Lautere Hupe

  • Die Original-Hupe hab ich am alten Platz gelassen. Ist nur abgeklemmt. Falls ich das Auto mal verkaufen will u. ich den alten Zustand wieder herstellen will.
    Die alte Hupe ist oberhalb des li. Radkastens, schwer zugänglich.
    Die neue Hupe ist jetzt bei mir im Motorrau u. sehr leicht zugänglich (wg. mögl. Wartung, Austausch, etc. durch mich).


    Hab die Sache meine Fiat-Werkstatt machen lassen. Die haben das gut gemacht.

  • ......................
    Die alte Hupe ist oberhalb des li. Radkastens, schwer zugänglich.
    .........................................


    ????? Hat Fiat die Einbauposition gewechselt? Bei meinem Duc ist sie an der beschriebenen Stelle. Aber rechts! Habe ich auch so auf dem CaravanSalon an einem "Ducatogerippe" fotografiert.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ????? Hat Fiat die Einbauposition gewechselt? Bei meinem Duc ist sie an der beschriebenen Stelle. Aber rechts! Habe ich auch so auf dem CaravanSalon an einem "Ducatogerippe" fotografiert.
    Gruß Holger


    Sorry! Kann auch rechts gewesen sein. Bin mir da nicht sicher, hab ich irgendwo gelesen - aber wie geschrieben - hab nicht ich abgeklemmt sondern meine Fiat-Werkstatt. Daher bin ich nicht wirklich mit der Einbauposition 'per Du'.


    Wenn Du sie rechts fotografiert hast, im aktuellen Ducato, u. ich auch einen X250er habe, dann sitzt sie sicherlich rechts.


    Allerdings, egal ob li. o. re., sie soll schwer zugänglich sein. Aber auch das kann ich nicht persönlich bestätigen.
    Nur die neue Hupe sitzt jetzt direkt vor meiner Nase, wenn ich die Motorhaube aufmache ...

  • Sorry! Kann auch rechts gewesen sein. Bin mir da nicht sicher, hab ich irgendwo gelesen - aber wie geschrieben - hab nicht ich abgeklemmt sondern meine Fiat-Werkstatt. Daher bin ich nicht wirklich mit der Einbauposition 'per Du'.


    Wenn Du sie rechts fotografiert hast, im aktuellen Ducato, u. ich auch einen X250er habe, dann sitzt sie sicherlich rechts.


    Allerdings, egal ob li. o. re., sie soll schwer zugänglich sein. Aber auch das kann ich nicht persönlich bestätigen.
    Nur die neue Hupe sitzt jetzt direkt vor meiner Nase, wenn ich die Motorhaube aufmache ...


    Schwer zugänglich ist sie wirklich. Deshalb habe ich mir gemerkt, wenn sie mal kaputtgeht, gar nicht erst ausbauen, sondern an anderer Position eine neue einbauen (lassen).
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Die Original-Hupe ist rechts hinter dem rechten Stoßstangeneck verbaut, Bild. Zum Horn kommt man nur, wenn das Stoßstangeneck abgebaut wird.


    Gruss, Freddy


    Dann ist das Volumen unter der Stoßstangenecke wohl der oft zitierte Hupraum ;)
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hat jemand schon mal das "Hella Starkton Horn" Set gehört?
    Sind die Dinger wie sie Feuerwehr und Rettungswagen benutzen, für den Zivilisten aber nicht im Tonwechsel sondern zusammen geschaltet.


    Weren im Internet für etwas über 100 Euro angeboten.

  • Hallo,
    ich hole mal ein relativ altes Thema hoch.
    Habe mir eine Stebel Nautilus gekauft, weiß aber nicht so richtig, wo die eingebaut werden soll.
    Ich möchte bei Bedarf leicht dran kommen, aber laut soll sie draußen auch sein, der "Luftstrahl" des Horns also nicht gegen die Fahrtrichtung oder in den Motorraum gerichtet. Unter den vorderen Kotflügel soll sie aber auch nicht.............:confused: Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi, wir haben das Stebel Nautilus Truckhorn auch verbaut. Ein kleines Video vom Einbau und Test:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Etwas blöd ist, wenn man nur ganz ganz kurz draufdrückt, dann verschluckt es sich weil der Kompressor noch nicht genug Druck aufgebaut hat und schon wieder abgeschaltet ist. Dafür hab ich ne kleine Ausschaltverzögerung (Kondensator und Widerstand) ans Relais gebaut, so funktioniert das.
    Grüße
    Michael

  • Wo finde ich die Drähte für die Hupe bzw. kann diese im Motorraum abgreifen? Relais ist Pflicht, oder?


    Viele Grüße


    Kurt


    Relais ist Pflicht und wird herstellerseits meist zur Hupe mitgeliefert.
    Ich habe meine Stebel einbauen lassen, und der Elektriker hat die neue einfach neben die originale gesetzt und dort angeschlossen. Ach so, ich hatte auch vorgegeben die Hupen nicht weiterhin über Dauerplus zu schalten, damit man z. B. auf dem Stellplatz nicht alle wachmacht, wenn man aus Versehen auf die Lenkradmitte drückt. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Was kostet denn der Einbau einer beigestellten Hupe, z.B. durch die Fiat-Wekstatt?


    Gute Frage.


    Ein weitere:
    Wozu braucht man das? :flushed:
    Ich habe in den letzten 35 Jahren vielleicht fünfmal die Hupe betätigt...
    Bei meinem vorletzten Fahrzeug war es der §29-Überprüfer, der die Nichtfunktion feststellte.


    Beim jetzigen KaWa müsste ich mal draufdrücken. ;)

  • ...die Hupen nicht weiterhin über Dauerplus zu schalten, damit man z. B. auf dem Stellplatz nicht alle wachmacht, wenn man aus Versehen auf die Lenkradmitte drückt. Gruß Holger


    Die Schaltung über Dauerplus ist aber ein wesentliches Feature des 'Knackerschrecks'!


    Gruss
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Was kostet denn der Einbau einer beigestellten Hupe, z.B. durch die Fiat-Wekstatt?


    Die Kosten haben mich von vornherein nicht interessiert; denn als die Werkstatt arbeitete, habe ich auch gearbeitet. Und die Kostendifferenz ist gegenüber dem Werkstattlohn quasi mein "Gewinn". Gern hätte ich das selber gebastelt; aber ich kann Autoelektrik nicht besonders gut, und an die Hupe kommt man ganz schlecht dran. Aber ich habe extra wegen Dir nachgesehen: 151,8 € + MWSt.
    Ich habe gleich einen Dreiwegeschalter einbauen lassen: Hupe original - leer - Hupe Stebel.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • …Aber ich habe extra wegen Dir nachgesehen: 151,8 € + MWSt.
    Ich habe gleich einen Dreiwegeschalter einbauen lassen: Hupe original - leer - Hupe Stebel.


    Das ehrt mich, vielen Dank! Die Idee mit dem „Dreiwegeschalter“ macht das Ganze zudem zu einer perfekten Lösung.


    Gruß,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!