leichtes Krarrgeräusch 4-5 Gang

  • Guten Tag liebes Forum,


    Ich melde mich nicht mit einem vorhanden, sondern mit einem bereits gelösten Problem.


    Wir hatten uns im Juni ein neues WoMo gekauft.
    Fiat Ducato Kasten 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe


    Wir hatten von Anfang an dieses Knarren vom 4. in den 5 Gang, hm
    Meister gefragt, kann garnicht sein, noch nie gehört, einfach weiter fahren, schleift sich schon hin......
    Ich aber mit etwas technischem Verständnis, habe es mit Doppelkuppeln probiert und siehe da
    es knarrte nicht. v
    Von da an wusste ich, es ist die Synchronisation.
    Bei ca. 6000 km ist es verschwunden, und es schaltete leise und leicht.
    Aber mir hat das keine Ruhe gelassen. Nochmal den Meister befragt, sehen sie ich habe ja gesagt das schleift sich hin. Also ab in eine Profi-Fiat Werkstatt. Ganz andere Menschen.....
    Bringen Sie uns das Auto, wir schauen uns das an.
    Zwei Tage später, ähhhmm, Ihr öl ist nur noch eine silberne Suppe und Späne sind auch da.


    Unser Ducato hat Ende August Sevel verlassen. Nun ist wohl bekannt, das es in diesem Zeitraum einen
    fehlerhafte Charge von Sycronsätzen eines Zulieferers gegeben haben soll.
    Ich habe auch im Netz gelesen, das es vereinzelt erst nach 2-3000 km kam, dann aber die gleichen Symtome. Immer 4 zum 5. Gang.


    Also, wer was ähnliches hat, ab in die Werkstatt und Getriebeöl checken lassen.


    Gruß

    Sehr hübsche Frau, im Challenger V114 Start Spezial Edition, Ducato X290 Bj 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe, Webasto AirTop Evo40, Truma BE10, Alpine X902D-DU, Alden autom. Satanlage, Alphatronic 19 Zoll, Thule Omnia 6200, abnehmbare AHK, 3500 kg zul. Gesamtgewicht,

    Einmal editiert, zuletzt von ChallengerV114 se ()

  • Moin,
    4. und 5. Gang erneuert
    plus alle Lager wegen dem Öl
    diese Teile waren schon vor Öffnung bestellt
    dann beim Zerlegen leichte Spuren am 3. festgestellt, nachbestellt
    und auch gemacht.

    Sehr hübsche Frau, im Challenger V114 Start Spezial Edition, Ducato X290 Bj 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe, Webasto AirTop Evo40, Truma BE10, Alpine X902D-DU, Alden autom. Satanlage, Alphatronic 19 Zoll, Thule Omnia 6200, abnehmbare AHK, 3500 kg zul. Gesamtgewicht,

  • Kurze Verständnisfrage:



    um vielleicht den "Zeitraum" zweifelsfrei eingrenzen zu können....
    Juni gekauft - 2018 ?? - Ende August dann Sevel-Werk verlassen - auch 2018?? - dann November/ Dezember 2018 der Schaden, wann wurde dann ausgebaut und wann die 6000 KM gefahren?


    oder Juni 2017 gekauft, August 2017 als 2018er Modell das Sevel-Werk verlassen und dann ausgebaut und gefahren?
    Dann wäre der fragliche Zeitraum mit der fehlerhaften Charge Synchronringe für Produktion im August 2017?

  • Rentner05! Hast Du ein ausgefülltes Garantieheft für den Sevel von Deinem Womoverkäufer? Dann zeig den Deiner Meinung nach bestehenden Mangel bei Deinem Womoverkäufer an (Fax oder Einschreiben mit Rückschein), danach gehst Du zu einem Sevelhändler dessen Marke Du hast. Der wird Dir dann mit Sicherheit helfen!

  • Guten Morgen,


    hier die genauen Daten.


    Unser Ducato hat rundherum und im Motoraum an den verbauten Teilen Aufkleber mit 08/2017 kleben.


