Lenkradfernbedienung Nachrüsten für Xtrons u.a. Navi-Radio

  • Kann ich bisher voll bestätigen. Meines ist auch in den vergangenen Tagen ins Auto gekommen und es scheint alles bisher ohne Mängel zu sein.
    Die OBDII Schnittstelle habe ich aber noch nicht verbunden bekommen. Mein Samsung S5 ist hingegen erfolgreich per Bluetooth verbunden. Irgendwie habe ich aber noch einen "Fehler" in meiner Umsteuerung "Radio & 2 angeschlossene Verstärker" mal über Starter Batterie (SB), mal über Wohnraum Batterie (WB) zu betreiben. Derzeit ist ein Verstärker ständig an der WB angeschlossen und erhält vom Radio lediglich das Einschaltsignal über das Kabel amp-cont.
    Nun schaltet sich mein Verstärker ab, wenn das Radio über SB betrieben wird und ich den Lautstärkelevel >19 einstelle....:( Da habe ich noch keine Idee zur Ursache, aber sicher liegt es nicht am Radio, denn wenn Radio über WB, dann passiert das nicht.
    TPMS: zuerst zeigte mir der vordere linke Radsensor immer einen viel zu niedrigen Wert an. Gestern habe ich die TPMS Unit um 90 Grad gedreht und wieder unter`s Armaturenbrett gelegt. Jetzt scheint auch das behoben.
    Also bisher Daumen hoch für dieses Radio.


    Soweit bin ich noch nicht. Morgen wird erst einmal die Rückfahrkamera angeschlossen.


    Aber zu deinem Verstärkerproblem, messe doch einmal die Spannung am Kabel amp-cont. Und schalte das Radio zwischen den beiden Batterien um. Ist eventuell die Spannung an der SB etwas geringer?
    Die Verstärker haben doch eine Einschaltschwelle bzw Ausschaltschwelle (sollte eigentlich eine Hysterese sein), eventuell liegst du mit der Spannung amp-cont nur knapp darüber.
    Durch die Erhöhung der Lautstärke wird mehr Strom gezogen und die Spannung bricht etwas ein und die Schwelle wird unterschritten. Wenn diese Theorie stimmt, dann sollte es bei laufendem Motor nicht passieren. Ist nur so ein Idee...
    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo Aviator,
    ich habe eine ähnliche Radio-Verstärker Verschaltung bei mir drinnen.
    Radio hängt wahlweise an der SB oder gemeinsam an SB+WB, die Verstärker direkt an den WBs.
    Darf ich fragen warum du das Radio wahlweise via SB oder WB betreiben möchtest?
    Miss doch mal am Verstärker (am besten mit 2 analogen Spannungsmessern) einmal Plus-Masse und einmal Remote-Masse im laufenden Betrieb bei Lautstärke nahe 19 und darüber.
    Es gibt im Grunde zwei denkbare zustände: Masse unzureichend oder Remote Signal bricht ein.
    Miss auch mal den Widerstandswert zwischen Radiomasse und Verstärkermasse, abhängig von den Schaltzuständen.
    Aus meiner Erfahrung verträgt der Remoteausgamg in der Regel nicht mehr als 100mA.
    In meinem Fall steuert das Remote Kabel ein Relais an, welches die Verstärker dann einschaltet. Das funktioniert zuverlässig.
    Zusätzlich hängen am Relais noch 2 Lüfter, die die Luft in den beengten Verhältnissen etwas umwälzen sollen.

  • Hallo Matthias,
    Idee war, zu vermeiden, dass ich mit stundenlangem Radio Hören mir dir SB leer sauge.
    Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:
    1. Messung: Spannung am Plus des Verstärkers gegen Masseanschluss am Verstärker messen
    2. Messung: Spannung messen am Einschalt-Signal-Anschluss des Verstärkers (diesen habe ich mit dem amp-controll Anschluss des Radios verbunden) gegen Masseanschluss am Verstärker messen
    Korrekt?
    Ich muss die Sinnhaftigkeit meine Lösung noch einmal überdenken, denn der Verstärker ist mit seinen 6qmm Anschlüssen ohnehin direkt mit der WB verbunden und wird nicht umgeschaltet.
    Außerdem ist der aktive Subwoofer am ANT Kabel des Radios angeschlossen (welches beim genauen Hinsehen identisch ist mit dem amp-cont Kabel, denn die werden am Anschlussstecker des Radios zusammen geführt).
    Unter Umständen ist das sogar die einzige Spannungsleitung zum Subwoofer......ich befürchte, ich habe da Murks in mehreren Ebenen <grins>. Ist auch blöd, wenn man nach mehreren Jahren sich wieder reinfuchsen muss in das, was man damals so an Leitungen gezogen hat. Auch weiß ich gar nicht, ob ich noch die Bedienungsanleitungen von Subwoofer und Verstärker habe....googlen vielleicht?


