• Hallo,
    hat schon mal jemand von Euch die Leseleuchten hinten über dem Bett gegen LED-Leuchten ausgetauscht? Wenn ja, ist das Ergebnis besser oder schlechter?
    Gruß Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • Ich habe gestern im Pieperkatalog gelesen, dass es auch warmweiße LED´s gibt. Leider kann ich nicht mehr Infos geben, da nur die eigene Erfahrung in Bezug auf Lichtfarbe und Lichtleistung zählt.


    Lies auch mal hier.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • War auch ganz verwundert, dass es bei den Bootszubehöranbietern preiswerte LEDs für schmales Geld gibt ==> http://www.svb.de


    .... und da gibt es ja bei Pieper die Niedrigpreisgarantie ... Evtl. kann man da noch "feilschen" ....


    Anyway ! Hab bei mir im Kasten eh Alles auf LED ... Extrem niedrige Stromaufnahme ! Aber was ich hier einspare (Licht) mache ich mit Radio/TV auch wieder Tod ... Einsparung damit = NullKommaNull

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Hallo,


    Habe auch LEDs als Leseleuchten über dem Bett. Ist nicht ganz so hell wie Halogen, aber es genügt. Sollte ich mal wirklich helles Licht brauchen wechsel ich einfach die Leuchte aus. Zeitaufwand maximal 10 Sekunden.


    Gruß Alfred

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • In unserem Neuen sind jede Menge, ich glaube insgesamt 10 Halogenlampen eingebaut, da muss ich mir etwas mit Stromsparenden einfallen lassen. Allerdings hat das erstmal Prio 2. Wenn mein ganzes Wunschgelumpe eingebaut ist, gehe ich das Thema mit den LED´s nochmal an. Werde in der Nasszelle damit anfangen, da die Kammer kein Fenster, sondern nur eine Dachluke hat.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Tach auch,


    also ich bin mittlerweile wieder davon abgekommen, die 10 Halos im Bus gegen LED's auszutauschen.


    Aus den bekannten Gründen ...


    Normale LED's sind zwar relativ hell, liefern aber dieses kalte, bläuliche Licht.
    Warm-weisse LED's bringen bei weitem nicht die gewünschte Lichtleistung.


    Die Entwicklung auf diesem Gebiet ist noch lange nicht abgeschlossen, ich warte das ab.


    Beim abendlichen Aufenthalt im Bus brennen bei uns max. 2 Strahler.
    Beim Fernsehgucken nur einer.


    Also, so what, says RedZack ...


    Und ausserdem, ich sach' nur ... 90 Wp Solar u. 120 Ah Akku :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!