Leistungsmangel Jumper 2.0 HDI bluetec 163 PS

  • Hallo,
    das Problem besteht schon lange, aber bei der letzten Urlaubsreise ist es mal wieder deutlich geworden.
    Der Motor läuft gut in der Ebene und auch noch bei leichten Steigungen. Sobald es etwas steiler wird, ist ziemlich Schluß, also zB. die Steigungen zwischen Kassel und Bad Hersfeld auf der A7, da merkt man von den 163 PS nicht viel. 4. Gang und 70, da ging mein alter VW T4 mit 102 PS besser.
    Laufleistung 30T, Verbrauch ca 9l.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder auch andere?

  • Auslesen was für Fehler hinterlegt sind.
    Leuchtet die gelbe Motorlampe?
    Kasslerberge fahre ich 5. mit Hänger und 100kmh.
    So wie Du das beschreibst scheint er im Notlauf zu laufen. So ein Verhalten hatte ich in Verbindung mit einen geplatzten Ladeluftschlauch. Notlauf aufgrund nicht plausiblen Messwerten.


    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • Danke für die Antwort.
    Bei Citroen bin ich wiederholt gewesen, ein Fehler konnte nicht identifiziert werden, auch keine Leuchte an.
    An einen Anhänger wage ich gar nicht zu denken (Maximalgewicht Gespann 6T!)
    Schon so ist jeder Überholvorgang eines LKW auch an leichten Steigungen ein Geduldspiel.
    Gefühlt fahre ich mit 100-120 PS.

  • Dass der Motor in der Parxis mehr Drehmoment haben könnte sehe ich genauso. Rechtzeitig runterschalten und dann mit Drehzahl und Gas die Berge hoch ist schon nötig.
    Ansonsten würde ich mal über eine Motorleistungsmessung nachdenken.
    Das wurde z.B. immer vom ADAC im Prüfzentrum München für gut 100€ angeboten, das Zentrum wird aber gerade umgebaut.
    Gibt es hoffentlich auch von anderen Anbietern in anderen Städten.
    Wäre schon interessant, was da rauskommt.

  • Ich kenne das auch. An Steigungen schalte ich rechtzeitig runter. Mit 2L und der Fuhre ist am Berg nicht viel zu reissen. Fand den 2,4 L mit 131 PS etwas kraftvoller am Berg was Geschwindigkeit halten angeht.
    Gruss Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Da hilft nur erstmal den Status Quo fesstellen zu lassen. Nämlich die Motorleistung messen. Dann kann man damit zum Händler gehen. Nur, warum nicht schon vorher? Ist er seit den ganzen 30 tkm schon lahm?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hatte mal eine Undichtheit des Ladeluftschlauches durch Marderverbiss. Hatte das nicht gleich gemerkt, habe mir aber schlechteren Durchzug und leicht erhöhten Verbrauch eingebildet, bis dann schließlich die Motorkontrollleuchte kam, und ich 1000 km im Notlauf von Südfrankreich heimgefahren bin, nachts, um an AB-Steigungen weniger Ärger mit den LKWs zu bekommen:eek:. Aber so etwas sollte Deine Werkstatt feststellen, wenn Du schon mehrmals dort warst. Die führen ja hoffentlich auch eine optische Kontrolle durch. Eine undefinierte Fehlersuche kann aber richtig schwierig sein, einfaches Fehler-Auslesen reicht da oft nicht, man muss z.B. auch einzelne Sensoren durchtesten oder sogar versuchsweise austauschen. Da ist eine Messfahrt auf einem Leistungs-Prüfstand die einfachere Lösung um erstmal die Zweifel zu bestätigen oder vielleicht auszuräumen.

  • Dass der Motor in der Parxis mehr Drehmoment haben könnte sehe ich genauso. Rechtzeitig runterschalten und dann mit Drehzahl und Gas die Berge hoch ist schon nötig.
    Ansonsten würde ich mal über eine Motorleistungsmessung nachdenken.
    Das wurde z.B. immer vom ADAC im Prüfzentrum München für gut 100€ angeboten, das Zentrum wird aber gerade umgebaut.
    Gibt es hoffentlich auch von anderen Anbietern in anderen Städten.
    Wäre schon interessant, was da rauskommt.


