• Moin zusammen,
    ich habe heute die Blinkerglühlampen vorn gegen LED getauscht, mit dem Ergebnis: Blinklicht blinkt nicht! Ich denke, falsch gepolt, bei LED ja nicht so egal wie bei der Glühlampe. Das Kabel umzwirbeln ist auch ein bißchen aufwendig bei allen 6 Blinkern! Oder gibt`s eine andere Möglichkeit?
    Hat das schon jemand durch von Euch?
    Und wie bekomme ich eigentlich die Blinkerkappe am Spiegel ab?

  • Und.....welches für die Straßenverkehr zugelassenes LED Leuchtmittel haben wir dafür genommen?
    Ich kann mir imo unabhängig davon ob es technisch funktioniert oder nicht, nicht vorstellen das diese Art von Umrüstung zugelassen sind und kann nur wärmstens empfehlen die Finger davon zu lassen. Die Reflektoren der Beleuchtungsanlagen die ursprünglich für normale Glühlampen gebaut/konstruiert wurden sind nicht für Nachrüstledtechnik geeignet. Kommt es durch solch eine Umrüstung zu einem Unfall kann derjenige sich selbst gratulieren denn dann wir das ein teurer Spass.
    LG Andreas

  • Moin Andreas,
    "für den Strassenverkehr zugelassen" hab`ich auf einer Lampen-Packung auch noch nie gelesen. Und ehrlich gesagt, interessiert es mich auch nicht besonders.


    Wow.


    Also, ich finde diese Haltung nicht nur mutig, sondern auch noch besonders unintelligent. Da braucht man über den Grad an Verantwortungsbewusstsein schon gar nicht mehr zu diskutieren.


    Ich finde, manchen Leute darf man einfach keinen Führerschein geben. Hast Du tatsächlich einen?

  • Moin cha cha,
    gegeben hat mir den FS auch niemand, ich habe alle Klassen schon mit Prüfung bestanden. Zum Ausdruck "unintelligent" sag ich mal nix!
    In spätestens 3 Jahren gibt`s nur LED in den Leuchten, deutsche Zulassungen hängen ja leider immer etwas hinterher.
    Du kannst Dir ja als Verantwortungsbewußter noch ein paar Glühlampen weglegen. Neuwagen haben dann ganz sicher keine mehr!

  • Ich finde es mittlerweile schon mehr als traurig, dass immer mehr Threads von "Oberlehrern" und "gesetzestreuen Bürgern" zerredet werden und so ohne Ergebnis im Sande verlaufen.


    "Emil Cruiser" hat doch nur eine ganz normale technische Frage gestellt. Wer dazu keine Antwort weiß, der soll doch einfach nur schweigen!


    Hätte Bertha Benz auf Leute wie ... gehört, währen wir heute noch mit Pferdekutschen unterwegs,
    weil ich mir sicher bin, dass sie mit Ihrer "Motorkutsche" auch keine Zulassung hatte!


    Zum Thema: Beim Motorrad musste ich nen "Leistungswiderstand" mit in die Leitung hängen, damit es ging. Auch gibt es in dem Bereich spezielle Blinkrelais für LED.


    Leider hab ich mit Autos noch keine Erfahrung, vielleicht kann man "mein Wissen" zumindest zum Teil auch in den Kasten importieren.

  • Deine LED's funktionieren warscheinlich nicht weil dein Wagen einen CAN-Bus hat.
    Jede Birne wird nach bestimmten Kriterien überwacht und bei Ausfall gemeldet. Genau so wird sie auch angesteuert.
    Deine LED's passen wegen ihrer spezifischen Eigenschaften nicht in das System und ich könnte mir vorstellen das sie deshalb auch nicht funktionieren.

    Also Emil Cruiser, bevor du irgend etwas zerlegst informiere dich mal ob ich vielleicht recht habe.


    Zitat

    Ich finde es mittlerweile schon mehr als traurig, dass immer mehr Threads von "Oberlehrern" und "gesetzestreuen Bürgern" zerredet werden und so ohne Ergebnis im Sande verlaufen.


