Leiter für das Bugbett

  • Hallo zusammen,


    Wir sind seit kurzem sehr glückliche Besitzer eines Knaus Solution 4 MJ2016 mit dem manuellen Hubbett vorne. Hat jemand eine Alternative für die originale Leiter um in das Bett zu kommen?


    Das Bett geht nur so wir runter so dass man darunter noch sitzen kann. Daher benötigt man eine Leiter die auch dabei war. Das Problem ist, dass man bei angelehnter Leiter nicht mehr in das Bad kommt. Auch generell gibt es in diesem Modell keine Möglichkeit die Leiter zu verstauen. Man müsste also immer wieder die Leiter anstellen/wegnehmen (auch die Kinder) und weiß nicht wohin mit der Leiter während man im Bad ist.


    Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand mit Bugbett eine Idee für die Leiter

  • Hi Matthias,
    wir sind vor einiger Zeit auf eine Teleskopleiter gewechselt. Die gibt es in Baumärkten oder Online-Shops.
    Ist einiges kürzer als die Holzleiter, liegt bei uns auf dem Heckbett.
    Kann auch für Arbeiten an der Markise o. ä. genutzt werden.
    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich hätte da noch einen vom Ausbauer eher unvorgesehenen Vorschlag zu "Leiter"


    Theo retisierend (watt'n dat?) in etwa so, wie ich es seinerzeit in unserem Alkovenmobil gemacht hatte, hier auf den Kastenwagen übertragen:
    - linken Fuß auf Sitzpolsterecke der Dinette gesetzt
    - rechten Fuß (in leicht gegrätschter Beinstellung) auf die Küchenzeile gesetzt, ist so schonmal "die halbe Miete"
    - Oberkörper (soweit es so schon geht) auf/über die Hubbettmatratze gebeugt
    - linkes Knie (mit bissl Körperhochdrücken wie beim Schwimmbeckenverlassen über den treppenfreien Seitenrand) oben auf die Hubbrettmatratze gehoben/geschoben
    - den Rest dann einfach "nachziehen".
    --> raus und runter dann in umgekehrter Reihenfolge.
    Das hatte dann bald auch mein (wesentlich kleinerer, dafür aber gelenkigerer und kletterfreudigerer) Sohn 'raus gehabt :)


    ....Hochliegendes Bett mit ausschließlichem Leiterzugang hatte mich immer schon mächtig genervt gehabt *grmpf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Matthias,
    Bei unserem 2Win Vario ohne Raumbad hatten wir das gleiche Problem. Die Lösung war recht einfach: Beide Kunststoffkappen an der Leiter unten entfernt, die beiden Metallrohre um ca. 5 cm gekürzt und die Kappen wieder angebracht. Leiter steht unwesentlich steiler - Badtür ist problemlos zu Öffnen.
    Grüße
    Thomas

  • ...Hochliegendes Bett mit ausschließlichem Leiterzugang hatte mich immer schon mächtig genervt gehabt *grmpf*


    Mich nicht.


    Vorm jetzigen Mobil hatten wir einen Knaus Traveller mit Alkovenbett.
    Die mitgelieferte Leiter tauschte ich nach wenigen Tagen gegen eine fest installierte.
    Und "chutt war"...


    Da Fliegen mir seinerzeit nicht möglich war (und immer noch nicht ist) hat mich der "ausschließliche(*) Leiterzugang" nicht "mächtig genervt"...

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Also grundsätzlich mag ich das Hubbett! Leider finde ich den Bad-Zugang ungünstig konstruiert bzw. für den Solution hätte man diesen anpassen müssen damit die Tür etwas weiter hinten sitzt. Wenige Zentimeter hätten gereicht.


    @tytoalba Eine feste Leiter wie beim Alkoven geht leider nicht weil wir ein Hubbett haben.


