Leitungen von Spüle und Waschbecken entleeren

  • Servus aus Bayern,
    ich habe folgendes Problem: beim Entleeren der Leitungen ist mir der braune Hahn im Batteriefach abgebrochen. Das zurückbleibende Metallteil kann ich nur drehen, aber nicht anheben. Wie kann ich sicher sein, dass die Leitung entleert ist. Der danebenliegende Hahn funktioniert noch.
    Autotyp: Fiat Ducato, Ausbau Columbus 2012
    Gruß Anton

  • Hallo Anton.
    Deine Frage versteht in dieser Form nur der, der 100% den gleichen Aufbau hat......und dann noch eine Ahnung hat was Du genau meinst.
    Leitungen kannst Du mit Druckluft leeren, aber meine Erfahrung ist, wenn man das Frostwächterventil öffnet und alle Wasserhähne aufmacht sodass Luft nach strömen kann, reicht das aus.
    Den Frischwasserank und den Grauwassertank sollte man natürlich auch ablassen.


    Ohne ein Bild versteh ich nicht den "..braunen Hahn im Batteriefach..".


    a) was macht Wasser im Batteriefach ?
    b) braun sind bei mir die Gasabsperrhähne
    c) Das zurückbleibende Metallteil kann ich nur drehen, aber nicht anheben. ???? Leider fehlt mir die Fantasie dafür zu sehen was Du siehst


    Bitte nimm Dein Handy oder eine Kamera mit Taschenlampe, leuchte den Hahn an und mach ein Foto das Du hier einstellst, dann kann man Dir evtl. Helfen ohne exakt das gleiche Mobil zu besitzen.


    Thomas

  • Servus Thomas,
    vielen Dank für Deine Antwort. Anbei das gewünschte Bild. Der abgebrochene braune Hahn liegt neben dem Messingunterteil. Als ich den Hahn öffnen wollte, ist er abgebrochen, das Messingteil lässt sich nur drehen und nicht hochheben. Meine Frage: Wie kann ich das Wasser aus dem Spülschlauch auslaufen lassen.
    Anton


  • Hallo Anton,
    also der " braune Hahn" ist für mich ein abgebrochener Hebel. Normalerweise kenne ich die nur zum Drücken und nicht zum Ziehen. Vielleicht ist er deswegen kaputt gegangen !?!?
    Weißer Schlauch mit blauem Streifen ist wohl wirklich Kaltwasser, aber den Sinn des Ventils verstehe ich noch nicht.
    Im Normalzustand soll eine Leitung offen sein, wenn sich tatsächlich was geändert hat, wird nur das Wasser "abgestellt sein".


    a) prüf mal ob Du ein kleines Handrad am Frischwassertank hast, wenn ja aufdrehen und beobachten, müsste in der Nähe vom Hinterrad raus kommen
    b) Wasserpumpe stilllegen, alle Hähne aufmachen
    c) Frostwächterventil suchen, könnte das sein was Du versucht hast zu bewegen !?
    Das muss in der Betriebsanleitung beschrieben sein.


    Jetzt müssen die Columbusfahrer Dir beistehen, ein solches Teil habe ich in meinem Kasten noch nicht gefunden.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Hallo zusammen. / Hallo Anton.

    Die links abgebildete Darstellung (gelb) dürfte der Hahn zum öffnen und entleeren des Boilers sein.


    Im Bild zu sehen ist dieser noch im geschlossenen Zustand.
    Angehebelt nach oben stehend, öffnet auch dieser und entleert, belüftet selbigen.


    Das würde ja schon einmal sehr helfen in der Tätigkeit der Entwässerung.


    Rechts davon ist die Absperrung und Öffnung vom Kaltwasser Zulauf.


    Mit einer Wasserpumpenzange oder ähnlichem Werkzeug könnte der verbliebenen Teil oben auf dem Zapfen verdreht werden.


    Es sei denn es ist eine "Hubsperre" welche auch angehebelt werden muß?
    Nach einem "Hebel Mechanismus" sieht zumindest das abgebrochene Teil aus.


    Die Wassersperre ergibt sich sonst in Querrichtung zur Schlauchführung.
    Das öffnen demnach mit Richtung der verlegten Schlauchleitung, oder öffnen des Zapfens nach oben ziehend / hebelnd.


    Ich selber kenne dieses Bauteil auch nicht, aber es gibt nicht viele Möglichkeiten.
    Und in seiner Baugröße könnte es auch eine federbelastende Sperre mittels Hebelwirkung sein.


    Weiterer Vorschlag:


    Entwässern des Systems durch öffnen der Boilersperre und öffnen / ablassen des Frischwassers.


    Danach das defekte Bauteil ausbauen.


    Austauschen könntest du das Sperrventil mit einem dazwischen gesetzten UniQuick System im Nachhinein.


    Die Endstücke der Schläuche werden mit einem UniQuick Anschluss versehen und dazwischen wird das Sperrventil adaptiert.
    Schlauchschellen werden dafür nicht mehr benötigt.


    Das UniQuick System arbeitet in seiner Funktion mit federbelasteten Krampen am Schlauch selber.


    Bis Anschlag wird der Schlauch reingeschoben und zurück gezogen, bis er fest sitzt.
    Öffnen erfolgt mit drücken auf den äußeren Ring des Adapters und der Schlauch ist frei zum rausziehen.


    Adaptierte Ventile werden auch so wieder entfernt, indem der äußere Ring (weiß) des Schlauchadapters gedrückt wird.


    Achte auf den Durchmesser von deinem Schlauch, dürfte aber möglich sein.


    Informationen findest du suchend bei Stichwort: Reich UniQuick Systeme.


    Beispiele: >>> https://www.obelink.de/reich-u…k-frischwassersystem.html


    Und danke für die bildliche Darstellung, denn so hilft es etwas weiter im Verständnis.


    LG Otti (kein Columbus-Driver)

  • Der eine Hebel entleert den Kaltwasserstrang, der andere den Warmwasserstrang. Wenn das abgebrochene Reststück sich nur noch drehen und nicht mehr anheben lässt, dann findet auch keine Entleerung statt.


    Ich würde das zerbrochene Kunstoffreststück entfernen und den beweglichen Metallstift anheben (=Ventil offen) und "irgendwie" in der Stellung fixieren und natürlich demnächst durch ein neues ersetzen.


    Westfalia hat meines Wissens im Columbus keine Frostwächterventile verbaut.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!