Lederlenkrad nachrüsten


  • Kann mir jemand vielleicht eine Werkstatt in/ um München (Nord) empfehlen die das für realistisches Geld macht?
    Schöne Grüße und vielen Dank


    Ruf mal hier an:


    Streicher & Stadlmayer GmbH
    Ammerseestraße 15
    82239 Alling-Biburg


    Kontakt:
    Telefon: 0 81 41-4 44 96
    Fax: 0 81 41-52 54 65
    E-Mail: info@fiat-st.de


    Ob die es machen weiß ich nicht sicher, auf jeden Fall sind sie Fiat Professional Partner und auch spezialisiert auf Transporter & Wohnmobile

  • Woran liegt die abwehrende Haltung?
    Schöne Grüße und vielen Dank


    Die mögliche Erklärung zur Ablehnung könnte wie folgt begründet sein.


    Lenkräder hatten früher einen Zahnkranz und wurden mit Spezialwerkzeug (Abzieher) von der Lenksäule gezogen.
    Ebenso konnten sie mit der Methode gerade gesetzt werden, wenn diese nicht in Mittelstellung montiert waren.
    Und ohne Airbag auch noch einfach und schnell dazu und mit einer Zentriermutter wieder gekontert mit einem definierten Drehmoment.
    Eine zu verbiegende Edelstahlnase der Unterlegscheibe sicherte dieses noch einmal.


    Ab welchem Zeitpunkt kann ich nicht bestimmen, aber Ducato Modell 290 hat einen Führungszapfen, anstatt Zahnkranz.
    Das wäre als erstes bitte zu beachten.
    Desweiteren ist der Airbag und seine Zündpatrone mit dem CAN-Bus elektronisch versorgt und bedingt immer wieder ein Update nach einer Neuinstallation.


    Das kann und macht nicht jede Werkstatt und wahrscheinlich liegt diese Ablehnung darin begründet.
    Und es ist halt ein Eingriff in ein sicherheitsrelevantes Bauteil und ich bitte dieses zu bedenken.


    Der "Ablehnende" dürfte aber zum Verständnis so eine Verneinung aber auch erklären können, damit der fragende Kunde dieses versteht.


    Alleine nur mein Lenkrad in Mittelstellung zu bringen, war wohl schwierig genug, welches aber heutzutage beim Ducato über die Spureinstellung erfolgt.


    LG Otti

  • Hm...
    ich hoffe jetzt jemanden gefunden zu haben der mir das macht! Es handelt sich dabei um eine große Werkstatt, die sich auf Unfallinstandsetzungen spezialisiert hat. Ein PKW von uns wurde mal von der Versicherung dorthin geschickt und wir waren sehr zufrieden!
    Mal sehen wieviel die verlangen...
    Unser Ducato ist Modelljahr 2018 und das Lenkrad ist neu! D.h. Sowohl in unserem Fahrzeug als auch das Lenkrad haben das neuere Tastenlayout. Von der Kompatibilität her sehe ich da keine Probleme!


    danke für eure Antworten!

  • Ich denke wohl das es unter diesen Umständen funktionieren wird.
    Sollte nach erfolgreichem Umbau die Kontrollleuchte "Airbag" glimmen, dann bitte an das "anmelden" selbiges Bauteil erinnern, da sonst eventuell ohne Funktion.
    Ich wünsche demnach viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,
    hab gerade zufällig diese Thema gelesen.Ich habe mir im November eins anfertigen lassen , es gab eine große Auswahl an Farben, Designs usw., verschiedene Möglichkeiten mit z.B. alt hin, bezogen zurück, oder ich habe gewählt Photo von meinem Lenkrad per WhatsApp an Firma bestätigt bekommen, dann Farbe und Design ausgewählt und bestellt mit Kaution. Nach einer Woche war das neue Lenkrad da, super Qualität und sauber verarbeitet. In der Fachwerkstatt einbauen lassen und dann mein altes Lenkrad eingepackt gratis zurück geschickt und dann auch prompt die Kaution erhalten.
    Die Möglichkeit der kostenlosen Montage habe ich aus Zeitgründen nicht in Anspruch genommen.
    Ich kann diese Firma nur empfehlen.
    Werde wenn das Wetter was schöner ist mal einige Bilder reinstellen.


    Gruß


    Jürgen


    Firma: Sattlerei Stafjew, Hainstr. 5863526 Erlensee , www.leder-lenkrad.de

  • Ich war heute auch in Erlensee bei Firma Stafjew um mein neues Lederlenkrad abzuholen und den kostenlosen Einbau dort machen zu lassen. Ich kann nur sagen, ist super gelaufen und ich bin sehr zufrieden. Preis/Leistung ist echt TOP.
    Ich kann die Firma weiterempfehlen!

  • Huhu, nachdem nun auf Ebay die originalen Multilederlenkräder verramscht werden habe ich zugeschlagen.
    Nach dem der zertifizierte Sprengmeister den Airbag entfernt hat, dauerte 2 Minuten, war der Tausch des Lenkrads easy. 24er Nuss, 3 Kabel und das wars.
    Im Ergebnis ein echter Handschmeichler und nicht mehr das Nutzigefühl in der Hand.
    Zeitaufwand (Batterien wurde schon am Vortag abgeklemmt) gute 15 Minuten inklusive Fotos machen.


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Huhu, nachdem nun auf Ebay die originalen Multilederlenkräder verramscht werden habe ich zugeschlagen.]


    Derzeit so ca. €200 - 300 für einen Duc aus 2020/21, wenn ich die richtigen im Blick habe?
    Muss man da auf irgendetwas spezielles achten?
    VG
    (Ps mein Traum wär halt mit Lenkradheizung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!