Leselampen über Fahrersitzen nachrüsten...

  • Würde gerne über unseren beiden Fahrsitzen kleine LED Lampen nachrüsten. Habe diese hier bei Ebay gefunden und mal 2 Stück bestellt.


    https://www.ebay.de/itm/321842948471


    Frage hierzu. Es gibt doch beim Ducato diese hellgraue Plastikabdeckung oben beim Durchgang zum Cockpit vorne, unter der Ablage, wo man Jacken o.ä. rein legen kann. Diese recht massive Plastikteil ist mit einer Art Plastiknieten/ Schraube o.ä. oben befestigt. Keine Ahnung, ob das Schrauben sind oder wie das genau befestigt ist. Ich würde da gerne die beiden Lampen anbringen, wie es bei meinem alten Knaus als Sonderausstattung gemacht war. Denke auch, dass es sich bei den Ebay Lampen um ziemlich die gleichen handeln könnte, wie die von Knaus. Jetzt meine Frage-könnte man Strom z.B. einfach von der Cockpit Lampe oben am Dachhimmel abgreifen? Und wer weiß denn, ist dieses große Plastikteil oben innen hohl, oder was ist da drin? Würde gerne Fotos einstellen, leider steht der Kasten im Moment weit weg. Ich hoffe, Ihr wisst, welches Teil ich meine.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Die Cockpitbeleuchtung lässt sich bei verschlossenen Türen nach einer gewissen Zeit (gefühlt eine Stunde) nicht mehr einschalten. Erst wenn man das Auto wieder auf- und zuschießt.
    Ist bei uns jedenfalls so - leider.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Rotsch
    Meinst du diese Verkleidung. Hab mal schnell ein Foto gemacht. Mein Kawa steht zum Glück nur 10 Meter von mir weg in meiner Scheune.
    Gruß Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Genau,dieses graue Teil. Sind unter den Kunststoffsbdeckungen wohl Schrauben?Wo könnte man denn noch 12Volt abgreifen-wär ja blöd,wenn nach gewisser Zeit die Lampen ausgehen würden.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hat vielleicht ein netter Knaus Fahrer mal ein Foto von den als Zubehör bei Knaus erhältlichen Leselampen?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Genau das gleiche habe ich auch vor, wenn unser Boxstar Family nächste Woche endlich kommt. Bei unserem Skywave waren dort Spots in der B Säulenverkleidung verbaut. Bei Knaus - unserer hat diese noch nicht, daher will ich Sie verbauen - sieht Deine Lampe so Installiert aus. (Foto ist aus einem vollausgestatteten Boxstar BJ 2017).... vielleicht hilft es. Sehen zumindest aus wie die von Wirth angesprochen und habe sie auch beim grossen Onlinehändler der mit A anfängt gefunden... Werde den Strom hoffentlich an der 12V Dose aus dem rechten Dinettenschrank abnehmen können, oder hat jemand eine bessere Idee?

  • Genau die sind es. Funzen prima,hab Sie auch mittlerweile verbaut. Strom aus dem Küchenschrank oben, innen. Da ist bei Uns eine andere LED für die Küche verbaut.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • ... habe sie auch beim grossen Onlinehändler der mit A anfängt gefunden...


    Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Leuchten?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Habe bei mir auch im Weinsberg Caratour die Dream Lightning verbaut.
    Der Strom kommt aus dem Kasten unter der Dinette und über B-Säule nach oben geführt.
    Die Clips der Verkleidung muss man schon sehr vorsichtig heraushebeln.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Ich habe mir gerade solche Lampen von Paulmann gekauft (5er Set P/N 93545). Es sind eigentlich Schrank-Einbaulampen, für Aufbaumontage.

    Es werden immer (bis zu) 5 Lampen an ein kleines Steuergerät angeschlossen. Damit sind alle Lampen in 3 Stufen dimmbar, wobei die Lampengehäuse aus Aluminium der Touch-Sensor sind. Es werden immer alle Lampen mit der gleichen Helligkeit eingestellt. Die maximale Helligkeit einer Lampe ist 174lm, entspricht also 15-20W Halogen. Mit ein bisschen basteln (Kabel auftrennen) lassen sich einzelne Lampen auch direkt an 12V anschließen. Man kann auch eine Lampe "tot" machen, und sie nur als "Schalter"/Dimmer an einer entfernten Stelle befestigen. Für mich die Perfekte Lösung. Und das Beste: die werden gerade in der Bucht und anderswo ab 16€ (5 St) statt 180 verramscht (werden von Paulmann nicht mehr vertrieben).

  • Lampen von Paulmann gekauft (5er Set P/N 93545).


    Derzeit gibt es einen Händler, der die (auch) über ebay für 9,95 pro Set verkauft, zzgl. 3,90 Versand (fällt nur einmal an, auch bei mehreren Sets). Hab dort zugeschlagen mit 4 Sets. Achtung, diese sind OHNE Netzstecker!


    Reiner, hast Du Dich mit der Technik der Leuchten intensiver befasst?
    Mich interessiert u.a.
    - Standby-Verbrauch des Netzteiles bei ausgeschalteten Leuchten
    - erforderliche Mindestlast des Netzteils
    - vertragen die einzelnen Leuchten und/oder der "Verteilerblock" wirklich dauerhaft 12,6V, oder gar 14,4V (Landstrom angeschlossen)?
    - sitzt in dem "Verteilerblock" ggf. noch ein Spannungsregler?


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!