    @rosenzausel Hehehe... Ich werde das mal probieren ohne Leiter ins Bett zu klettern. Wobei ich da einfach Schiss hab dass der Rest der Familie da mal runterfällt wenn zwar die Augen offen, aber die Muskeln noch nicht wach sind :rolleyes:


    @pfalz55 Die Leiter abzusägen werde ich mal in Betracht ziehen. Allerdings löst das leider mein "Problem" nicht dass im Solution keine Platz für das Sperrige Ding vorgesehen ist. Und ihr könnt euch ja vorstellen wie eng das als Familie ohnehin schon im Kasten ist und dann liegt/steht diese Leiter ständig im Weg rum.


    @kowiseiner Due meinst bestimmt sowas:
    [Blockierte Grafik: https://www.allgaeu-camper.com…0_aufstelldach_leiter.jpg]


    So eine Teleskopleiter klingt auch gut. Wenn man die vielleicht bei Nichtbenutzung so klein schieben kann dass sie unters Bett oder unten in den Kleiderschrank passt!? Ist das nicht total kalt wenn die Sprossen barfuß betritt? Hättest du da eine Empfehlung welches Modell/Marke man da bedenkenlos kaufen kann. Ich wusste gar nicht dass es da auch so viele Anbieter gibt und auch Zeug aus China :confused:


    Zum Glück ist das das einzige was ein wenig ungünstig an dem Wagen ist. Ansonsten muss ich sagen dass wir total begeistert sind :D:D:D

  • @rosenzausel Hehehe... Ich werde das mal probieren ohne Leiter ins Bett zu klettern. Wobei ich da einfach Schiss hab dass der Rest der Familie da mal runterfällt wenn zwar die Augen offen, aber die Muskeln noch nicht wach sind


    Du fällst morgens doch auch nicht (fluchtartig) aus dem eigenen, häuslichen Bett raus, oder? :zungelang:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ja, sowas in der Art. Wir haben beim großen Onlinehändler Ama... gekauft. Gibt es inzwischen aber auch in Baumärkten vor Ort.
    Die Dinger sind sich sehr ähnlich. Herkunft ist fast immer die asiatische Großmacht.
    Sie unterscheiden sich in der maximalen Länge.
    Eingefahren schläft sie auf dem Heckbett, ist dann etwa 60 cm lang.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ist das nicht total kalt wenn die Sprossen barfuß betritt?

    Zunächst einmal hat die Leiter Innentemperatur.
    Wenn ihr es also nicht "total kalt" habt im Innenraum, müsste der Kälteschock erträglich sein.
    Nun weiß ich nicht, wie lange ihr zum Aufsteigen braucht. Falls man, wie bei sicherlich so Manchem hier, die Leiter tatsächlich benötigt, um ins obere Bett zu gelangen, dürftet ihr mit 3 bis 4 Sekunden zwecks Benutzung derselben auskommen.
    Bei angenommenen 20°C der Leitersprossen dürfte sich damit die Gefahr von Frostbeulen als äußerst unwahrscheinlich herausstellen...
    :)

  • Hallo zusammen,


    fahr ja bekanntlich auch nen Box Star Solution 4 five.
    Die original Holzleiter ist zu schwer und zu sperrig. Ich habe ein klappbare Aluleiter, die schön steil steht, so dass die Badtüre aufgeht.
    Bei Nichtgebrauch liegt die Leiter oben auf dem Bett.
    ... wobei mein 6-jähriger sich einen Sport draus macht, über Sitzbank Sitzfläche, Küchenblock, Sitzbank Rückenlehne ohne Leiter rauf und runter zu klettern und ich das auch gerne mache.
    Leiter ist natürlich trotzdem dabei, damit die beiden kleinen Prinzessinen auch rauf und runter kommen.
    Die Aluleiter spart ordentlich Gewicht und Platz.
    Mein Leiter ist ne Brunner Scala. Sind einiges leichter als die Teleskopleitern ...


    P.S.: Der Originaltisch ist übrigens auch rausgeflogen und durch einen 10 kg leichteren Tisch aus nem T5 California ersetzt worden (siehe: hier )
    Der kann ggf auch draussen verwendet werden ...


    Ciao aus dem Süden der Republik


    Wolfgang

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • ... und hier noch das Bild der Leiter ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!