• Moin liebe KaWa Freunde, nachdem wir unseren Traum jetzt vor der Tür haben, möchten wir auch, dass es so bleibt... Deshalb denken wir über eine Lenkradkralle nach....
    Benutzt Ihr sowas? Alles was ich im Netz gefunden habe, ist für PKW's...
    So'n "Klotz" am Rad möchte ich eigentlich nicht, wenn ich den vergesse abzubauen....


    Freue mich auf Tipps.
    Schöne Grüße Maibritt

  • Hallo Maibritt,


    ich benutze vom Wohnmobil-Verlag www.womo.de den „Knackerschreck“. Wird zwischen den beiden Vordertüren montiert, bzw. Lenkrad kann einbezogen werden. Ein- und Ausstieg geht dann nur über die Schiebetür. Ist sicherlich nicht das Optimum, aber ich hoffe auf die abschreckende Wirkung. Bearlock hat mit Bezug auf Diebstahlschutz des Kawa mehr Potential.


    Grüße

  • BearLock ist tatsächlich eine lohnenswerte Idee.
    Ich habe in Verbindung mit dem OBD Schloss investiert und ist empfehlenswert.


    Die Lenkradkralle muss immer und überall mitgeführt werden, fliegt im Fahrzeug rum und erfordert ständige Disziplin diese auch regelmäßig zu nutzen.


    So ist auch eine passende Parkkralle immer mit Aufwand zu verwenden und muss mitgeführt werden, was sich im nachhinein als so ziemlich umständlich im Umgang der Nutzung heraus stellen könnte.


    Zudem wissen auch Spitzbuben das es hydraulisches Schneidewerkzeug in "Miniaturausführung" gibt, um Lenkrad oder Kralle zu zerstören.


    LG Otti

  • Bearlock ist sehr, sehr gut. War die erste Anschaffung nach dem Kauf. Versicherungen in einigen Ländern (Deutschland leider nicht) geben sogar Rabatt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Wenn Lenkradkralle, dann gescheit.
    Bei den meisten Krallen reicht eine einfache Säge aus und das Lenkrad ist durchgesägt.
    Alternativ schrauben die Gangster den Pralltopf ab und schrauben ihr eigenes Lenkrad dran.
    Dann hat die Kralle keine Wirkung.
    Ich habe mir aus diesem Grund das Disklok gekauft. Man kann weder das Lenkrad durchsägen, noch das Lenkrad abschrauben.
    Dazu noch eine ordentliche Pedalsperre (Bullock Excellence) und das Auto steht einigermaßen sicher.


    Mir war es wichtig, dass man die Sicherungen schnell anbringen kann, denn sonst ist die Motivation gering, das Zeug jedes Mal zu montieren.
    So hält es den Gelegenheitsdieb ab, der hat selten Bock darauf, nachdem er das Türschloß geknackt hat, noch zwei Schlösser zu knacken.


    Wenn man wirklich an Profis drankommt, dann halten diese Maßnahmen auch nicht, denn Profis arbeiten mit Vorbereitung, d.h. sie wissen bereits vorher, welche Sicherungen Du drin hast.
    Mitunter wissen die Jungs sogar, welcher Stecker wieder rein muß, oder wo der geheime Schalter ist, den man eingebaut hat.
    Außerdem wissen die Buben auch, welches die richtige Zeit ist, das Wohnmobil in Ruhe zu stehlen.
    Gegen die ist kaum ein Kraut gewachsen.

  • Und warum dann der ganze Aufwand?
    Dieses Ganze Spielzeug amüsiert die Diebe höchstens.
    Aber wenn es die Angst nimmt, dann kauft euch das Zeugs.
    Ich habe alle Türen mit Heo Safe gesichert. Noch nie gebraucht.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ein Lösung wäre auch ein Tracker - diese sind sehr klein zum versteckten Anbringen, mit einer Simkarte versehen und man weiß immer wo das Auto sich befindet. Wenn die SimKarte mit Auslandsberechtigung versehen ist, meldet sich das Auto auch vom Ausland - mit den Daten für GoogleEarth. Stromversorgung: UBS mit Anschlußstecker an Autobatterie (versteckt) oder eine Hausalarmanlage wird erweitert zum Auto; es gibt viele Möglichkeiten - eine massive Kette zu einem Baum kann auch helfen,
    aber nicht vergessen beim Wegfahren, Tracker sind beim Chinesen billig zu haben - und versehen treu ihren Dienst. SimKarte muß man einmal im Jahr aufladen.
    schöne Grüsse joschr

  • Dazu sagte man mir bei der Polizei (nach dem Diebstahl unseres ersten Kastens), dass Tracker gar nichts bringen. Die Profis steigen mit einem Störsender ein, orten später irgendwo in Ruhe den Sender im Wagen und machen ihn unschädlich. Helfen würden nur mechanische Hindernisse, die schwer zu überwinden wären und zu viel Zeit in Anspruch nähmen. Deshalb entschieden wir uns für Bearlock.


    Gruß Harald

  • Sollte es ein böser Bube sein, welcher seine Störsender Ausrüstung vielleicht vergessen haben könnte, gibt der Tracker dir einen einzigen aber entscheidenden Hinweis.....


    "Das Auto ist wech"! o_O

  • Und warum dann der ganze Aufwand?
    Dieses Ganze Spielzeug amüsiert die Diebe höchstens.
    Aber wenn es die Angst nimmt, dann kauft euch das Zeugs.
    Ich habe alle Türen mit Heo Safe gesichert. Noch nie gebraucht.


    Und Du glaubst, Dein HEOSafe Krempel ist viel besser?
    Ach so... weil Du es gekauft hast?
    Ja ne... klar.
    Der Profi lacht sich tot über ein aufgesetztes Schloss.
    All das kann nur Gelegenheitsdiebe abschrecken.
    Da spielt das HEO Zeug in der gleichen Liga.
    Locker bleiben...

  • Pfeiferle.
    Das war einfach damals dabei. Nix extra gekauft.
    Grad deswegen, benutze ich die nicht, weil die Knacker sich totlachen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    zwischen Lenkrad und Pedal schließe ich eine Stange, die ich für wenig Geld per Kleinanzeige gebraucht gekauft habe. Ist schnell angebracht und noch schneller wieder gelöst. Während der Fahrt liegt die Stange auf dem Boden zwischen den Sitzen. Nimmt keinen Platz weg und wiegt fast nichts.


    Es ist schon klar, dass Profis darüber nur müde lächeln. Aber Amateure sehen das Ding von außen und suchen sich dann hoffentlich ein anderes Opfer.


    Gruß,
    werner

  • Die Rundschlösser sind schon einigermaßen sicher, wenn man auch noch durchgeschraubt hat, dann braucht ein böser Bube schon einige Zeit. Tracker haben eine Laufzeitdauer von ca 20 Tagen ohne neuerliche Ladung, und in dieser Zeit kann man sein Auto wieder finden. Eine gute Versicherung ist ein Ruhekissen auf das man nicht verzichten sollte.
    schöne Grüsse joschr

  • Bei dieser ganzen Autoklau Geschichte beruhigt mich nur eines.
    Das Fahrzeug ist 12 Jahre alt hat fast 300.000 km drauf. Und der Lack platzt auch überall ab. So ein Auto klaut für Mensch.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Es ist schon klar, dass Profis darüber nur müde lächeln. Aber Amateure sehen das Ding von außen und suchen sich dann hoffentlich ein anderes Opfer.


    Amateure - Inhalt vom Kasten
    Profi's - den kompletten Kasten

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!