    Fertigstellungsprotokoll bei Trigano Challenger 27.11.2017
    Lieferung zu meinem Händler in Norddeutschland 02/2018
    Modell 2018
    gekauft als Neufahrzeug am 15.06.2018


    das Knarren war vom ersten Tag an
    aufgehört hat es bei 6000 km Ende August 2018


    repariert wurde Mitte November 2018 bei 9120 km


    hier die Zitate die ich im Netz gesammelt habe: kein ganz unbekanntes Problem



    Zitate: aus unterschiedlichen Quellen quer durch die Kastenwagenwelt



    Jetzt steht das Auto erst mal bei Fiat wegen Getriebeschaden (lautes Knirschen beim Hochschalten vom 4. in den 5., außer mit Zwischenkuppeln). Ob sie das Getriebe reparieren oder ein neues bestellen, war gestern noch nicht klar, heute habe ich den Zuständigen nicht mehr erreicht. Die Aufhängungen hatten sie wohl zuerst überprüft, war aber alles in Ordnung.



    Update: Das Auto ist nach der Getriebereparatur wieder zurück



    Mein aktueller Informationsstand ist per heute Morgen 08:00, dass es sich hierbei eine fehlerhafte Charge handelt (Synchronringe), die ab oder im Juli 2017 für einen gewissen Zeitraum verbaut wurde. Es sind alle Sevel-Fahrzeuge betroffen, die dieses Getriebe haben. PKW-Motoren (Citroen, Peugeot) sind wohl nicht betroffen.
    Der Fehler tritt, wenn er vorhanden ist, innerhalb der ersten paar Tsd Kilometer auf. Wenn er das nicht tut, ist ein Teile aus der betroffenen Charge nicht verbaut.Der Fehler kann dann nicht auftreten.
    Es ist entscheidend, wann das Auto das Sevelwerk verlassen hat.




    Unser 'Paul' ist seit heute in der Werkstatt und mir wurde bestätigt, dass es sich um einen nun bekannten Serienfehler handelt!




    Uns wurde gesagt, es handelt sich hierbei immer um einen defekten Zahnkranz und Synchronring.
    Am Freitag bekommen wir den Kasten wieder




    Seit Anfang war der Widerstand beim 5. Gang, größer als in den anderen Gänge, seit km 1900 erhebliche Zahnradgeräusch beim hinaufschalten in den 5. Gang, bei mir vor allem bei kaltem Motor/Geriebe.



    Der Synchronring ist wohl der Auslöser. Der Zahnkranz ist dadurch beschädigt worden und wird oder sollte unbedingt mit getauscht werden.



    Hallo Zusammen, hier zur Info. Wir hatten das gleiche Problem bei unserem neuen Roadcar, Fiat Ducato 130 PS. Gestern, 6 Wochen nach erster Kontaktaufnahme mit dem Händler und langem Hin und Her, konnten wir unser Schätzchen abholen. Das Getriebe wurde komplett gewechselt... Man sollte nach Feststellung des Problems nicht mehr fahren und auf die Mobilitätsgarantie bestehen, da für Folgeschäden keine Garantie übernommen wird. Wenn das Getriebe blockiert können noch gravierende Folgeschäden entstehen.



    Bin seit Anfang Mai 2018 glücklicher Besitzer eines Globescout Plus, Jumper 163 PS.
    Bei Citroen Wohnmobil Assistance angerufen und sofort einen Händler in meiner Nähe genannt bekommen.
    Dort wurde der Mangel nach Abgleich mit der Fahrgestellnummer (Produktion Herbst 2017) sofort im System gefunden und die Ersatzteile bestellt. Sobald diese da sind, bekomme ich einen Termin für den Ausstausch. 14 Arbeitsstunden werden angegeben.
    Bin gespannt und werde berichten.



    wie bereits gepostet (#61) wurde bei mir das Getriebe im Rahmen der Gewährleistung erfolgreich repariert.
    Auf Rückfrage bei der Werkstatt was getauscht wurde, erhielt ich folgende Auskunft:


    1. Syncro (Bezeichnung sei bei Citroen wohl nur so)



    2. Motorzahnrad



    3. Wellenlager


      mein Summit 600 plus ist heute nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt wieder zurück. Die besagten Teile der Synchronisation des 5. Ganges sind ausgetauscht worden.
      Das ratschen beim Schalten in den 5. ist weg. Hoffe, das bleibt auch so und ich muss hierzu nicht mehr berichten.
      Samstag geht’s dann auf große Tour. Allen Geschädigten wünsche ich eine baldige und zufriedenstellende Instandsetzung



      Bei unserem Celebration das gleiche Problem. Modell 2018, 2200 km. Nächste Woche soll der 5. Gang erneuert werden





      Ich habe heute das Auto nach 2 Wochen zurück bekommen, schalten geht bei der Proberunde wieder wie es sein soll.
      Es wurden eine Reihe von Teilen im Getriebe getauscht, Zahnrad, Synchroneinheit und auch die Primärwelle und einige Lager, wenn ich’s richtig verstanden habe.



