Lendenwirbelstütze / Lordosenstütze Seriensitze

  • Beim Beledern unserer Sitze bot sich die Gelegenheit, eine professionelle Lendenstütze einzubauen.
    Bisher hatten wir uns mit Nachrüstpolstern beholfen. Die funktionieren zwar gut, aber passen optisch nicht so gut zum Sitz. Und sie verrutschen doch immer wieder etwas.
    Vor dem Beledern wurden 2 Luftpolster aus Mercedes-Sitzen eingebaut. Diese sitzen nicht direkt unter dem Bezug, sondern hinter der Polsterung (vor der Polsterung ist ohnehin die Matte der Sitzheizung). Dadurch bekommt die relativ kleine Lufttasche eine sehr gut passende Wölbung.

    Alternativ kann man auch sogenannte Montagekissen nehmen, die gibt es in rechteckiger Form und ähnlicher Größe. Sind allerdings nicht so gut zu befestigen.
    Dazu kommt pro Seite ein (für Aquarien gedachtes) Membran- Luftpümpchen, ein Magnetventil zum Ablassen und ein Fensterheberschalter (der sogar beleuchtet ist). Gibts alles beim Chinesen für kleines Geld und lässt sich gut in der seitlichen Abdeckung des Sitzes unterbringen.

    Alles zusammen für beide Sitze bleibt unter 50€ Materialkosten (Die Luftpolster waren natürlich gebraucht).
    Jetzt hat man beim Aufpumpen ein leises Surren und beim Ablassen ein leises pfffft, wie es gehört. Und natürlich eine gute Lendenwirbelstütze, die das Fahren bei langen Strecken deutlich angenehmer macht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!