Lattenrost gebrochen (fast)

  • Hallo Zusammen,


    wir fahren einen Vantourer 600 D, der hat Querbetten.
    Letztes Jahr im Urlaub ist uns schon der vordere Teil des Lattenrosts gebrochen, was wir beim Händler reklamiert haben. Daraufhin bekamen wir einen verstärkten Lattenrost.
    Bevor hier komische Kommentare kommen ;) mein Mann wiegt 85 kg und sein Lattenrost ist betroffen.
    Ok, wenn ich über ihn drüber klettere, weil ich hinten liege, sind's kurzfristig mal 150 kg ;) die auf den Lattenrost einwirken.


    Nach dem letzten Urlaub stellen wir jetzt wieder fest, dass auch die Verstärkung des Lattenrosts nicht wirklich hilfreich ist ... der Knick gibt schon wieder nach ...


    Ich wollte jetzt einfach mal wissen, wie ist das in anderen Kastenwägen gelöst, habt ihr auch diesen Knick und das ohne Probleme, oder habt ihr gar keinen Knick ?


    Danke für Euer Feedback und viele Grüße,
    Dagmar

  • ich wiege über 130 Kg, aber wir haben einen Pössl Roadcruiser mit sehr stabilen Längsbetten. Ich hab in 8 Jahren eine Latte ersetzt. War kein Problem.
    Die Rahmen sind bei uns aus Metall. :fingerh:

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Dagmar.
    Auf den Bildern ist sehr gut die Schwachstelle vom Rahmen zu sehen.
    Natürlich ist nicht jeder Kasten mit Querbetten ausgestattet, da du die Frage gestellt hattest, ob das bei jedem Fahrzeug so ist.
    Ferner stellt sich mir die Frage, warum auch der Rahmen eine Holzkonstruktion darstellt?
    Es gibt Rahmengestelle aus Aluminium oder ein Stahlgestell, welches dann lackiert ist.
    Hast du mal gefragt ob das eventuell für euer Fahrzeug angeboten wird im Tausch?
    Ansonsten fällt mir da spontan nur eine verschraubte Verstärkung mit passenden Stahlblechen ein, um die Schwachstelle in der Lastaufnahme zu unterstützen.
    Zumal dieser Knick als Schwachpunkt auch noch ohne weitere Unterstützung frei "schwebend" ist ohne weitere Abstützung.
    Da braucht es eigentlich kein großes Gewicht um diese Konstruktion anfällig für den Bruch zu machen.


    LG Otti

  • Zumal dieser Knick als Schwachpunkt auch noch ohne weitere Unterstützung frei "schwebend" ist ohne weitere Abstützung.
    Da braucht es eigentlich kein großes Gewicht um diese Konstruktion anfällig für den Bruch zu machen.


    Wie schon von Otti richtig erkannt ist die zu überbrückende Länge das Problem und dazu die verbundenen Holzleiste..... an dem Knick würde ich eine Unterstützung anbringen z.B in Form einer senkrechten Dachlatte, oder etwas schöner ein passendes Tischbein.

  • Der Lattenrost sieht aber auch schon verbastelt aus. Die mit Wachs verschmierten Löcher auf der Aussenseite und die Spuren vom Schleifpapier deute darauf hin das da einfach jemand eine Verstärkung montiert hat. Die Schrauben auf der Innenseite sitzen auch nicht gerade und vollständig im Holz.... das ist gebastelt!. Eine Verstärkung an dieser Stelle würde nur beidseitig und durchgeschraubt Sinn machen.Selbst mit Holz bekommt man das hin... wenn man vom Fach ist, oder sich Mühe gibt.Die paar Gramm Gewicht solten da nicht das Problem sein.
    So hält das auf jeden Fall nicht ,und eine Abstützung nach unten kann es ja wohl nicht werden... das jedes Mal wegbauen wenn man an den Kofferraum muss?


    Meine Lösung in diesem Falle wäre :2 wesentlich längere Flacheisen beidseitig mit der Latte verschrauben und zwar mit durchgehenden Schrauben auf der Aussenseite mit Senkkopf und innen mit Mutterm.

  • Hallo Zusammen,


    die 'Bastelarbeiten' sind der 'verstärkte Lattenrost', den uns der Händler nach dem ersten Bruch getauscht hatte, da sie selbst die Erfahrung gemacht hatten, dass der 'originale' Lattenrost mit diesem Knick nicht wirklich stabil ist und deshalb das Flacheisen drangeschraubt haben.
    An eine Unterstützung nach unten in Form von Dachlatte/Tischbein hatte ich auch schon gedacht, die Idee aber wieder verworfen weil unpraktisch ;)
    Der Vorschlag von Nappi macht Sinn ...
    Mich würde aber auch mal interessieren, welche Lattenrostformen die anderen Kastenwagen-Querschläfer haben ?


