Lenkgetriebe

  • Hallo,


    Montag war ich beim TÜV.
    Nach ausfahren aus der Halle nach ca. 10m leicht rechts eingeschlagen um die Ausfahrt zu erwischen.
    Lenkung geht schwer und macht Geräusche.


    Ich habe dann den Prüfer rangeholt, der ist ein paar Kurven gefahren. Auf meine Frage ob das Problem noch ist war er sich nicht sicher, sehr eigenartig, da man das deutlich gemerkt hat.
    Nachdem er dann aber endeckt hat, dass sich das Fahrzeug "eingepinkelt" hat und eine deutliche Spur aus Hydraulikflüssigkeit hinterlies, war er dann auch der Meinung das etwas kaputt ist.
    (Der komplette Behälter ist innerhalb kürzester Zeit leer gelaufen.)


    Da im Motorraum noch ein Igel gefunden wurde (jedenfalls war es mal ein Igel) lag die Vermutung nahe, dass hier ein Marder geknabbert hat.


    Aus der Werkstatt erhielt ich jedoch die frohe Botschaft, dass es direkt aus dem Lenkgetriebe ausläuft und somit ein Neues fällig ist. Kosten ca. 1500€.


    Wer hat Ahnung von der Materie und kann mir erklären was da kaputt gegangen sein soll, dass ein neues Lenkgetriebe erforderlich ist?
    Die Kiste hat knapp 33.000 km runter, was die an Defekten hat ist eine Sauerei ohnesgleichen. Erst vor vier Monaten ein Injektor gewechselt.


    cu

  • Aus der Werkstatt erhielt ich jedoch die frohe Botschaft, dass es direkt aus dem Lenkgetriebe ausläuft und somit ein Neues fällig ist. Kosten ca. 1500€.


    Such' Dir z.B. eine ZF-Getriebereparatur-Niederlassung und lass' das Lenkgetriebe reparieren.
    Das kostet nur einen Bruchteil eines neuen Lenkgetriebes.
    Dein Lenkgetriebe ist ja auch mit erst 33.000 km eigentlich noch neu.

  • Wahrscheinlich wollte ein Marder den Igel fressen und hat dann aus Frust den Kunststoffbehälter des Hydrauliköls vom Servo gefressen.
    Also: Wenn Öl rausläuft, kann nach meiner laienhaften Vorstellung nur Hydrauliköl sein, denn das Lenkgetriebe selbst wird mit Fett geschmiert. Dass die Lenkung schwer geht, dürfte am Ausfallen der Servoeinrichtung liegen. Das Geräusch kann ich mir allerdings nicht erklären.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • kannst du feststellen wo es ausläuft? Wenn der Marder es war müsste es eine Hydraulikleitung sein, nicht das Getriebe selbst. Was die Geräusche angeht, vielleicht die leerlaufende Hydraulikpumpe?


    Hier https://campervanineurope.file…_x250_training-manual.pdf ab Seite 151 ist das Lenkgetriebe beschrieben, leider nur ansatzweise, und hier ein Video für einen älteren Ducato:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls nicht außen etwas undicht ist: wie Fora schon schreibt, frag mal einen Spezialisten. Vertragswerkstätten tauschen immer nur die gesamte Komponente.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.


  • Wenn man auf der Hebebühne die komplett entlasteten Räder direkt am Rad schnell von Anschlag zu Anschlag dreht, knallt das Lenkgetriebe sehr hart auf die Anschläge. Das schafft man im Innenraum mit dem Lenkrad nicht. Will hier nichts unterstellen, aber dabei kann man auch was kaputtprüfen.
    Beim Diesel beobachte ich während der AU Prüfung auch schon mal Misuse, wenn direkt nach Messende noch im Motorauslauf die Zdg. abgestellt. Dann steht der Motor samt seiner Ölpumpe deutlich vor dem Turbolader und dieser läuft dann ohne Öldruck mit noch relativ hoher Drehzahl nach.


    Gruß
    Michael

  • Da im Motorraum noch ein Igel gefunden wurde (jedenfalls war es mal ein Igel) lag die Vermutung nahe, dass hier ein Marder geknabbert hat.


    Aus der Werkstatt erhielt ich jedoch die frohe Botschaft, dass es direkt aus dem Lenkgetriebe ausläuft und somit ein Neues fällig ist.


    Igel sind nicht gut im klettern und Marder kommen eher schlecht ins Lenkgetriebe.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Igel sind nicht gut im klettern und Marder kommen eher schlecht ins Lenkgetriebe.


    Ok, deutsch ist schwer zu verstehen, ich übersetze es dir mal.
    "Vermutung" ist im Deutschen ein Wort, mit dem man Zusammenhänge, die man nicht 100%ig weiß beschreibt. Deshalb wurde hier durch den Igel ein Zusammenhang mit einem Marder und angeknapperten Hydraulikschläuchen "vermutet".
    Da wie von dir festgestellt ein Marder nicht ins Lenkgetriebe kommt, war die "Vermutung" falsch.

  • Für die, die sinnvolle Antworten gegeben haben.


    Erste Vermutung war ja ein angebissener Hydraulikschlauch, da ganz offensichtlich Marderbesuch.
    Die Auslaufstelle konnte man nicht so einfach lokalisieren, da direkt darunter die Steuerung der Luftfeder montiert ist. Zweite Vermutung war dann ein dadurch im Laufe der Jahre durchgescheuerter Schlauch.


    Da nach Auskunft der Werkstatt aber das Lenkgetriebe selbst ausläuft käme hier durchaus die von Adrapilot vermutete Ursache ins Spiel.


    Mal sehen was genau am Lenkgetriebe festgestellt wird.



    cu

  • ich übersetze es dir mal.


    Danke, jetzt habe ich es auch verstanden.

    kannst du feststellen wo es ausläuft?


    Diese Frage bezog sich darauf, ob es an den Manschetten oder woanders ausläuft. Lenkgetriebe sind empfindlich gegen seitliche Krafteinwirkung, wie von Michael beschrieben. Es reicht auch schon ein zu starker Stoß von der Seite gegen das Rad, z.B. Bordsteinkontakt bei Eis. Die Lenkung muss dazu nicht am Anschlag sein. Zweite Möglichkeit: Manschetten sind undicht, Schmutz dringt ein und schädigt die Führungen / Dichtungen. Das Öl sollte in beiden Fällen an einer der Manschetten austreten, und eine Reparatur macht dann wenig Sinn (so wie im Video sowieso nicht, das zeigt aber recht gut das Innenleben des Lenkgetriebes).


    Eine andere Möglichkeit sind gealterte oder verschlissene Dichtungen, da könnte man ggf. reparieren oder Lenkgetriebe-Dichtmittel hineinkippen.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Also das Lenkgetriebe war vor dem TÜV völlig in Ordnung, die hätten doch garantiert etwas gesagt wenn es da rausgesaut hätte.
    Auch der Stellplatz hat nicht ein Fleckchen.
    Und dann plötzlich innerhalb von einer Minute der komplette Inhalt der Hydraulik weg???


    Ich habe jetzt der Werkstatt gesagt, dass sie Bilder machen sollen und werde nach Austausch beim Rücklaufempfänger nachfragen, was genau defekt ist.
    Mal sehen ob es was bringt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!