Guten Tag liebes Forum,
Ich melde mich nicht mit einem vorhanden, sondern mit einem bereits gelösten Problem.
Wir hatten uns im Juni ein neues WoMo gekauft.
Fiat Ducato Kasten 2018 Euro 6 130 PS Schaltgetriebe
Wir hatten von Anfang an dieses Knarren vom 4. in den 5 Gang, hm
Meister gefragt, kann garnicht sein, noch nie gehört, einfach weiter fahren, schleift sich schon hin......
Ich aber mit etwas technischem Verständnis, habe es mit Doppelkuppeln probiert und siehe da
es knarrte nicht. v
Von da an wusste ich, es ist die Synchronisation.
Bei ca. 6000 km ist es verschwunden, und es schaltete leise und leicht.
Aber mir hat das keine Ruhe gelassen. Nochmal den Meister befragt, sehen sie ich habe ja gesagt das schleift sich hin. Also ab in eine Profi-Fiat Werkstatt. Ganz andere Menschen.....
Bringen Sie uns das Auto, wir schauen uns das an.
Zwei Tage später, ähhhmm, Ihr öl ist nur noch eine silberne Suppe und Späne sind auch da.
Unser Ducato hat Ende August Sevel verlassen. Nun ist wohl bekannt, das es in diesem Zeitraum einen
fehlerhafte Charge von Sycronsätzen eines Zulieferers gegeben haben soll.
Ich habe auch im Netz gelesen, das es vereinzelt erst nach 2-3000 km kam, dann aber die gleichen Symtome. Immer 4 zum 5. Gang.
Also, wer was ähnliches hat, ab in die Werkstatt und Getriebeöl checken lassen.
Gruß