LED' stören Radioempfang

  • In unserem neuen 2 Win Vario sind überwiegend LED's verbaut. Wenn man die Strahler, die mit LED's bestückt sind, anschaltet und gleichzeitg Radio hört, (egal ob Autoradio oder kleines Transistorradio) fängt es im Radio heftig an zu rauschen. Für mich eine völlig neue Erfahrung. Schaltet man die LED Lampen aus, ist alles wieder i.O. Hat jemand hierzu eine Idee ?
    Gruß
    Gasmann

  • Hallo Gasmann,
    du hast ein EMV Problem.
    Deine LEDs erzeugen deinen Brummton!
    Sie sind weit von der Batterie entfernt, haben keine abgeschirmten Leitungen und keine Dämpfungs-Schaltungen, die eine
    Emission verhindern.


    Walter, de Saarländer!

  • Hallo Walter,
    danke für die schnelle Antwort.
    Dan werde ich mit diesem Problem zu meinem WOMO Händler fahren, denn ich sitze ungerne im Dunkeln, wenn ich Radio hören will.
    Gruß
    Gasmann

  • Hallo Gasmann,
    dein Womo Händler soll die Antennenleitung von deinem Radio überprüfen.
    Wenn du ihm was von EMV Problemen erzähltst nimmt er dich wahrscheinlich nicht ernst!
    In meiner beruflichen Praxis hatten wir oftmals mit EMV Problemen zu tun ,die eine viel größere Reichweite hatten.
    Walter, der Saarländer

  • Hallo Gasmann,
    ich hatte das gleiche Problem. In den stärkeren LED`s in ein Schaltregler verbaut. Das Teil stört bis weit aus dem Fahrzeug. Eine Abschirmung hilft nur direkt an der Störquelle. Wichtiger ist ein Filter direkt an der LED. Solche Filter sind auch in fast allen Schaltnetzteilen (zB Pc-Netzteile) eingebaut. Ich hab die Dinger nach einiger Bastelei ruhig bekommen. Leider nichts darüber notiert. Um die Daten dafür zu bekommen muß ich die Leuchten ausbauen. Komm da aber schlecht ran. Sollte der Händler keine Lösung finden, mail mich an. Dann bauch ich die Teile aus.
    Gruß Gummi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!