Leiter verstauen Box Star Lifetime mit Aufstelldach

  • Hallo falls jemand eine mögliche Lösung zum verstauen der Leiter bei o.g. Fahrzeug sucht.


    So sieht meine Lösung aus...


    Original war die Leiter über dem Fahrerhaus in der Ablage verstaut... da müssen aber die Jacken und Jeans hin ;) also musste eine Alternative her...


    Gerne Anregungen falls es noch optimaler geht.


    Die Kurbel für die Markise die da orig. verstaut ist habe ich rechtes neben dem Auszug verstaut.


    Grüße
    Dirk

  • Gerne Anregungen falls es noch optimaler geht.


    Hallo Dirk.
    Diese Leiter gar nicht verwenden, da sperrig zum verstauen, Raumforderung einnimmt und da oben jetzt nicht gerade ein Optimum an Optik darstellt.


    Prüfen ob eine Teleskopleiter in der Verwendung möglich ist?


    Sicherlich kann diese nicht eingehangen werden, aber das gilt es eben zu kontrollieren (Standfestigkeit).


    Kleinste Größe (2 Meter) auswählen und an die linke Seitenwand (unterer Stauraum) mit Gurtschlaufen eingefahren fixieren.


    Bei Bedarf schnell gelöst und ausgezogen und wird diese nicht verwendet, eingefahren und im Stauraum unter dem Bett "versteckt".


    Beispiel:
    https://www.campingwagner.de/p…NXiomYXI7vPwaAkNhEALw_wcB


    Liebe Grüße Otti:)


  • Hallo
    Wir haben uns auch einige Monate mit der Leiter rumgeärgert.
    Lag/stand/hing eigentlich immer irgendwo im Weg.
    Letztendlich landete das Teil dann auf dem Bett im Aufstelldach.
    Nachdem wir dort aber einen Topper und die Aufstelldachisolierung lagern, wurde das alles recht eng.
    Dann haben wir uns auch so eine 2m Teleskopleiter für ca. 60€ gekauft.
    Die lässt sich auf ca. 65cm zusammensschieben.
    Beim Hymercar passt die dann zwischen Hecktür und Gaskasten.
    Ansonsten "verschwindet" die locker in der Ablage über den Sitzen.

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Hallo Tiluan,
    bist Du damit schon einmal gefahren?
    Meine Bedenken wären:
    a) es klappert beim Fahren, das würde mich wahnsinnig machen, andere halten das aber evtl. aus
    b) kommt man so dran das man die Leiter aushängen kann ohne die Hecktüren öffnen zu müssen?
    Also so, das man im Regen nicht die Hecktüren öffnen muss um an die Leiter zu kommen.


    OK, optisch geht das schöner, aber in allererster Linie muss es funktional sein und das ist die Lösung.
    Falls die Leiter bestimmt länger als 130cm ist passt sie wohl kaum unter die Querbetten, sonst ab unters Bett damit.
    MMn bleibt auf längere Sicht nur die Teleskopleiter, es sei denn Du kannst gut mit der Lösung leben.
    An der Stelle hängt meine Markisenkurbel, die habe ich mit Rohrisolierung aus dem Heizungsbau "entklappert".
    Die bekomme ich, auf dem Rücken liegend, auch rein und raus ohne die Hecktüren zu öffnen.


    Thomas

  • Beim Columbus passt die Teleskopleiter perfekt in die Dach-Nische und hält bombenfest. Kann man sich selbst :) oder auch auch mal ein Handtuch zum trocknen während der Fahrt dranhängen. Die
    Elemente rasten genau auf der richtigen Länge ein, so dass sie nicht rausfallen kann. Mit einem Angstgurt nochmal zusätzlich gegen verrutschen gesichert. Verstauen dauert 30 Sekunden.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Beim Columbus passt die Teleskopleiter perfekt in die Dach-Nische und hält bombenfest. Kann man sich selbst :) oder auch auch mal ein Handtuch zum trocknen während der Fahrt dranhängen. Die
    Elemente rasten genau auf der richtigen Länge ein, so dass sie nicht rausfallen kann. Mit einem Angstgurt nochmal zusätzlich gegen verrutschen gesichert. Verstauen dauert 30 Sekunden.


    So machen wir es im Hymer Free auch mit einer extra gekauften Teleskopleiter. Der Wagen hat noch eine Stoffabdeckung mit Druckknöpfen für die Luke zum Dach. Also sieht man Leiter und Gurte dann gar nicht mehr.
    einziger Nachteil: die Teleskopleiter ist etwas schwerer als die Serienleiter.


    Gruß
    Kay

    --
    Hymer Free 600 Campus | 2020 | Ducato 2,3l 180 PS | 9-Gang Automatik | Light Chassis 3,5t | Alpine X903D-DU-2
    +++ alles super, aber es fiept hochfrequent im Armaturenbrett +++

  • Bei uns im 600 Plus liegt die Leiter oben auf der Matratze, Dach zu, nix klappert nix drückt nix rutscht.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019


  • Hallo
    Ja schön ist anders, stimmt.
    Klappern tut da nichts weil mit einem kleinen Riemen fixiert. Werde auch irre wann das irgendwo was klappert. Die Kurbel Hing da auch ist jetzt nebendem Auszug rechts montiert.
    Grüße

  • Vielen Dank für die guten Anregungen...Teleskopleiter ist bestellt.
    Danke


    Jetzt hast mich aber überrascht Dirk. :lacha::fingerh:


    Sieht jetzt aber wirklich nicht soooo schick aus.
    Dachdecker oder Schornsteinfeger auf dem Weg zur Arbeit......;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!