern nur in die Matratzen eingebaute Latten. Ich möchte gern einen durchgehenden Lattenrost unter die Matratzen legen. Habt ihr eine Idee, ob ich einen großen Lattenrost kaufen sollte, den ich dann einfach auf die Schränke, die beidseitig angebracht sind, auflege und fixiere, oder nur einen kleinen Lattenrost, der zwischen die Schränke passt. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich so einen kleineren Rost dann verschraube. Einfach an den Schränken hält doch im Leben nicht. Ich bin gespannt auf eure Tipps und sage jetzt schon einmal danke!!

  • Hallo Ludwig.
    Vielleicht ist ein Foto der Liegefläche ohne Matratzen in Deinem Sunlight hilfreich.
    Wir haben einen Sunlight Cliff 640.
    Bei uns sind links und rechts auf den Schränken kleine Lattenroste verschraubt.
    Der große Lattenrost über dem sogenannten Keller ist um 90° klappbar und liegt ca. 4 cm auf jedem Schrank auf.




    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Danke für eure Hinweise. Wir fahren ein 2020er Sunlight Cliff 640xv. Ich meine, ab dem Baujahr 2021 ist Sunlight zum Lattenrost gewechselt, der, wie ihr schon geschrieben habt, klappbar ist.
    Das ist leider für unser Modell werkseitig nicht nachrüstbar, höchstens individuell durch unsere Werkstatt. Bei uns sieht das so aus:

  • Hallo,


    vermutlich reicht ein preiswerter Lattenrost aus jedem preiswerten Möbelhaus. Aber ich würde auf die Schränke rechts und links Antirutschmatten legen. Die schonen die Oberfläche und verhindern größere Bewegungen des Lattenrostes. Wenn man den Lattenrost einfach drauf legt, kann man ihn auch einfach wieder zurückbauen! Ob man die alten Matratzen beibehält oder nicht, sollte man ausprobieren.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hi Ludwig.
    Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch von oben so aussieht

    In unserem 2019 Model ist der große Lattenrost klappbar


    Sollte das obere Bild für Dich zutreffen, wird der Umbau wie auf dem unteren Bild umfangreich aber machbar.
    Lattenroste auf ein anderes Maß ändern ist mit etwas Geschick kein Problem.
    Wenn zum Beispiel auf die Schränke je ein schmaler Rost montiert wird ( Revisionsdeckel für Frischwassertank und Wagenheber beachten) und ein ca. 3 cm breiter Streifen an der Vorderkante der Schränke als Auflage für den großen mittleren Rost bleibt, lässt sich dieser mit Scharnieren klappbar montieren. Die Aussparung zwischen den Matratzen fällt dann leider weg. Die Abtrennung zum Keller lässt sich ohne Weiteres nach vorn versetzen.
    Ob sich der ganze Umbau lohnt, sei dahin gestellt, allein die neuen Matratzen sind nicht günstig.


    Ich hoffe das wir uns richtig verstanden haben und Du bei diesem Thema ein wenig schlauer bist.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hier noch mal ein Bild der Liegefläche mit Matratzen.


    Im Bild sind Querbetten zu sehen, Längsbetten habe ich nicht gefunden

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hallo Petra und Jörg, Nick und Andreas,
    vielen Dank für eure Antworten und eure tollen Tipps.
    Auf euren Fotos, Petra und Jörg, liegt der Lattenrost in Längsrichtung. Das macht ja auch Sinn, aber leider nicht für uns, weil wir Querschläfer sind.
    Ich habe gerade mal bei Ikea geschaut, die bieten 90 x 200 und 180 x 200 cm an. Ich werde morgen mal messen, wie das am besten passen kann. Aus dem Bauch heraus würde ich zwei kleine Lattenroste bevorzugen, da ich dann nur einen Rost anheben müsste, um an die Revisionsfächer zu gelangen. Und klar, die Oberflächen der Schränke, die als Auflage dienen, werde ich mit Gummimatten schonen.
    Bin gespannt auf die Lösung, halb Norddeutschland wird an Karfreitag in Groningen sein, wir natürlich auch, da schauen wir doch gleich dort mal schnell bei Ikea rein.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Schöne Ostern und noch einmal ganz herzlichen Dank für eure tollen Antworten!

  • Der Umbau auf ein Froli System ist natürlich auch etwas feines.
    Hierbei kann man die Grundplatte nach eigenen Wünsche zuschneiden.
    Über dem Bereich des sogenannten Kellers wäre eine Grundplatte sogar klappbar möglich.
    Die Revisionsöffnungen aussparen und durch ein auf das obere Niveau der Feder Teller gesetzte Brett ausgleichen. Somit kommt man durch einfaches anheben der Matratzen an die Öffnungen.
    Die vorhandenen Matratzen können weiter verwendet werden.
    Bei einem Lattenrost ist es aufwendig die gekürzten Latten zu befestigen.
    Sollten unsere Lattenroste, bedingt durch mein hohes Eigengewicht einmal lahmen, wäre so ein Umbau für uns denkbar.


