LED Spots durch dimmbare LED Leiste ersetzt

  • Hallo Zusammen,
    endlich habe ich mal Zeit gefunden, um diese windigen verschiebbaren Led Spots rauszuwerfen
    und durch eine dezente flache LED Leiste zu ersetzen. Unser Kleiner hat den ersten Spot in 5 Minuten abgebrochen.

    Bauteile
    - 1m LED Profil 20mm x 8mm mit satinierter Abdeckung und zwei Endkappen
    - Befestigungslöcher der original Schiene kann man übernehmen
    - LED Lichtband IP44 9mm x 3mm PCB weiß, Rückseite selbstklebend
    - Funk/Dimmer


    Hier das Ergebnis ... links volle Leistung ... rechts kleinste Stufe.


    Gruß
    Pauly


    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

    Einmal editiert, zuletzt von Pauly ()

  • LED-Leiste


    Hallo Pauly,


    mir gefällt die Lichtleiste sehr gut. Ich mag diese Spots auch nicht. Zumal mir die eine während dem Fahren schon runter gefallen ist.


    Wenn ich die neue Schiene montieren möchte, wie verbinde ich das Kabel? Kann ich den Anschluss von der vorhandenen Leiste verwenden? Fahre übrigens auch einen BoxStar Street und möchte die Leiste auch im Schlafbereich austauschen.


    Gruß und Danke,
    Achim

  • Hi Achim,
    rechts an der Schiene sitzt der Anschlußblock und die Stromzuführung geht nach oben
    in den "toten Raum" rechts vom Staufach. Dort findest du eine Lüsterklemme für den
    Anschluß der Schiene. Schau mal in mein Album.


    An einer Lösung für die Leiste im Schlafbereich bin ich noch am tüfteln.
    Problem ist hier, dass die Stromzuführung etwas unhandlich zwischen
    Hängeschrank und Badezimmerwand "gequetscht" verlegt ist.


    Gruß
    Pauly

    All Science is either Physics or Stamp Collecting (Ernest Rutherford, 1962).
    KISS - Keep It simple and Straightforward

  • Hallo Pauly,


    die LED Streifen sind doch normalerweisel alle auf 12V ausgelegt. Im Wohnmobil liegen aber doch meist 14,2V an.
    Hast Du da keine Probleme mit den LEDs? Hitze, Lebensdauer, etc...


    Welchen Dimmer hast Du denn verbaut? Braucht der im Leerlauf keinen Strom? Nicht, dass die Dimmer einem die Batterie leersaugen...


    Danke vorab und viele Grüße


    Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!