      Heute nachmittag konnte ich meinen Roadscout R von der Reparatur abholen. Lt. schriftlichem Beleg wurden folgende Teile erneuert:


      Primärwelle
      Synchronkörper d. 5. Ganges
      Zahnrad
      Deckel für Getriebe


      Das Kratzgeräusch beim Hochschalten vom 4. in den 5. Gang ist jezt natürlich verschwunden

    Sehr hübsche Frau, im Challenger V114 Start Spezial Edition, Ducato X290 Bj 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe, Webasto AirTop Evo40, Truma BE10, Alpine X902D-DU, Alden autom. Satanlage, Alphatronic 19 Zoll, Thule Omnia 6200, abnehmbare AHK, 3500 kg zul. Gesamtgewicht,

  • Ich hoffe ich kann Euch damit helfen


    Grüße Otto

    Sehr hübsche Frau, im Challenger V114 Start Spezial Edition, Ducato X290 Bj 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe, Webasto AirTop Evo40, Truma BE10, Alpine X902D-DU, Alden autom. Satanlage, Alphatronic 19 Zoll, Thule Omnia 6200, abnehmbare AHK, 3500 kg zul. Gesamtgewicht,

  • Ich hatte das gleiche Problem. Fahrzeugübernahme Februar 2018, nach ein paar 100 km ging das Kratzen beim Hochschalten vom 4. auf den 5. Gang los. Bei richtig warmem Getriebe (so nach ca. 50 km) war es weg.


    Bei mir wurden nach Angabe der Werkstatt 5. und 6. Gang getauscht. Ob auch alle Lager, bezweifle ich. Die Reparatur war im Mai, seitdem ist Ruhe.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Wir haben das auch! Peugeot 6 Gang Schaltung mit dem 163 PS Motor. Am Anfang dachte ich, bin ich zu blöd zum Schalten? Das war doch nicht am Anfang so? Verunsichert, super langsam geschaltet und dann klappt es so lala. Na toll, dann muss ich damit auch zur Werkstatt, ist tatsächlich nur von 4 in den 5 Gang!

  • Na dann ab in die Werkstatt !
    Denn alles in allem kann es schon 3 Wochen dauern bis alle
    Ersatzteile geliefert sind, plus die Zeit für den Werkstattvorlauf.
    Dauer der Reparatur ist ca. 13 Arbeitsstunden.


    Nach Sichtung von meinem Getriebeöl hat der Meister gesagt;
    10.000 km wären sie nicht mehr gefahren

    Sehr hübsche Frau, im Challenger V114 Start Spezial Edition, Ducato X290 Bj 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe, Webasto AirTop Evo40, Truma BE10, Alpine X902D-DU, Alden autom. Satanlage, Alphatronic 19 Zoll, Thule Omnia 6200, abnehmbare AHK, 3500 kg zul. Gesamtgewicht,

  • Dann muss ich mir mal eine Werkstatt suchen...eventuell jemand Erfahrung mit der großen Citroen Werkstatt am Flughafen Damm in Bremen? Die machen auch Peugeot, da stand letztens ein Kasten WoMo mit Verdener Kennzeichen...
    Oder jemand andere/bessere Erfahrungen im Raum Bremen gemacht?

  • Werkstatttermin habe ich jetzt erst einmal in der 2. Januar Woche. Der Annahmeleiter schien jetzt auch nicht sonderlich überrascht das das Schalten vom 4 in den 5 nicht sauber läuft;) Hoffe das es dann schnell behoben werden kann und danach Ruhe ist.

  • Oh, scheint als kein ausschließliches Problem beim Citroen-Getriebe und dem 4. auf den 5. Gang zu sein.


    LG
    MJ

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!