Leichte Anhängerkupplung für schweren Kastenwagen

  • Hallo,


    nach Durchforsten der Suche und lesen der Beiträge zu AHK bin ich noch nicht schlauer.


    Ich bin auf der Suche nach einer AHK für meinen 636er Kasten mit Superhochdach (Light Fahrwerk). Da der Wagen aufgrund seiner Maße schon sehr schwer und die Zuladung entsprechend gering ist, ich aber gelegentlich Fahrräder transportieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer leichten AHK, die auch noch für den langen Kasten geeignet ist.


    Auf den jeweiligen Seiten der Anbieter sind zwar oft Gewichtsangaben zu den Kupplungen, oft sind es aber Versandgewichte oder die verschiedenen Kupplungen haben seltsamerweise alle exakt das Selbe Gewicht bis auf die 2te Stelle hinterm Komma, meist zw. 25 und 30 kg.


    Ob es eine abnehmbare oder starre Kugelkopfkupplung sein soll, hab ich noch nicht entschieden, schöner ist abnehmbar, aber kein muss.


    Kennt jemand eine entsprechende AHK, die vielleicht noch leichter als 25kg ist?

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Octopus,


    ich denke " eine leichte Anfängerkupplung " ist nicht ernst gemeint, oder wen bzw. was möchtest Du wirklich damit abschleppen ;-)) ?
    Um wieviele Farhrräder geht es denn? Stehen Deiner Meinnung nach der Aufwand und die Kosten für AHK und Elektrosatz im Verhältniss zum klassichen Fahrradträger?
    OK, ne AHK ist schon nützlich wenn man noch etwas anderes damit transportieren will.
    Ich habe noch keine leichteren gesehen die ich als vertrauenswürdig erachte, da sollen ja 2,x Tonnen dran hängen dürfen, das benötigt schon gewisse Materialstärken.


    Thomas

  • Ich würde immer wieder ne AHK nehmen, statt nen Heckträger. AHK ist universeller als ein reiner Heckträger und kostet gleich viel, wenn man sie selbst anbaut.
    Einen Fahrradträger für ne AHK kann man dann auch am Pkw nutzen und bleibt bei Nichtgebrauch Zuhause.
    Was "leichtes" gibt es da nicht, da man ja immer die Möglichkeit hat, einen Hänger zu ziehen und wie schon geschrieben 2 bis 3 t Anhängelast eine gewisse Stabilität benötigen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Rudi,


    es gibt diese "Hörner" nur in schwer, weil sie eine bestimmte Stabilität haben müssen, um auch ziehen zu können. Du denkst da vielleicht an eine "Light"-Ausführung, nur für Fahrradträger. Aber das wäre sicher zu gefährlich. Die Versuchung wäre für manchen sicher zu groß, doch einmal einen Anhänger .....

  • ist ganz einfach.....es gibt zwei Typen von AHKs, Hübsch und potthäßlich....Zweiteres ist es dann, wenn man nach der Montage unter der Stoßstange noch ein fettes Querrohr sieht, hübsch, wenn das zu montierende Tragrohr für den Kupplungskopf hinter der Plasteabdeckung der Stoßstange verschwindet.. Im ersten Fall wird dein FZ schwerer, im zweiten Fall entfällt der komplette Unterzug der Heckstoßstange und du sparst damit zumindest das Gewicht dieses Bauteils. Alles AHKs wo man nach Montage mehr sieht als nur den Kupplungskopf ist schwer und häßlich....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Rudi,


    es gibt diese "Hörner" nur in schwer, weil sie eine bestimmte Stabilität haben müssen, um auch ziehen zu können. Du denkst da vielleicht an eine "Light"-Ausführung, nur für Fahrradträger.


    Unterschätze nicht die Kräfte, die beim Überfahren von Bodenwellen auf die AHK mit Fahrradträger wirken. da ist ein 1,5t Anhänger problemloser


    Fred

  • Hier ein kleines Update: letztes Jahr habe ich eine BossTow 0426 AHK einbauen lassen. Diese AHK wird von diversen Firmen unter deren Marke verkauft, u.a. Linnepe, Sawuko und Galia.


    Der Beschreibung nach wiegt sie ca. 20kg.


    Das Problem ist nur, dass diese AHK sehr hoch ist, was bei mir in Kombination mit dem Träger i21 von Uebler dazu führt, dass die Hecktüren nicht mal über die Kupplung gehen, sich also nur ca. 5 cm öffnen lassen.


