Entschuldigung!! Habe ich gerade erst gelesen! Wollte gerade den Firmennamen durch "Fiat in Wuppertal Elberfeld" ersetzen.
Gruß Artur
Lenkrad steht bei Geradeausfahrt nicht gerade
-
-
Ich wiederhole gerne meinen Hinweis, bei so etwas auch mal die Camperassistance einzuschalten...
Gruß,
Jürgen
Bester Tipp!! Danke sehr, das funktioniert gut! -
Auch bei meinem Fahrzeug war im Neu-Auslieferungszustand das Lenkrad immer leicht nach links geneigt wenn der Wagen geradeaus lief. Mir war aber aufgefallen, dass je nach Beladungszustand (beispielsweise Wassertank-Füllstand) diese Links-Neigung mehr oder weniger deutlich zu spüren war. Mein Reifenhändler hat den Wagen vermessen und mir mit einem ganz einfachen Zollstock gezeigt, dass aufgrund des Innenausbaus der Wagen offenbar unterschiedlichen Belastungen auf den einzelnen Federn ausgesetzt ist. Das war etwa ein halber Zentimeter unterschied beim messen der Reifen-Oberkante hin zum Kotflügel. Man hat dann die Spur minimal verstellt und seitdem ist alles gerade.
Gruß, Marcus
Hallo Marcus !
Ist bei mir auch so, dass er auf eine Seite hängt. Wenn ich mich hinters Steuer setze, steht er gerade da ???!!!!
Die Stellung des Lenkrades ist nach 4 Jahren eine "neverending-story".lg aus Ö
Tom -
Hoffentlich mein letztes Lenkrad-Update:
Gerade den Bus aus Witten (Fiat und Iveco Werkstatt) abgeholt. Lenkrad steht jetzt top gerade und Wagen fährt gerade aus. Das wurde immer noch im Rahmen der Gewährleistung geregelt, da ich den Mangel weit vor Erreichen der 1000 KM-Marke gemeldet hatte. Fiat Camper Assistance sei Dank... Geht doch. Das alles ohne Lasertechnik - erstaunlich! Der Weg hat sich gelohnt.
Gruß Artur -
Guten Tag alle miteinander.
Ich habe mich heute im Forum angemeldet um von einer problemlosen Reparatur zu berichten.
Auch das Lenkrad an meinem Runner stand nach Auslieferung in 8/18 nicht gerade. Ich habe einen Termin mit meinem Händler vereinbart. Dieser erfolgte nach 14 Tagen. Zwischenzeitlich hatte der Händler einen weiteren Termin zur Vermessung bei einer Firma gemacht. Nachdem ich das Fahrzeug dort vorgestellt habe, konnte ich es nach 1,5 Stunden abholen und das Vermessungsprotokoll entgegen nehmen.
Die Einstellungen waren erfolgreich und der Geradeauslauf mit geradem Lenkrad gegeben. Die Rechnung ging an den Händler.So stelle ich mir eine problemlose und kurzfristige Mängelbeseitigung vor. Scheint jedoch nicht bei allen Händlern selbstverständlich zu sein. Unverständlich.
Liebe Grüße Wori
-
Das Lenkrad von einem Fiat, egal ob PKW oder LLKW (Kastenwagen) hat selten eine Mittelstellung gefunden und bedarf der eigenen Akzeptanz einer Toleranz, oder halt die unsäglichen Versuche einer Einstellung!
Ein italienisches Problem halt!
Die schwierige Justierung über die Spurstangenköpfe, erfordern ein hohes Maß in der Wiederholung der Maßnahme, mit dementsprechendem Verlust von eigenem Geld für die Kaffeekasse.
Wer sein Lenkrad irgendwann in Mittelstellung zum "geradeaus Lauf" vorfinden möchte, dem wird eine zeitgleiche Urkunde zum Glück bescheinigt!
War nie anders.
Gefahrene Uno (Turbo), Punto, Tipo und selbst Lancia Delta Integrale zeichneten sich dadurch als echte Italiener aus. Lenkrad immer schief!
Ab 2019 halt der eigene Ducato.
Warum sollte sich da was ändern?
Es ist halt kein TGE, oder Sprinter.o_O
-
Ich hatte da noch nie ein Problem ... ob VW, Fiat, Alfa, Mazda, Opel oder Daimler
Bei Bedarf kann jedes Fahrzeuges Lenkrad über die Spurstangen eine korrekte Einstellung erhalten ...