    Ich hoffe, ich werde den Fehler finden...


    @rtooth : Rüdiger, das passiert auch bei laufendem Motor
    @Ohm, Ralf, sorry, wenn ich/wir hier deinen Thread verklifften, ist das okay?


  • @Ohm, Ralf, sorry, wenn ich/wir hier deinen Thread verklifften, ist das okay?


    Das bin ich ja gewohnt....;)
    Zur Übersichtlichkeit trägt es ja nicht gerade bei, aber besser hier als gar nicht Infos austauschen.
    Schön jedenfalls, dass das mal einem auffällt...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ralf, sorry, es ist manchmal der Eifer des Gefechts.
    Detlef, privat könnten wir das auch lösen; wäre aber (forumsmäßig)egoistisch.
    Eveltuell ginge ja auch einfach ein neuer Thread?


    Gerade was die Anbindung der Fernbedienung ans Radio angeht, könnte der Faden hier noch ein wenig laufen.

  • Detlef, privat könnten wir das auch lösen; wäre aber (forumsmäßig)egoistisch.


    Nee, ist schon gut so.
    Meine Erkenntnis aus Euren Diskussionen ist, dass - so schön die Idee eines Android-2DIN Naviceivers auch klingt - die Dinger nur für Bastelfreaks empfehlenswert sind; also für mich daher nicht in Frage kommen.
    Ernst gemeinten vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich glaube, dein Eindruck täuscht, jedenfalls bzgl. des TB103AP. Wenn in deinem Auto keine Sonderfrickeleien (siehe oben) wie bei mir sind, sondern nur der Standard-ISO-Stecker vom alten auf´s neue Radio gesteckt werden muss, dann ich das kein Problem und auch nicht wirklich etwas für Bastelfreaks. Allerdings - und das hat nichts mit Android zu tun - gibt es andere Aufgaben, wie z.B. den Radioschacht zu präparieren, wenn man zuvor nur eine 1DIN Lösung hatte. Da muss man fragen, warum hat FIAT das nicht besser vorbereitet?
    Also bleib an dem Thema ruhig noch etwas dran, ich glaube, da steckt viel Zukunft drin.

  • Sehe ich ähnlich.


    Das schöne an Android ist ja, man kann basteln muss aber nicht :)


    Aber never touch a running system find ich ziemlich langweilig ;)

  • Nee, ist schon gut so.
    Meine Erkenntnis aus Euren Diskussionen ist, dass - so schön die Idee eines Android-2DIN Naviceivers auch klingt - die Dinger nur für Bastelfreaks empfehlenswert sind; also für mich daher nicht in Frage kommen.
    Ernst gemeinten vielen Dank!


    Schöne Grüße
    Uwe


    Hi Uwe,
    das siehst Du völlig falsch.
    Die Xtrons, Joying etc-Navi-Receiver haben i.d.R. alles, was auch ein Pioneer, Blaupunkt etc.hat:
    ein Radio, Kamera-Einbindung, Telefon-Freisprecheinrichtung und Navi-Funktion, meist auch noch die Möglichkeit, MP3s oder CDs abzuspielen.
    Sie verfügen über DIN-Anschlüsse für Antenne und die sonst. Bordelektrik (Spannung, Lautsprecher, Nachtdisplay...), identisch zu den sogenannten Markengeräten.


    Aber darüber hinaus verfügen sie über:
    1. Zusätzliche Anschlüsse, um z.B. externe Zusatzverstärker, TV-Geräte, DAB+ Sticks etc.etc. anzuschliessen
    2. Ein offenes Betriebssystem, das an einigen Stellen für Verwendung im Auto optimiert ist, mit der Möglichkeit, Apps für Reiseführer, Topografische Karten, Campingführer etc. einzubinden
    3. Manchmal über bessere integrierte Schaltkreise für den Radio-Empfang (einige dieser Chips sind als trennschärfer und empfindlicher bekannt als reihenweise bei "Markenware" verwendete).


