LED Zusatzleuchten im Stand/Rangieren (nicht Tagfahrlicht), wer hat Erfahrung

  • Hallo,
    ich möchte gern oben ander Reling LED-Zusatzleuchten anbringen, möglichst hell, um auch im Gelände bei Dunkelheit gut rangieren zu können oder auch bei Bedarf das Umfeld im Stand ausleuchten zu können.
    Im einfachsten Fall wäre das z. B. eine solche Leuchte hinten:


    http://www.ebay.de/itm/1514155…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Was mich nun interessiert: Sind die Lumenangaben dieser China-Lampen realistisch? Die gibt es mit abenteuerlichen Leistungen von 120 W und mehr.
    Ist eine Anbringung am Fahrzeug, vielleicht auch hinten, vorn und seitlich, mit Betätigung durch einen Extraschalter und Kontroll-LED überhaupt zulässig?
    Ich will das nicht während der Teilnahme am Straßenverkehr nutzen, höchstens zum Einparken nachts auf einem Waldparkplatz etc. oder beim Freistehen, wenn ich draußen etwas Ungewohntes höre und mir das Umfeld ansehen möchte.


    Gruß
    Mario

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich einen 72 Watt LED-Arbeitsscheinwerfer gekauft. Prima Teil, brutal hell, macht vermutlich auch wie angegeben 4000 Lumen.
    Allerdings auch knapp 2 kg schwer und nicht gerade unauffällig.
    Nun habe ich das Internet befragt, ob man so etwas überhaupt anbringen darf.
    Mein bisheriger Kenntnisstand:
    Erlaubt ist ein 35 W Suchscheinwerfer, der nur in Verbindung mit Kennzeichen- und Begrenzungsleuchten brennen darf.
    Ansonsten kann man wohl so etwas wie den großen LED-Strahler nur als Arbeitsscheinwerfer deklarieren bzw. montieren und natürlich nicht während der Fahrt benutzen.
    Er muss separat schaltbar sein und benötigt keine Bauart-Zulassung. (Quelle: Dekra, 2006, googeln nach "dekra lichttechnische einrichtungen pdf").


    Hat jemand andere Informationen?


    Gruß
    Mario

  • Auskunft DEKRA: Arbeitsscheinwerfer erlaubt


    Hallo,


    gerade habe ich bei der DEKRA angerufen. Man bestätigte mir, dass eine Anbringung von Arbeitsscheinwerfern zulässig ist. Sie dürfen nur im Stand benutzt werden, müssen separat schaltbar sein und brauchen keine Zulassungsgenehmigung haben. So steht es ja auch in der o. g. Broschüre auf S. 66-67.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario
    am alten Tischer Aufbau hatte ich sowas
    http://www.ebay.com/itm/18W-LED-BAR-Car-Work-Light-Cree-Offroad-Lamp-Head-Truck-Spot-Boat-Driving-CN-/271583823087?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f3ba844ef&vxp=mtr
    Hier siehst zwar https://www.youtube.com/watch?v=KmnFre0MOyY eine andere Bauform aber mit denselben LEDs
    War schon sehr hell und breit ausgeleuchtet
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!