LED-Umrüstung. Ein Erfahrungsbericht

  • Hallo columbia100,


    ich habe alle Lampen gleich nach der Womo-Auslieferung umgerüstet. Die LEDs sind teils bei led-lichtzentrum.de und teils bei ebay gekauft. Die Leistungen liegen, je nach Ausführung, zwischen 1 und 3 Watt; Lichtfarbe warmweiß. Die LEDs funktionieren ohne jedes Problem und sind heller als die Original 10 Watt Halogenbirnchen. Bezgl. des Spannungsbereiches habe ich allerdings darauf geachtet, dass sie mindestens 10-15 Volt abkönnen.


    Als die weißen LEDs vor 6-7 Jahren erstmals bezahlbar wurden habe ich bereits damals unser altes Womo komplett umgerüstet. Damals waren diese noch deutlich dunkler als die Halogenbirnchen und die Lichtfarbe war trotz "warmweiß" sehr unnatürlich. Aber auch die haben problemlos über all die Jahre funktioniert. Nie ein Ausfall.


    Ich denke mal, Du hast wohl eine fehlerhafte Charge erwischt. Also nicht entmutigen lassen und reklamieren. Hinsichtlich des Energieverbrauches und der Haltbarkeit sind LEDs derzeit unschlagbar.


    Grüße
    Klaus


  • Hab gleich beim Kauf die LED-Umrüstung verlangt (alle Lampen außer über Küche und am Boden beim Eingang). Alle funktionieren einwandfrei nach 3 Monaten Betrieb. (Globecar Campscout BJ 2012).
    Mfg
    Raima

  • [FONT="Century Gothic"][COLOR="Magenta"]Habe mir nun auch zwei LED-Leuchtmittel zum Austausch meiner beiden Halogenleuchten bestellt. Wenn ich damit zufrieden bin, werden auch alle anderen Lampen auf LED umgerüstet und ein wenig hübscher gestaltet.[/COLOR][/FONT]


  • Hallo Columbia100,
    ich habe meinen 2win (Jan 2012) mit Leds ausgestattet und keine Probleme.
    Im Schlafbereich und über dem Tisch habe ich LED Strahler warmweiß mit 60 LEDs von Ebay (China) ausgetauscht. Sie passen in den G4 sockel und haben den Vorteil nicht die ganze Lampe zu erhellen. (Wird etwas geselliger). Auch lesen geht prima.
    Im Bad und unter der Decke habe ich Scheiben Leds (warmweiß mit 16 Leds) verbaut. Die Stifte muss man für die richtige Richtung ein wenig umbiegen.
    Habe keinerlei Probleme mit Flackern - es sei denn mein Laptop ist an 12V
    zum Laden. Das liegt aber am Ladegerät da die Leds auf Spannungsschwankungen ohne Verzögerung anders als Glühlampen reagieren.
    Insgesamt ist aber der Stromverbrauch von ca 1A auf 0,2A pro Lampe geschrumpft und das bei gleicher oder sogar besserer Helligkeit.


    Schade das es bei dir nicht klappt.
    MfG Jens

  • Hallo zusammen,


    ich habe in unserem Roadcruiser die Strahler über dem Tisch und im Schlafzimmer, in diesen Fall drei Stück, mit GU4-LED umgerüstet. Ist jetzt nicht besonders hell da sie nur einen Watt haben, doch zum "was sehen" ist es genug. Im Badezimmer sind bereits LED`s verbaut. Die Deckenleuchte im Wohnbereich lasse ich so, die habe ich nur gaaanz kurz an.


    Nun wollte ich noch die Leuchte über der Küche wechseln. Kann mir jemand sagen, was ich dort für eine Lampe brauche und wie ich das mache? Aus den Fotos bei Womotech bin ich nicht schlau geworden.


    Viele Grüße:s11


    Volker aus Haltern am See

  • Hej zusammen,


    Habe auch umgerüstet. War ja nicht viel. Bad und Deckenlampe sind ja schon LED. Waren nur die Lesespots und die Küche um zu rüsten. Ich hatte noch welche vom Wohnwagen.


    @ Volker,


    Ich hab hier noch eine für die Küche. Kannste dir ab Freitag spät nachmittag hier in Datteln (Haard) abholen. Wenn Interesse bitte PN.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]


  • Um sicher zu gehen sollte man nur LED's kaufen die für den Spannungsbereich von mindestens 10-15V ausgelegt sind.


    LG Andreas


    Volle Zustimmung !


    Leider ignorieren das einige große Aufbauer wie z.B. Adria.
    Ich habe nicht nur die Halogen sondern auch die Adria LED's getauscht und komplett geändert (bis auf die Trittstufenbeleuchtung).
    Dieser LED Mist hält kaum 50h Betriebszeit, da die Bordspannung infolge der EBL geregelten Spannung bis 14,4V beträgt, wofür die Adria LED's offensichtlich nicht ausgelegt sind. Folge sind Ausfälle und mehrmonatige Wartezeit auf den gleichen Mist.
    Also habe ich den LED Sternenhimmel mittels 38 V step up wandler und 11 in Reihe geschalteter Power LED's ordentlich umgerüstet. Seither habe ich ein Vielfaches an Lichtleistung bei dramatisch besserem Wirkungsgrad, da die vorsintflutlichen Vorwiderstände entfallen sind.
    Was viele nicht wissen: Ein Vorwiderstand läßt den Wirkungsgrad dieser Anordnung auf Glühlampenniveau kollabieren !


    Die Dinettenbeleuchtung läuft nun ebenfalls mit 10W LED Power und Konstantstromquelle.


    Außerdem leuchten die LED's jetzt im o.g. Spannungsbereich mit konstanter Lichtleistung und das mit einer anzunehmenden Lebensdauer von min. ca. 50.000 h.


    Gruß
    Michael

  • Hat noch jemand die original Fiat Leuchten, Soffiten (Bodennähe Schiebetür, bzw. ursprl. hinten oben, vom Ausbauer umgesetzt als "Kofferaumbeleuchtung", geschaltet über Tür-Kontakt) auf LED umgerüstet?


    Ich habe das jetzt zwar gemacht, bin auch zufrieden mit der Helligkeit (9x5050) aber die sehr helle Lichtfarbe ist erst mal gewöhnungsbedürftig.


    Außerdem "glimmen" die LED´s einige Zeit nach, keine Ahnung warum. Nach einiger Zeit gehen sie dann aus. Aber warum laufen die sozusagen auf "Standgas" nach, hat da jemand ne Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!