    Viele Grüße,
    Dagmar

  • Hi,
    bei höherer Belastung würde ich den Lattenrost gegen eine Multiplexplatte austauschen und unter diese Platte längs drei Streben aus Bucheleisten 40x60mm.
    Von oben vorbohren mit 10mm alle 20cm und dann mit einem 13mm Bohrer so ca 4mm tief nachbohren jedes zweite Loch. Die einen Löcher werden sauber gedübelt und verleimt, die anderen gut verschraubt. Die Leisten werden auch flächig verleimt.
    Das ist dann das letzte was im Wagen nachgibt. Nebenbei schläft es sich besser, denn die Latten des Lattenrost sind nicht Dauerhaft für diese Belastung gedacht.


    Ich habs gemacht trotz 85 kg und hab es nicht bereut. Zwischen Platte und Matratze kommt ein Kunststoffgewirk das aussieht wie eine Kokosmatte und verhindert das sich Feuchtigkeit unter der Matratze staut. Nächster Halt ist dann eine richtig gute Matratze die nicht höher ist als die Originale.


    Thomas

  • Hallo roadwerk, Dagmar und Jürgen,


    Eure Frage zu anderen Fahrzeugen: im Fortscout sind die beiden Lattenroste nur ca. 1,20 m lang, mit 2 Matratzen. Die dritte Matratze für den Fußbereich liegt auf dem Gastkasten/Heizungskasten. Globecar/Pössl hat zudem Alurahmen als Längsträger spendiert.
    Das hilft Euch nicht wirklich weiter. Kritisch ist bei Euch anscheinen nur der vordere abgeknickte Längsträger. Ich würde an der Stoßstelle eine senkrechte Stütze (z.B. 4 cm x 5 cm gehobelte Leiste) montieren, die bei Bedarf leicht zu entfernen ist - Blechwinkel unten am Rahmen, 2 Bohrungen in Winkel und Stütze, 2 Schrauben mit Flügelmuttern.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)



  • Ansonsten fällt mir da spontan nur eine verschraubte Verstärkung mit passenden Stahlblechen ein, um die Schwachstelle in der Lastaufnahme zu unterstützen.
    Zumal dieser Knick als Schwachpunkt auch noch ohne weitere Unterstützung frei "schwebend" ist ohne weitere Abstützung.


    Eventuell mal so versuchen:

    • An der Badezimmer-/Toilettenwand (?) eine horizontale Leiste mit der Wand verschrauben und verkleben -> trägt einen Teil der Last des Betts ab und verkürzt die freie Spannweite des Lattenrosts.
    • Die horizontale Leiste noch am Anfang und Ende nach unten hin abstützen (Gürtel und Hosenträger), ersetzt praktisch die senkrechte Stütze unter dem Knick, die Ihr ja verständlicherweise aus Bequemlichkeitsgründen nicht haben wollt.
    • Am Lattenrost durchgängige Flachprofile gekantet nach der Form des Lattenrosts durchgeschraubt befestigen. Die Flachprofile müssen aber auf der Beifahrerseite gut auf der Wassertankverkleidung und auf der Fahrerseite gut auf der Leiste an der Badezimmer-/Toilettenwand aufliegen.


    Schöne Grüße
    Uwe


  • Klarer Fall: die Originalkonstruktion kann gar nicht halten. Da nützt auch die aufgeschraubte Lasche nichts. Ich würde die betreffende Latte von der Fußseite her von der Innenseiten mit einer kräftigen Buchenholzleiste verschrauben, die dann so lang ist, dass sie bis zum Kopfende ragt und auf dem Schrank aufliegt. In unserem Eura ist übrigens - trotz mancher popeliger Ausbaudetails - ein Metallrahmen. Der hält.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --


  • Unser Vantourer (mit Längsbetten) verfügt serienmäßig über diese Stütze. Zum Beladen/Fahren wird die Stütze nach hinten/oben weggeklappt und am Lattenrost festgezurrt. Fürs Schlafen dann eine sichere Sache!

  • Hallo Bernd.
    Diese Idee wäre als Soforthilfe und Maßnahme eigentlich für Fräulein Dagmar 1:1 zu übernehmen.
    Möge sie bei Vantourer doch deine Ausführung mal Beispielhaft nennen!
    (sollte sie nochmal mitlesen)?


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!