-
Bei Bedarf kann jedes Fahrzeuges Lenkrad über die Spurstangen eine korrekte Einstellung erhalten
Aber nur statisch bzw. beim vorgegebenen Lastzustand.
Bei Fahrzeugen wie den unseren mit Blattfedern an der Hinterachse wird das schwierig.
Schon das Füllen des Frischwassertanks, der meist nur auf einer Fahrzeugseite auf der Hinterachse steht, kann die Lage der Hinterachse so weit verändern, dass ein anderer Lenkwinkel erforderlich ist und dadurch das Lenkrad nicht mehr gerade steht. -
Wo ist da das Problem? Nur weil Otti einen 5 Jahren alten Thread ausgegraben hat, jetzt das Thema komplett neu aufrollen?
Wir sollten alle die Nacht zu dem nutzen, wofür sie da ist. Zum Schlafen.
-
...................................
Wir sollten alle die Nacht zu dem nutzen, wofür sie da ist. Zum Schlafen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Lenkrad von einem Fiat, egal ob PKW oder LLKW (Kastenwagen) hat selten eine Mittelstellung gefunden und ...
Ein italienisches Problem halt!Hatte mehrere Moto Guzzi: Der Lenker war immer gerade! - Jetzt ist mein Rücken schief und ich nix Italiener ...
-
Ich halb italiener mit Ducato 8 und Lenkrad 5 vor 12, ist mir aber erst nach Lesen des Posts aufgefallen :lacha: hab nie drauf geachtet, in Italien gibts keine graden Straßen, da fällt das nicht auf, außerdem lenkt der Ducci 8 von selbst und ihn stört es nicht :zungelang:
-
Hatte mehrere Moto Guzzi: Der Lenker war immer gerade! - Jetzt ist mein Rücken schief und ich nix Italiener ...
Wäre aber Dein Lenker schief gewesen, könnte jetzt Dein Rücken vielleicht noch gerade sein.;) -
Hatte immer 40er apehanger an der harley und einen geraden Rücken
-
Hatte immer 40er apehanger an der harley und einen geraden Rücken
So 'ne 50er APE ist doch auch was Schönes, als Kasten sogar zum Mobil ausbaubar!:lacha:
-
Natur der Sache beim 250er.
Amarturenbrett/Cockpit hat optisch eine leichte Neigung nach rechts. Richtet man das Lenkrad optisch nach dem Cockpit aus steht es bzgl. Waage leicht schrägIch halb italiener mit Ducato 8 und Lenkrad 5 vor 12, ist mir aber erst nach Lesen des Posts aufgefallen :lacha: hab nie drauf geachtet, in Italien gibts keine graden Straßen, da fällt das nicht auf, außerdem lenkt der Ducci 8 von selbst und ihn stört es nicht :zungelang:
Bei unserem 8er ist auch 5 vor 12 aber wie gesagt aufs Amaturenbrett bezogen steht es gerade. -
So 'ne 50er APE ist doch auch was Schönes, als Kasten sogar zum Mobil ausbaubar!:lacha:
-
Hm ja, mich hats auch wieder erwischt. Kleinwagen Chev. mit Tempo 40 nach Strassenarbeiten ca 4 cm tief in neu gemachte Strasse gekracht. Lenker war vorher sauber gerade und lief stramm gerade aus. Danach Lenker steht auf 11 Uhr also links. Ich meine er zieht auch nach links, lässt sich nach links leichter lenken. Während Covid 2 x Spureinstellung bei verschiedenen Werkstätten, neue Reifen, nichts festzustellen. 2 x Tüv nichts festgestellt. Durfte ja nicht mit in die Werkstatt. Wäre alles normal. Denke da ist ein Gummi böse verbollert. Verbogen wäre nix. Alles fest. Kann selber auch nichts sehen. Domlager könnten s auch nicht sein. Super.
Meinem Gefühl nach läuft der rechte Reifen wie vorher, der linke Reifen läuft wie in einem Langloch hinterher. Macht irgendwie die Grätsche. Geradeausstellung nach Kurve funktioniert leidlich. Denke aber dass die Karre bei Schnee oder Aquaplaning schöne Kreisel dreht.
Bin mit alten Ford wesentlich wilder gefahren, hatte niemals Probleme.
Hat jemand ne Idee?Danke
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!