Leergewicht Ducato (Mj2020) ??

  • Moin zusammen,
    ich möchte mir in der nächsten Woche einen KW bestellen: es soll der Adria Twin Supreme 640 SLB werden. Leider gibt Adria im neusten Prospekt keinerlei Werte für das Leergewicht des Ducatos an. Gemeint ist für mich die "Masse des fahrbereiten Fahrzeugs", also Tank 90% gefüllt, 1 Fahrer 75kg etc.). Gibt es von anderen Herstellern da vielleicht schon Aussagen?


    Grüße
    Dirk

  • Andere Hersteller geben dieses Gewicht durchaus an, ist aber von Ausbauer zu Ausbauer nicht vergleichbar, weil unterschiedlich schwer ausgebaut wird.
    Du kannst auch vom Leergewicht aus hochrechnen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Adria Twin Supreme 640 SLB


    Geh davon aus, dass du, falls du unter 3,5 to bleiben willst, nicht dein gesamtes Umzugsgut mitnehmen kannst. Egal, was die schreiben. 6,40er waren die letzten Jahre schon immer grenzwertig. Mit immer noch mehr (schöner ) Ausstattung - Ein Panoramadach hier, eine el. Grauwaserauslass da usw, etc. werden die Dinger nicht leichter.


    Gibt es von anderen Herstellern da vielleicht schon Aussagen?


    wird keinen Rückschluß auf die Adriagewichte zulassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Aufgrund der großen Masse an Beiträgen zum Thema Gewicht und Waage, hatte ich fast schon schlaflose Nächte, was ich denn nun mitnhemen kann und was nicht.
    Im Urlaub waren wir nun im Leihfahrzeug unterwegs (Adria Twin Axess 640 SLB). Wir hatten eine Markise dran, saßen mit 4 Personen drin (etwa 280 kg), hatten vier Fahrräder dabei, davon ein E-Bike, und Lebensmittel und Getränke für eine Woche dabei. Die Waage zeigte 3400 kg an.


    Es ist dann zwar kein ducato gewesen, sondern ein Zitrönchen, aber das angegebene Gewicht tut sich soviel nicht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die Waage zeigte 3400 kg an.


    Ok, wo aber ist dann das Problem für die schlaflosen Nächte. Ich wär da tiefenenspannt, kannst eh nix dran ändern.
    Wenn Du im Mietkasten alles dabei hattes was Du gebraucht hast und Deine Wunsch/Einkaufsliste quasi leer ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
    Darfst Dich aber nicht im Laufe der Jahr zumüllen und die immer alles dabei, kann ich nie vergessen Mentalität, führt leider zum Zumüllen mit Zeug das man 1x in 5 Jahren benötigt, mMn.
    Gußeisenbräter und Dosenvorräte mitnehmen fällt auch eher aus, Essen gibt es fast immer vor Ort..
    Thomas

  • es soll der Adria Twin Supreme 640 SLB werden. Leider gibt Adria im neusten Prospekt keinerlei Werte für das Leergewicht des Ducatos an.


    Hi Dirk,


    vor der gleichen Frage stand ich auch und erhielt die Aussage, dass die Preisliste diesbezüglich noch aktualisiert wird. Bis dahin als Richtwert die 2950 kg des 2019er Modells. Das AdBlue System sollte keinen so großen Einfluss haben, dafür hat der Tank ja nur noch 90l. Eher zu berücksichtigen wäre die individuelle Zusatzausstattung und für die Optionen sind die Gewichte ja angegeben...
    Darf ich fragen, welcher Liefertermin dir genannt wurde?


    Grüße
    Tom

    ...unterwegs mit Adria Twin Supreme auf Fiat Ducato X290 Maxi / BJ 2020 / 2,3l / 180 PS / 9-Gang Automatik

  • Darfst Dich aber nicht im Laufe der Jahr zumüllen und die immer alles dabei, kann ich nie vergessen Mentalität, führt leider zum Zumüllen mit Zeug das man 1x in 5 Jahren benötigt, mMn.


    Zur Selbstdisziplinierung habe ich eingeführt, die Kiste einmal im Jahr vollständig leer zu machen und neu zu packen. Die vermeintlichen "unbedingt dabei haben, kann man bestimmt mal gebrauchen" Dinge werden immer weniger. Allerdings hat die Anschaffung von neuen Bikes in Verbindung mit einer größeren Batterie das Gewicht etwas nach oben geschoben.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!