LED-Beleuchtung im WoMo

  • Zur Erklärung.
    Austausch der Halogenstrahler durch gleiche Bauform (Sitzgruppe warmweiß, Küche hellweiß).
    Austausch der Sofitenlampen im Dachfenster durch LED Einsätze in Sofitenform.
    Kompletter Austausch der Deckenstrahler im Bad durch Lampeneinsätze ebenfalls in gleicher Bauform.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hab nur eine! Ist also nur eine relative Aussage!


    ... klar ist das eine relative Aussage - ich wurde ja auch nach meiner Meinung gefragt und diese ist natürlich nicht global gültig ;)
    Ich benötige 3 verschiedene Bauformen, allerdings nehme ich nur 3000 Kelvin Lichttemperatur (warmweiß) das ist ein sehr angenehmes Licht - in meiner "Indoorküche" wird sowieso nur mal ein Kaffee gekocht - da muss man nicht so gut sehen ;)
    Wobei die Lichttemperatur nur die Farbe beschreibt, nicht die Helligkeit.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich habe gleich die ganzen Strahler ausgebaut - siehe mein Album -
    und Edelstahlstrahler gleich mit LED (immer warmweiß!!!) montiert. Für Bad und Sitzgruppe passen die kleinen Stifteinsätze, die es mit Stiften hinten und an der Seite gibt. Auch die Fahrerhausleuchte hab ich umgebaut... Alles supersparsam und dicke hell genug:s10

  • Hallo,


    also mir waren fast alle LEDs viel zu kalt im Licht, trotz "warmweiß" usw. Im Vergleich zu einem 10W-Halogenspot sah das bei den meisten Leuchtmitteln einfach zu blaustichig aus. Man merkt es eigentlich erst im direkten Vergleich. Ich suchte nach MR11/GU4-Leuchtmitteln als 1:1-Ersatz für den Einsatz in die Leuchten, die wohl ursprünglich für Halogenspots designed wurden.
    Zufrieden war ich schließlich mit 12 SMD-LEDs/2,5 Watt von Roh-Tec und 2300-2400K Farbtemperatur (gibt es nicht im online-Shop,man muss nachfragen) für unter 7 €/St. Die laufen super und brauchen keine Stabilisierung.


    Viele Grüße


    Mario

  • Hallo,
    heute sind meine LEDs eingetroffen - hab sie natürlich gleich verbaut.
    Hab gleich mal den Batteriecomputer testen lassen:
    Vorher (Halogen): Deckenleuchte (2 x 10 W), Küchenspot (10 W), 2 Leselampen (je 10 W) und Badlicht (10W) - Messergebnis: glatte 5 A (die physikalische Formel stimmt ;))
    Nachher: Alles durch LEDs ersetzt, die jeweils der gleichen Leistung entsprechen - Messergebnis: 0,7 A
    Damit bin ich zufrieden!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    heute sind meine LEDs eingetroffen - hab sie natürlich gleich verbaut.
    Hab gleich mal den Batteriecomputer testen lassen:
    Vorher (Halogen): Deckenleuchte (2 x 10 W), Küchenspot (10 W), 2 Leselampen (je 10 W) und Badlicht (10W) - Messergebnis: glatte 5 A (die physikalische Formel stimmt ;))
    Nachher: Alles durch LEDs ersetzt, die jeweils der gleichen Leistung entsprechen - Messergebnis: 0,7 A
    Damit bin ich zufrieden!


    WOW, das hört sich sehr gut an. :s12
    Muss ich wohl doch auch mal angehen


    Liebe Grüsse, Ralph

  • Da ich ja auf Messe keinen teuren Strom mehr habe und meinen Monitor und Netbook mit Batterie und Spannungswandler betreibe, und auf der CMT ausgerechnet der Scheinwerfer über unseren Stand nicht eingeschaltet wurde, habe ich auch von Green Power LED zwei 50cm-LED-Leisten und zum Steigerung der Aufmerksamkeit eine Blink-Leuchten-Leiste im Einsatz.
    Den Batteriezustand kontrolliere ich mit dm ADAC-BattWatch, und bei 8-Stunden-Betrieb lässt die Leistung der Batterie unwesentlich nach, also tatsächlich sehr sparsam bei ordentlicher Beleuchtungsleistung. Ich starte morgens mit ca 13,3 und habe abends um 18 Uhr noch ca. 11,6 Volt.

  • LED Farbtemperatur


    evelyn


    ich war soeben auf der Webpage von Green Power LED und fand dort einen Hinweis zu Abweichungen bei der Farbtemperatur. Die Umrüstung nach dem System "peu à peu" wäre demnach nicht empfehlenswert, da unterschiedliche Chargen offenbar auch Differenzen in der Farbtemperatur aufweisen. Es gibt dort den Hinweis, bei Musterbestellung auch gerade die nötige Stückzahl zurücklegen zu lassen. Gemäss dem Beitrag von "kurzwelle" können solche Abweichungen tatsächlich störend wirken.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Zitat

    Nach meinem Kenntnisstand hat eine AGM-Batterie bei 11,6 V noch 20% Restkapazität. Ist das denn schon bedenklich oder stimmt das nicht?