    Motorleistungsmessung gratis = Messung der Höchstgeschwindigkeit auf BAB in 2 entgegengesetzten Richtungen !

  • Wie ist denn Dein Fahrprofil? Vielleicht sitzt der Fehler hinterm Lenkrad? Ich sehe auch immer wieder Wohnmobilisten, welche mit nicht mal 100 km/h auf der BAB unterwegs sind. Wenn man dann mal den Berg hoch will und nicht schaltet, verreckt Dir die Fuhre

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Fiat 3 L mit 180 PS 100.000 km gefahren und jetzt den Euro 6d mit 2,3 L und ebenfalls 180 PS auch schon über 50.000 km.
    Auf dem Papier gleiche Kraft und Drehmoment.
    Der alte 3 L Motor war sparsam und hatte Kraft und Laufkultur von Anfang bis Ende des Drehzahlbereichs.
    2 L Diesel und 163 PS?
    2,3 L Diesel und 180 PS?


    Ja da geht noch was nach unten. Früher hatte ein Mercedes OM 314 so 45 bis 85 PS. So ein Motor überlebte alles und lief auch recht sparsam.
    Ok so ein Motor wäre mit den Geräuschen nicht mehr zeitgemäß.


    Die Autohersteller werden gezwungen zu schummeln, und die Vorgaben einzuhalten.
    Wenn das so weiter geht bekommen die 3,5 Tonner zeitnah kleine 3 Zylinder Motoren, die alle Vorgaben einhalten können, und mit hohen Drehzahlen viel Sprit verballern.
    Hauptsache die CO2 Emission reduzieren, Mahlzeit.
    Gruß Lothar
    (Der möchte wieder einen 3 L haben)

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Motorleistungsmessung gratis = Messung der Höchstgeschwindigkeit auf BAB in 2 entgegengesetzten Richtungen !


    Das würde ICH meinem Auto, oder besser noch, den ganzen Aufbauten wie Solarpanels, Schüssel etc NICHT zumuten wollen mit 160 über die Bahn zu ballern. Für ein normales Auto mag das ne Variante sein...


    Das ein 2L untenrum nicht schlecht kommen muß zeigt mein T5.2 Biturbo aber sicherlich ist mehr Hubraum immer hilfreich. Würde es auch mal testen lassen oder mal ein baugleiches Auto suchen und zusammen ne Testfahrt machen :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kenne ich.
    Ich sehe das immer in Dortmund auf der B236 auf dem Weg zur Arbeit.
    Wenn man Richtung Schwerte in den Tunnel Wambel fährt, geht es etwas bergab. LKW-Fahrer, die das nicht kennen, bleichen schön im hohen Gang.
    Denn direkt ab dem Portal geht es im Tunnel bergauf. Ergebnis, kein Ladedruck, keine Power und die LKWs kacken auf 50 Sachen ab, schalten herunter und kämpfen sich dann wieder auf Tempo.


    Leine Anekdote am Rande: Wenn dann die DPF-Steuereung Leistung und einen vollen Filter entdeckt, ist das die Gelegenheit zum Freibrennen.
    Die dabei entstehende Rauchwolke löst dann gerne mal einen Feueralarm inkl. Tunnelsperrung aus :D
    (habe da schon selbst vor der Schranke gestanden - meist geht's nach 10 Minuten weiter)


    Gruß
    Thomas

  • ...die alle Vorgaben einhalten können, und mit hohen Drehzahlen viel Sprit verballern.
    Hauptsache die CO2 Emission reduzieren, Mahlzeit.


    Spritverbrauch und CO2-Emission sind über einen Umrechnungsfaktor fest verbunden. Niedrige CO2-Emission = niedriger Spritverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!