    Die Rückfrage bei meinem Lieferanten ergab ein lapidares "ist bekannt". Meine Nachfragen bei Lieferanten und dem deutschen BossTow Distributor nach einer kürzeren/flacheren Kugelstange wurde abschlägig beantwortet.


    Vor 4 Wochen habe ich dann beim Distributor einen BossTow Adaptersatz gefunden, mit dem sich die AHK von einer Kugelstange zu einer Flanschkugel umbauen läßt, womit sich die Kugel deutlich absenken läßt:

    Die Kugelstange habe ich für das Bild an die Schrauben gehalten, um die ehemalige Position zu zeigen.


    Da es sich um einen offiziellen Adapter des Herstellers handelt, der für die AHK 0426 gebaut wurde (zu sehen an der Plakette), dürfte das auch mit dem TÜV kein Problem geben.


    Damit gehen zwar die Türen immer noch nicht komplett auf, aber ich komme so wieder an den Laderaum ran - für mich ausreichend.

    Der Adapter ist bei Google mit den Begriffen "ahk bosstow 0426 adapter" zu finden.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Ich hatte den Link eigentlich nicht hier reinstellen wollen, wegen Werbung usw. Ist aber der einzige Anbieter, den ich hierzu gefunden habe. Lieferzeit war ca. 3 Wochen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Bei einer Anhängerkupplung die leichter ist als üblich ist das genau so wie bei einer Blei-Säure-Batterie die leichter ist:
    Der Hersteller hat an teurem Metall gespart.
    Ob das so gut ist und ob Markenhersteller wie z.B. Westfalia bei Anhängerkupplungen oder Exide bei Batterien zu viel Geld haben muss jeder selber herausfinden.

  • Na ja, oder jemand hat sich ein wenig Gedanken gemacht,wie er Gewicht sparen kann, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Viel hilft nicht immer viel. Mein Radträger i21 von Uebler wiegt auch nur 13 kg und ist damit ca. 5-7 kg leichter als andere, kann 60kg tragen und ist in den Test immer in der Top-Gruppe dabei. Dem Schluss "Leicht = Schlecht" würde ich so nicht zustimmen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Na ja, oder jemand hat sich ein wenig Gedanken gemacht,wie er Gewicht sparen kann, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.


    Halo Rudi, das ist ja gut gemeint und auch richtig, aber um wieviel Kg einzusparen reden wir denn hier?


    Man könnte auch fast abgefahrene Reifen benutzen um Gewicht am Gummi zu sparen ohne die Stabilität der Reifen zu beeinflussen;)


    In diesem Fall müsstest Du allerdings "Leicht = Schlecht" schneller zustimmen.:zungelang:


    Wenn Du an der AHK paar Kg sparen möchtest...... hast Du wohl ein anderes Problem mit deinem Kasten.

  • Wenn Du an der AHK paar Kg sparen möchtest...... hast Du wohl ein anderes Problem mit deinem Kasten.


    Mag sein, ist halt so, wenn man einen 6,40m Kasten mit Superhochdach hat, der im so genannten fahrbereiten Zustand schon 3,1 Tonnen wiegt. Ist aber ein anderes Thema, und für Kastengewicht als solches gibt es genug andere Threads. Hier wollte ich nur meine Lösung vorstellen, falls jemand ein ähnliches Problem hat (und sei es nur eine zu hohe Kugelstange).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Wie Twister weiter oben geschrieben hat, entfällt bei den mesisten AHKs die Quertraverse unter der Stoßstange. Ich hatte das Ding beim Ausbau in der Hand, geschätzte 10kg sind das locker. Das echte Mehrgewicht einer üblichen AKH dürfte dann deutlich unter 20kg liegen.
    Und jedes kg hilft beim Einhalten der Gewichtsgrenze, da bin ich voll dabei. Und bei Metall und Flüssigkeiten ist der Hebel nun mal am grössten.

  • Gewicht sparen ist bei der Wahl der AHK nicht wirklich machbar. Über abnehmbar oder starr wird man etwas flexibler wenn man bei Nichtgebrauch den Haken zu Hause lassen kann. Die vorgestellte Variante ist aber gut geeignet um in der Höhe variabel zu werden sofern die Aufnahmepunkte passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!