    Man muss die Punkte 1.) und 2.) nicht nutzen, dann funktioniert es wie bei jedem beliebigen Radio, aber man kann.


    Und die vorangegangenen Diskussionen (Zusatz-Verstärker, Anbindung von Aussenlautsprechern über Bluetooth, Fernbedienung über CAN-Bus etc.) beziehen sich auf Erweiterungen, die bei den meisten "Markengeräten" gar nicht möglich sind.


    Also wie einige zuvor geschrieben haben: Android ermöglicht zusätzliches, aber man muss nicht....


    Was auch schon geschrieben wurde ist ein anderes Problem, das zumindest Fiat und/oder der Aufbauhersteller seine Radiovorbereitung nur unzureichend durchführt:
    Für ein Doppel-DIN-Radio müssen Kunstoff-Teile des Armaturenbrettes zersägt werden, und die Nutzung im Stand auf der Wohnraumbatterie ist nicht (richtig) möglich.
    Das Problem hast Du (oder Dein Einbauer) aber auch bei "Markenradios".
    Ich schliesse mich deshalb meinem Vorredner an: bleib einfach dran!

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Na na Ralf! Beim Malibu ist die Nutzung aus der Bordbatterie kein Problem. Einfach den Schalter am Zentralpanel begätigen ;)
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja bei uns schon ;)
    Bei einem Freund war die sonst nicht abgeschaltete Erhaltungsspannung geschalten und auch nicht auf der Aufbaubatterie, jedesmal waren alle Einstellungen weg...


    Dafür hatte ich keine einzige 12V oder USB Buchse, die auf die beiden Aufbatterien gingen. Musste ich in der Abholnacht umklemmen....
    War auch nicht gerade durchdacht.

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Meinst du die 12V/USB vorne in der Armaturentafel? Die würde ich auch gerne umklemmen zumindest die 12 V, scheue mich aber noch vor der Montage eines weiteren Kabels.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Meinst du die 12V/USB vorne in der Armaturentafel? Die würde ich auch gerne umklemmen zumindest die 12 V, scheue mich aber noch vor der Montage eines weiteren Kabels.


    Bei uns sind es zwei 12V Dosen, die beide an der Zündung hingen. Eines habe ich auf die Leitung gehängt, die von der Aufbaubatterie geschaltet wird. Da hängen nur Ladegeräte für Handys etc dran, und die Leistung ist offenbar ausreichend...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Genau das habe ich auch versucht, bei unserem Fahrzeug ist die Leistung nicht ausreichend - allerdings habe ich auch eine USB Buchse mit höherer Leistung eingebaut. Vielleicht liegt es daran.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Genau das habe ich auch versucht, bei unserem Fahrzeug ist die Leistung nicht ausreichend - allerdings habe ich auch eine USB Buchse mit höherer Leistung eingebaut. Vielleicht liegt es daran.
    Gruß
    Jürgen


    Hi Jürgen,
    Ich habe einen USB Ladestecker mit 2x2,4A in der einen 12V Buchse, nachts beide bestückt, tagsüber mind. einer plus Radio.
    Keine Probleme....
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Nachdem meine Begeisterung für das Radio und seine medialen Möglichkeiten rasend wächst in dem man sich in sekundenschnelle Camping- oder Stellplätze anzeigen lässt, von Wiki und Co direkt Infos und Bilder zum CP sieht, per Tip auf den Eintrag sogleich eine eMail zum Übernachtungsplatz sendet und Sehenswürdigkeiten und weiß der Kuckuck mehr auf der Karte eingeblendet bekommt, ist es ein Muss für mich alsbald den mitgeorderten 4G-Dongel mit einer Daten-SIM-Karte zu bestücken, damit diese Möglichkeiten nicht nur vor der Haustüre gelingen. Okay, Handy als Hotspot geht auch super, aber das möchte ich auf Dauer dann doch nicht.


    Habt ihr schon einen heißen Tipp für einen Datentarif, gerne D1 oder D2? Rooming ist ja jetzt nicht mehr das Schreckgespenst.

  • Finde ich auch. Dachte schon eine WhatsApp Sim einzusetzen in der Hoffnung, Google Maps funktioniert auch mit reduzierter Geschwindigkeit.


    Leider ist das aber bei einer WhatsApp Sim gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!