Lesjöfors Fahrwerksfedern wo bestellen

  • Moin in die Runde,


    ich fahre einen 6,36m Chausson V697, 2,3ltr. Multijet2 mit 150PS und Maxifahrwerk aus 2017. Habe bereits die 8" Luftfederung von Goldschmitt an der Hinterachse verbaut.
    Nun steht der Wagen vorne tiefer als hinten und ich möchte gerne vorne passende Federn verbauen, auch um höher zukommen. Gerne die von Lesjöfors, oder muss ich unbedingt die von Goldschmitt nehmen.


    Nur finde ich keine passenden Lesjöfors Federn im Netz.
    Bei den Onlinehändlern gebe ich dann mein Fahrzeug ein.
    1. Fiat
    2. Ducato (250 _ 290) Bus, Kasten, Pritsche
    3. 2,3ltr. 150PS 110kw


    Bei einigen passt keine der Federn, bei anderen dann die für Bus aber nicht für Kasten.
    Dann habe ich bei einem angerufen, der konnte mir auch nicht erklären warum das so ist und welche ich nehmen könne. Evtl. passt die LS4026196, aber keine Garantie.
    Tolle Sache, das hilft mir überhaupt nicht weiter. Was kann ich denn nun kaufen?


    Kann ich hier evtl. von euch Hilfe bekommen welche passenden Federn ich wo bestellen kann?


    Freue mich riesig auf Hilfe.


    Gruß von der Ostsee, Martin

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

    5 Mal editiert, zuletzt von Olli697 ()

  • ich dachte immer die Vorderachse wäre gleich, aber anscheinend gibt es die tatsächlich nicht für deinen Motor? Weder die 222 noch die 198?
    Hat da jemand genauere Hintergrüde?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Nimm doch die hier in den einschlägigen Threads genannten Nummer und bestell da wo Du die Nummer bekommst! Die Konfiguratoren nehmen doch eh keine Rücksicht auf dein beladenes Wohnmobil und dessen tatsächliche Achslasten! Wo ist da also das Problem!?

  • Moin,


    du brauchst die 4026198 oder die 4026222. Letztere würde ich nur einbauen, wenn das tatsächliche Gewicht auf der Vorderachse 1800 kg übersteigt. Die Stärke des Federstahls der 222 beträgt 18mm, die Feder ist sehr hart; ich habe sie wieder ausbauen lassen, da beim Ausfedern nach Unebenheiten oft der negative Endanschlag erreicht wurde („knall!“). Bei meinem Clever Runner mit Heavy-Fahrwerk liegen mit mir und Dreivierteltank ohne Gepäck und ohne Wasser 1600 kg auf der VA.
    Der Stahl der 198 ist 17,5mm dick und die Feder insgesamt 5mm länger. Der Kasten steht damit genauso hoch wie mit der 222, federt aber deutlich komfortabler.
    Bestellt habe ich die Federn im Netz, ich glaube entweder in der Bucht oder Daparto. Inklusive Versand lagen sie bei knapp 93€.


    Letztlich solltest du unbedingt das fahrfertige Gewicht auf der VA kennen, um dich für eine der Lesjöfors (oder auch andere) zu entscheiden.


    LG
    Sven

  • Hallo Martin,
    ich habe die 198ziger drin.
    3,0L Maschine, ComfortMatic.
    Kein Vergleich zur Standardfeder.
    Sehr Komfortabel.
    Kann Sven nur zustimmen
    VG Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • kastenwagenforum.de/index.php?attachment/141309/
    Super lieben Dank an Euch. Habe mir nun die 4026196 bestellt.
    Jetzt will mir die keiner einbauen, so ein Mist. Habe bereits 3 Werkstätten hier in Umgebung kontaktiert.
    Komme aus der Ecke Bad Segeberg / Lübeck, kennt jemand jemanden der mir die Dinger einbaut? Bin auch bereit etwas zufahren.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von Olli697 ()

  • Moin Micha,


    für 300€ lohnt der Weg.


    LG
    Sven


    @Martin: warum hast du die 196 genommen? Deren Stahl ist 1,5 mm dünner als die 198 und sie ist 4,9 cm (!) kürzer; sie ist auch dünner und nicht länger als die Originalfeder. Da wirst du mit deinem 6,40m-Kasten vorn nicht so viel höher kommen, und er könnte ggf. zu weich werden.


  • Hallo Sven, vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte darauf nicht geachtet und dem Menschen am Telefon beim Online Shop vertraut. Werde die jetzt zurück schicken und die 198er bestellen.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Rückgabe kein Problem, habe direkt nach dem Telefonat per Mail einen DHL Retouren Aufkleber bekommen. Super Service.
    Die 198er sind bereits bestellt.
    Vielen Dank noch einmal für die Hilfe und Hinweis.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Prima, du wirst deine Entscheidung im Ergebnis nicht bereuen.


    Die Lesjöfors sind eine wirklich gute und vor allem preiswerte Alternative zum sehr teuren Goldstandard und den beiden Bewerbern mit drei bzw. mit zwei Buchstaben.


    LG
    Sven

  • Moin Martin...vielleicht zu weit...aber ich habe meine bei Glüsinger Str. 82, 21217 Seevetal einbauen lassen...ca. 300€ und die mach das sehr oft. Gruß Micha


    Hey Micha, danke für den Tipp. Habe jetzt noch eine Anfrage hier 30km entfernt laufen. Wenn das auch nichts wird werde ich den Weg nach Seevetal wohl machen.
    Hast du mal einen Namen bzw. Telefonnummer für mich? Könnte dann ggfs. alles im Vorfeld telefonisch klären.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Moin,


    [...]Die Stärke des Federstahls der 222 beträgt 18mm, die Feder ist sehr hart; ich habe sie wieder ausbauen lassen, da beim Ausfedern nach Unebenheiten oft der negative Endanschlag erreicht wurde („knall!“). Bei meinem Clever Runner mit Heavy-Fahrwerk liegen mit mir und Dreivierteltank ohne Gepäck und ohne Wasser 1600 kg auf der VA.
    Der Stahl der 198 ist 17,5mm dick und die Feder insgesamt 5mm länger.[...]


    Moin,


    ich muss mich zugunsten korrekter Angaben mal korrigieren, habe nochmal nachgeschaut:


    die 222 hat 19mm dicke Stahlwindungen und ist 380mm lang.
    Die 198 hat 18mm / 385mm
    Die Original Maxi-Feder hat 17,5mm und ist sicherlich 50mm kürzer als die 222 - ich könnte das nachmessen, weil ich die Originalfedern auf dem Dachboden habe, aber: ich hab‘ keine Lust


    Am spürbar besseren Komfort der 198 ändert das nix


    LG und schöne (stürmische) Pfingsten!

  • Kurzes Update, die Federn 196 sind zurück und gutgeschrieben. Federn 198 bestellt und auch geliefert. Einbautermin steht und passt zeitlich noch gut zur nächsten Tour.


    Nun habe ich eine Frage zur ABE oder Eintragung.
    Vom Händler bekam ich die Aussage das solle ich mit dem Hersteller klären. Von Lesjöfors habe ich noch keine Antwort, ist aber auch erst gestern raus.

    Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
    Martin
    Chausson Twist V697 - Bj. 2017 - 150PS - Heavy - Solar - Lithium 100Ah - auto. Sat. - Goldschmitt Luftfeder 8" - AHK

  • Gibt keine ABE. Sind OEM Ersatzteile.... Also nicht einzutragen... Sagt der Hersteller. Mal sehen ob Du die gleiche Antwort bekommst.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!