    Schön das es dieses Forum gibt. Danke für die vielen sinnvollen Anregungen.
    Besinnliche Osterfeiertage für Euch

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hallo Sunlight,


    du hast zwei Möglichkeiten! Einmal das Latenrost umbauen, so dass es die V - Kerbe hat oder einfach ein Lattenrost direkt auflegen. Willst du dann in den Wassertank schauen, muss man halt das Rost anheben. Man kann es ggf. mit einer Latte feststellen und dann in Ruhe arbeiten.


    Ich glaube nicht, dass es einfach damit getan ist, die Latten des Rostes zu kürzen. Wenn, dann muss man vermutlich an jeder Seite das gleiche Maß absägen. Sonst erfüllen die Latten nicht mehr ihren ursprünglichen Zweck!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Das macht ja auch Sinn, aber leider nicht für uns, weil wir Querschläfer sind.
    Ich habe gerade mal bei Ikea geschaut, die bieten 90 x 200 und 180 x 200 cm an.


    Hallo Ludwig


    Was ist denn mit zwei Lattenrosten (90 x 200) mit Bettkastenfunktion, welche auch eine haltende Öldruckfederung im Mechanismus haben?


    Die gibt es mit rechts und links Anschlag in der Öffnungsfunktion und geben den Zugriff auf deine Revisionsverschlüsse dann frei.


    Bei dieser Art von Lattenrost wird halt nur der Grundträger verschraubt werden müssen.


    Natürlich nur, wenn diese nach deiner Messung passen würden.


    Wäre das eine "klappbare" Idee, damit du an die Öffnungen von oben dran kommst?


    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…aG9uZV9kZXRhaWwp13NParams


    Liebe Grüße

  • Also Froli brauchen wir nicht, da wir bislang von Rückenbeschwerden verschont wurden. Aber zugegeben, das System ist schon klasse. Vielleicht später mal.
    Tatsächlich war bis gerade der Plan, zwei 90 x 180 Lattenroste ins Auto zu legen. Zwei, weil ich so den hinteren Rost leicht anheben kann, um an den Wassertank zu gelangen. Na und dann lese ich von den Öldruckfedern. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen. So gibts dann morgen doch mehr Platz für Blumen im Auto, wenn wir an Karfreitag nach Groningen fahren und dann wohl doch (noch) keinen Lattenrost von Ikea mitnehmen.
    Tausend Dank für eure super Ideen und erst einmal frohe Ostern!

  • Hallo Otti,


    diese Lattenroste kannte ich bisher noch gar nicht! Das eröffnet völlig neue Dimensionen im Kastenwagenumbau.:)

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Moin Nick
    Ich habe diese durch Zufall gefunden, nachdem ich den Beitrag von Ludwig gelesen hatte.


    Der Mooveo 63 EB hat auch eine Revisionsklappe (Frischwasser) unter einem Lattenrost und kommst nur durch abschrauben (Lattenrost) eigentlich dran.


    Fraglich sind natürlich die Maße für eine mögliche Verwendung?


    Sie könnten auch quer in den Heckbereich eingesetzt werden und hätten ja Auflagepunkte.
    Frei "schwebend" wohl das Stück über dem Keller.


    Aneinander gesetzt (da rechts und links Anschlag) käme man an den Laderaum (Keller) von innen oder hinten trotzdem dran.


    Wenn das Glück mitspielt, geben das Grundgerüst im Einbau auch die Revisionsklappen der Zugänglichkeit frei.


    Liebe Grüße Otti

  • Tach zusammen.
    Es gibt viele Möglichkeiten, am Ende muss man entscheiden welche Lösung die beste ist.
    Uns ist wichtig die Revisionsöffnungen zu öffnen um den Frischwassertank zu reinigen.
    Dazu müssen wir über dem Keller den Lattenrost ohne Matratze hochklappen.
    Auch für eventuelle Transporte von sperrigen Gütern bietet sich der Keller bei hochgeklappten Rost an.
    Wir sind weiterhin neugierig auf Vorschläge zu diesem Thema.


    Einen besinnlichen Karfreitag für Euch.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos


  • Dazu müssen wir über dem Keller den Lattenrost ohne Matratze hochklappen.
    Auch für eventuelle Transporte von sperrigen Gütern bietet sich der Keller bei hochgeklappten Rost an.
    Wir sind weiterhin neugierig auf Vorschläge zu diesem Thema.


    Hallo Sunlight,


    den Transport von sperrigen Gütern im Kastenwagen würde ich mir aber gründlich überlegen!


    In meinem T5 habe ich durch unseren Umzug bedingt, auch viele Möbel transportiert. Der Erfolg ist eine völlig verschrammte Pappverkleidung an der Schiebetür.


    Daher würde ich auf eine Transportmöglichkeit im Kastenwagen nur Wert legen, wenn es sich um Campingutensilien handelt. Wenn die Lattenroste nur aufliegen, kann man sie auch leicht anheben, um an den Wassertank zu kommen. Wegrutschen können sie eigentlich nicht, denn sie werden vom Bad und von der Küchenzeile fixiert. Auf der rückwärtigen Seite hält die Tür sie fest. Antirutschmatten verhindern eine Beschädigen der Seitenschränke.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!