    Wer erzählt sowas! :rolleyes:


    Je nach verwendeter Batterie sollte man maximal 80% Entladetiefe nicht überschreiten. Um so weniger um so lebensverlängernd wirkt sich das auf die Batterie aus. Realistisch sind Entladetiefen um 50%. Die Eckdaten zu einer Batterie sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Das hat dann aber nix mit Volt zu tun sondern wird in AH gemessen. Die Voltanzeige sagt nichts über die Restkapazität aus. Schon garnicht unter Belastung.
    50% Entladetiefe würden bei einer neuen 100AH Batterie also bedeuten das man 50 AH verbraten kann. Ist die Batterie schon älter sinkt ihre Gesamtkapzität. Nehmen wir also z.B. eine 5Jahre alte 100AH Batterie die noch eine Gesamtkapazität von 80AH hat dann bedeutet 50% Entladetiefe nur noch 40AH die man verbraten kann.


    Eine auf 11,6Volt runter gezogene Bleisäure Batterie egal in welcher Bauform ist jedenfalls vollkommen entladen. Entladetiefe nahe 100 Prozent.


    LG Andreas

  • Andreas:
    Das wird jetzt etwas off-toppic, darum fasse ich mich kurz.
    Die Angabe 11,6 V 20% deckt sich mit allen mir bekannten Literaturstellen zu den Batterien. Erst 10,5 V bedeuten 0%. Richtig ist sicherlich, dass die Batterie umso länger hält, je weniger Tiefentladungen stattfinden. In meinem Womo ist ein Truma-Batteriemonitor (Truma Control Panel CP V) eingebaut. Der gelbe Bereich endet bei 11,5 V. Erst darunter wird es rot. Skalenende ist bei 10,5 Volt.
    Selbstverständlich gilt das für die Leerlaufrestspannung, nicht unter Last.


    Gruß
    Mario

  • Hallo an Alle!


    Meine Umrüstung hat mir - erfreulicher Weise - eine Flut an PNs beschert. Bevor ich jetzt jeden einzeln die gleiche "Geschichte" schreibe, mach ich das jetzt hier öffentlich.
    Ich war bei der CMT auf dem Stand von "Green Power LED" und wurde da hervorragend beraten - vor allem wurde von einer schnellen Kaufentscheidung "gewarnt" - es gibt sehr viel verschiedene Bauweisen der LED Leuchtmittel! Das freundliche Paar auf diesem Stand hat empfohlen, Bilder der jeweiligen Lampen per E-Mail zu schicken, dann gibt es später keine Enttäuschung.
    Die Mailadresse ist auf "green-power-led.de" zu finden - ACHTUNG! Es gibt sicher noch viele andere Firmen, die solche LEDs verkaufen! Diese hab ich halt jetzt zufällig auf der CMT angetroffen und war mit der Beratung und den Produkten zufrieden. Ist doch schön nicht immer meckern zu müssen ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Mario
    Dann fasse ich mich auch mal kurz denn das ist ein Thema über das ich nicht mehr diskutieren werde! Mach es so wie in Deinen Literaturstellen! Brauchst halt öfter mal eine neue Batterie!
    Wo rote und gelbe Bereiche von Batteriemontitoren enden ist vollkommen latte denn nur der Hersteller der Batterie gibt vor wo und wann welche Lade/Entladezustände bei seiner Batterie erreicht werden.
    Man sollte eine Bleisäure Batterie in AGM Bauweise auch nicht mit einem Nickel Cadmium Akku verwechseln. Das tun viele Leute nämlich sehr gerne wenn sie sich was anlesen.


    LG Andreas

  • Hallo Gemeinde,


    momentan ist Herr Gewecke von Green-Power-LED übrigens auf der Messe "ABF" in Hannover (noch bis zum 06.02.2011) mit seinem kleinen "Leuchten-Stand" live anzutreffen. Auch mich hat er sehr ausführlich beraten.


    Nur um vorzubeugen: Nein, er ist nicht mein Vetter ;)


    Ich bin gerade noch in der Findungsphase und teste zur Zeit zwei Leuchtmittel von Roh-Tec gegen zwei auf der Messe erworbenen Green-Power-LEDs... Mal schauen, welche das Rennen machen!


    Beste Grüße,
    Janosch111

  • Also mein Messekollege und ich waren mit den 50-cm-LED-Leisten von Grenn-Power sehr zufrieden (wir hatten insgesamt 3 im Einsatz) und haben damit den ganzen CMT-Stand gut beleucttet. ich habe mir auch noch eine Blinke-LED-Leiste geleistet, auf 50-cm-Aluleiste geklebt. Beratung und Service vom Frank sind absolut in Ordnung, man muss ihm auf Messen nur Zeit lassen, da doch der Anstrum auf seinen Stand sehr groß ist.

  • hallo zusammen,


    bin bei der suche nach brauchbaren led´s auf folgende anschrift gestoßen:


    http://www.leds-com.de/index.php?cat=MR11%20LED&lang=DEU&product=LC-SS-002-WW


    habe sie gestern erhalten und gleich in meinem pössl verbaut und getestet... muss sagen, sieht klasse aus... sind zwar eine kleine idee dunkler aber es reicht zum lesen aus und....


    der preis ist bisher unschlagbar!!!!!!!:s12


    lg andi

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • der preis ist bisher unschlagbar!!!!!!!:s12


    ... sind ja auch nur für 12 Volt geeignet - nicht für z.B. 8 - 30 Volt wie die meinen. Das wirst Du an der Lebensdauer merken - so ist zumindest die Aussage von "Experten" ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!