    @platzhirsch, :s10

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo Emil,


    Blinker haben 21W Leistung und davon 3 Stück. Das Blinkerrelais überwacht den Widerstand. Da die LED den Strom nicht benötigen also hochohmig sind, erkennt das Blinkrelais nicht Deinen Blinkwunsch. :s6

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Und.....welches für die Straßenverkehr zugelassenes LED Leuchtmittel haben wir dafür genommen?
    Ich kann mir imo unabhängig davon ob es technisch funktioniert oder nicht, nicht vorstellen das diese Art von Umrüstung zugelassen sind und kann nur wärmstens empfehlen die Finger davon zu lassen. Die Reflektoren der Beleuchtungsanlagen die ursprünglich für normale Glühlampen gebaut/konstruiert wurden sind nicht für Nachrüstledtechnik geeignet. Kommt es durch solch eine Umrüstung zu einem Unfall kann derjenige sich selbst gratulieren denn dann wir das ein teurer Spass.
    LG Andreas


    Da kann ich Andreas nur zustimmen! Denn es geht hier nicht nur um die
    Leuchtmittel alleine. Auch die Reflektoren müssen auf die Leuchtmittel
    abgestimmt sein, im schlimmsten Falle kann durch solch eine Umrüstaktion
    der Leuchtmittel auf LED auch die Betriebserlaubnis erlöschen!

  • Da kann ich Andreas nur zustimmen! Denn es geht hier nicht nur um die
    Leuchtmittel alleine. Auch die Reflektoren müssen auf die Leuchtmittel
    abgestimmt sein, im schlimmsten Falle kann durch solch eine Umrüstaktion
    der Leuchtmittel auf LED auch die Betriebserlaubnis erlöschen!



    Udo,
    um ehrlich zu sein mir gehen diese permanenten STVZO hinweise hier im forum schwer auf den Nerv.
    Ich bin mir sicher Emil Cruiser hat die LED >Blinker aus "rein wissenschaftlichen Interesse" eingebaut ;) und würde gar nie nicht im Bereich der STVZO damit rumfahren, er will aber gerüstet sein wenn er ausserhalb der STVZO unterwegs ist.


    Damit auch in Zukunft keine missverständnisse aufkommen: Sollte ich mal ne ähnliche Frage stellen, immer daran denken es ist immer nur aus "wissenschaftlichen Interesse".

    Grüsse Manfred

  • Nochmal zur Blinkhistorie:
    Die Blinkrelais hatten früher einen Hitzdraht, der durch den Strom durch die Blinklampen erwärmt, und damit länger wurde. Dadurch verbog sich dieser, bis er einen Kontakt erreichte, der dem Hitzdraht parallel geschaltet war. Der Hitzdraht kühlte ab, dadurch wurde er wieder kürzer, gab den Kontakt wieder frei und das Spiel begann von vorn. Dieser Takt ist für Puls und Pause in det STVZO in Grenzen festgelegt. Deshalb gibt es verschiedene Blinkgeber, damit das bei der unterschiedlichen Anzahl der Leuchtmittel auch funktioniert. Wenn nun eine Glühlampe ausfällt, ändert sich signifikant die Blinkfrequenz. Damit merkt der Nutzer an der Blinkfrequenz, das Alles in Ordnung ist. Die Transistor Blinkrelais haben die gleiche Funktionalität.
    Nun wieder zum Ausgangspunkt.
    Wenn der fließende Strom durch die Blinklampen zu klein ist, kommt kein Blinken zu stande, oder die Blinkfrequenz ist anormal.
    Wenn man nun einen Widerstand von 6,85Ohm mit einer Belastbarkeit von 20Watt parallel zu jeder LED parallel schaltet, sollte es wieder gehen. Aber das ist Unfug. :s7

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • In spätestens 3 Jahren gibt`s nur LED in den Leuchten, deutsche Zulassungen hängen ja leider immer etwas hinterher.
    Du kannst Dir ja als Verantwortungsbewußter noch ein paar Glühlampen weglegen. Neuwagen haben dann ganz sicher keine mehr!


    Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in ein paar Jahren Neuwagen nur noch LEDs in den Leuchten haben. Aber diese Leuchten sind dann auch speziell dafür gebaut und sorgen dann mit einer angepassten Abstrahlcharakteristik dafür, dass sicherheitsrelevante Leuchten auch ihren Zweck erfüllen können.


    Das ist bei Deinem Eigenbau-LED-Blinker ganz sicher nicht der Fall. Und deshalb finde ich es schon aberwitzig, dass Du das dennoch tust. Ganz irrsinnig aber finde ich, dass Du auf Deine verantwortungslose Dummheit auch noch stolz bist und hier den dicken Maxe spielst.

  • Hier scheint sich ein "normales" Thema mal wieder zum Negativen zu verselbstständigen.

    Ich möchte um einen respektvollen Umgang miteinander ermahnen.

    Bitte bedenkt, viele andere Foren sind genau aus diesen Gründen den Bach runtergegangen.
    Wäre doch schade wenn die Betreiber irgendwann die Faxen dicke haben und den Laden dichtmachen, oder?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • genau Dietmar, und weil sehr wenige es einfach nicht begreifen was ein "normaler Umgang" ist, und wir das Thema erst kürzlich dringend gebeten haben real auch zu leben, darf sich das Portal ein weiterer User für 14 Tage als "Urlauber" ansehen. Möge die Einsicht mit ihm sein...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • [quote='cha cha','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=174579#post174579']Es ist durchaus wahrscheinlich, dass in ein paar Jahren Neuwagen nur noch LEDs in den Leuchten haben. Aber diese Leuchten sind dann auch speziell dafür gebaut und sorgen dann mit einer angepassten Abstrahlcharakteristik dafür, dass sicherheitsrelevante Leuchten auch ihren Zweck erfüllen können.


    Hallo cha cha,
    wir reden doch hier über die Blinkleuchten oder nicht? Könntest Du mir mal die "Abstrahlcharakteristik" eines Blinkers erklären? Was macht den so ein Blinker? Geht---geht nicht---geht---geht nicht--- usw. und das in einem bestimmten Rhytmus.Deine Einwende sind meiner Meinung nach bei Hauptscheinwerfern und Nebellampen angebracht,aber bei Blinkern?:s7. Man kann ein Thema auch kaputt reden und kommt dann zu keiner vernünftigen Antwort!
    Nebenbei gesagt finde ich es auch nicht besonders toll,das hier ab einem gewissen Punkt, ein Forenmitglied wegen seiner Frage (man kann fast schon sagen verbal) angegriffen wird.Immer schön den Ball flach halten:s12

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Nochmal zum Thema..


    In modernen elektronisch gesteuerten Anlagen gibt es eigentlich keine Blinkrelais mehr.


    Wird der Stromverbrauch einer 21 Watt Lampe durch eine z.B. 3 Watt LED ersetzt, meldet der Computer Störung. Darum muß ein Parallelwiderstand zusätzlich eingesetzt werden, um den gewünschten Stromverbrauch zu simulieren.
    Damit wird auch gleichzeitig das Ziel nach Senkung des Stromverbrauchs eliminiert, also vergiss es. Z

  • genau Dietmar, und weil sehr wenige es einfach nicht begreifen was ein "normaler Umgang" ist, und wir das Thema erst kürzlich dringend gebeten haben real auch zu leben, darf sich das Portal ein weiterer User für 14 Tage als "Urlauber" ansehen. Möge die Einsicht mit ihm sein...


    Wie sagt nämlich das Grundgesetz:
    "Artikel 5 (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten..."


    Meine Ergänzung:
    ... er darf sich nur nicht dabei erwischen lassen...


    ... aber an seinen Fahrzeugen manipulieren, so dass sie rechtlich lt. StVZO nicht mehr zugelassen sind, das ist okay (Zitat EmilCruiser: "ich habe heute die Blinkerglühlampen vorn gegen LED getauscht") und darf in diesem Forum verbreitet werden.


    Denn Bertha Benz richtete sich ja 1888 ja auch nicht nach der StVZO...
    ...die übrigens erstmalig 1937 erlassen wurde...


    Ich bewundere hier so manche Argumentationskette...


    So, jetzt werd ich wohl auch gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!