Lichtmaschinenpfeifen Android Radio - Mantelstörfilter Antenne

  • Hallo zusammen,
    in unserem gebraucht gekauften Kastenwagen (Knaus BoxStar) hat der Vorbesitzer ein Pumpkin Android Radio verbaut. Es funktion soweit ganz gut.
    Aber im Radiobetrieb (nicht bei Musik von SD-Karte oder CD) haben wir Lichtmaschinenpfeifen. Ab ca. 2500 1/min deutlich vernehmbar, wird immer lauter je höher der Motor dreht. Das nervt.


    Ich habe in Stromversorgung für das Radio schon einen Entstörfilter eingebaut, hat nichts gebracht.
    Jetzt habe ich was von Mantelstromfiltern gelesen. Die sollen Störungen dieser Art auch im Auto beheben können.
    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Kann das funktionieren?


    Oder besser gleich das Billigradio gegen ein Markengerät tauschen?


    Gruß NIco

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • ...ist mir aber zu teuer.


    Ohne Antennenkabel habe ich zwar schlechten Empfang aber kein Pfeifen mehr. Kann wohl auch bei einem anderen Radio so laufen ("Markengerät").
    Ich habe einen "Mantelstromfilter" gefunden, der zwischen Antennenkabel und Radio gesteckt werden kann. Dieser soll störende Geräusche zuverlässig
    eleminieren.
    Kennt hier jemand sowas?


    Gruß NIco

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • "Mantelstromfilter"


    Hatte im PKW vor Jahrzehnten mal Probleme mit Drehzahl-abhängigem Brummen bei Radioempfang und konnte das mit so einem Teil beseitigen. Ist also vielleicht einen Versuch wert. Ich hab allerdings auch keine großen Ansprüche an die Audio-Qualität. Könnte mir vorstellen, dass die darunter leidet.


    Michael

  • Hmh, wenns nur im Radiobetrieb ist, dann würd ich mal probieren, wenn Du das Antennenkabel abziehst, ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja dann würd ich mal in das Antennenkabel in die Masse und in den Innenleiter jeweils einen Kondensator 1nF/400V hineinhängen, um eine galvanische Trennung herbeizuführen.
    Ich hab das mal in den 90ern bei einer Citrone und einem Galaxy Autoradio gehabt, das hat dann geholfen


    LG Alex

  • wenn Du das Antennenkabel abziehst, ob das Geräusch noch da ist.


    Ohne Antennenkabel habe ich zwar schlechten Empfang aber kein Pfeifen mehr


    Bitte erst richtig lesen bevor man antwortet. Das nimmt langsam überhand im Forum, dass selbst kurze Diskussionen nicht gelesen werden. Das ist keine schöne Entwicklung.


    Gruß Thomas

  • Aber immerhin hat er einen Lösungsvorschlag gegeben. Ist auch nichts anderes, als ein Mantelstromfilter. Insofern hat Alex die Frage von Nico beantwortet, obwohl das nicht so deutlich wurde.


    Ich hab allerdings auch keine großen Ansprüche an die Audio-Qualität. Könnte mir vorstellen, dass die darunter leidet.


    Nein, das Filter trennt Niederfrequenz ab. Das Audiosignal wird moduliert auf Hochfrequenz übertragen und der Audio-Frequenzgang wird dadurch nicht beeinflusst.


    Gruß
    Matthias

  • Ich wollt damit zu Ausdruck bringen, daß man mit einem Antennenkabelzwischenstück (damit man nicht gleich das originale auftrennen muss) mir den Kondensatorwerten experimentieren kann, bis die Werte dann wirklich passen, notfalls auch einen Ferritkern miteinbringen. In so einem Mantelstromfilter ist auch nix anderes drinnen, leider keine variablen Kapazitäten, damit ist u.U nicht immer eine ganz befriedigende Lösung gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!