• Moin!


    Ob ich in dieser Rubrik richtig bin weiß ich nicht, ich habe keine passende gefunden...


    Zur Frage: Ich möchte an die 12 V Anschlüsse der Fahrzeugelektrik LED-Spots anschließen. Im Zuge meines Selbstausbaus entfallen die serienmäßigen Einstiegsleuchten über den Hecktüren und der Seitentür deren Anschluß ich weiter nutzen möchte. Was muß ich bei der Auswahl entsprechender Einbauspots beachten? Brauche ich immer ein Vorschaltgerät? Wenn ja, wie muß das konfiguriert sein?

  • ... Was muß ich bei der Auswahl entsprechender Einbauspots beachten? Brauche ich immer ein Vorschaltgerät? Wenn ja, wie muß das konfiguriert sein ...


    Hallo Micha,
    bin grad erst über Deinen Beitrag gestolpert und falls es noch nicht zu spät ist, hätte ich eine Antwort auf Deine Frage:


    Generell kannst Du jeden 12 V Einbau- oder was auch immer LED Spot nehmen, findest Du bei eBay o. Amazon reichlich. Damit Dir das Ding nicht bei der erstbesten Spannungsspitze durchbrennt, schaltest Du einen LM317 Regler davor, der hat 2 Eingänge V(in) und Minus/Masse sowie V(out) und Masse. Da kannst Du selbst mit 3 linken Händen nix falsch machen :D Der Regler hat ein Schräubchen, damit kannst Du die Spannung bzw. die Helligkeit Deiner Lichtquelle stufenlos einstellen. Kostet in der Bucht so um die 3 Euronen. Und einsfixdrei ist Dein Problem gelöst. Viel Erfolg, Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!