Lieferverzögerung

  • Ob VW jetzt das Gelbe vom Ei ist. Ich weiß nicht. Zusätzlich musst du bedenken, dass ein L3 VW schon einen 50 cm kürzeren Laderaum als der Sevel hat. Ein L2 VW hätte bei 5,40 m Außenlänge noch 2,60 m Innenlänge. Das wäre minimal mehr als ein T6. Deswegen gibts ihn schon gleich nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Solange die Leute bestellen, bestellen, bestellen, egal, wann sie die Kiste bekommen, können die Hersteller machen, was sie wollen.


    Es liegt nicht nur an den Herstellern. Zurzeit ist Fiat eines der Hauptprobleme. Die haben schon fast alle Metallic-Lackierungen rausgeschmissen, weil sie für die einen Tauchbaddurchgang mehr benötigen. Um die Produktion auf über 100% zu fahren, nützen auch solche kleinen Schritte. Ein weiteres Problem sind die Zulieferanten. Denen sind durch Corona die Lieferketten gerissen. Wenn die jetzt versuchen anstatt überhaupt nichts zu liefern alternative Lieferanten zu nutzen, kann das auch ganz schön die Kosten anheben.
    Einem Ausbauer hat Fiat mal eben 1000 bestellte Fahrzeuge gestrichen - bekommt er dieses Jahr nicht mehr wie vereinbart. Ergo verschieben sich die Auslieferungen bis er mal wieder etwas von Fiat bekommt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Denen sind durch Corona die Lieferketten gerissen.


    Das ist aber doch seit min. 1,5 Jahren bekannt. Wenn die Leute dennoch bestellen, abs gäbs mogen keine mehr, können doch alle Beteiligten, Sevel, Ausbauer, Zulieferer etc. machen wie sie wollen. Der Kunde wartet brav, zahlt jeden Preis und nimmt das Auto ab, egal ob es von der Konfig abweicht oder nicht. Is doch geil.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • und wo wolltest du da schlafen bei gleicher Ausstattung?


    Bei selber Ausstattung schlafen wir hauptsächlich im Aufstelldach mit integriertem Heizungsbelüftungskanal.
    Das "Behelfsbett" hinten werde ich nur als Hub-Regal (Garage) für all meine Sportausrüstungen benötigen.
    Diese beiden Ausstattungsmerkmale, die mir wichtig waren, gab es nur bei Knaus: Hinten Hub-Bett und das sehr interessante Aufstelldach mit den neuen Merkmalen.


    Mit 540 komme ich noch in jeden Parkhafen, ohne irgendwo herauszustehen und meine Frau findet in Berlin vermutlich sogar noch Parklücken. Wer diese örtlichen Gegebenheiten vernachlässigen kann, kann vermutlich frei heraus eine "längere" Entscheidung treffen.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Das "Behelfsbett" hinten werde ich nur als Hub-Regal (Garage) für all meine Sportausrüstungen benötigen.


    Würde bei einem "5,40er VW" ersatzlos gestrichen, wegen Platzmangel. Was du willst, gibts bei Werz Mobile.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also bis jetzt gibt es diese Ausstattung bei Knaus. Nur keinen 540er MAN, der vermutlich ähnlich ausgebaut werden könnte. Mit VW-Bus hat das nichts zu tun und kommt für mich nicht infrage. 540er Länge und H2 ist für mich ein optimale Kompromiss. Sollten meine Ausstattungsmerkmale mit einem TGE von MAN möglich werden, halte ich das für eine tolle Überraschung.
    Bisher kann das nur Ducato. Oder irre ich mich, dann lasst mich nicht dumm sterben.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Es gibt gar keinen 540er Crafter /TGE. Und nochmal. Die VW/MAN haben innen 50 cm weniger Ladeflächenlänge als Sevels.


    Ein 6-Meter Crafter ist innen so lang wie dein 5,40er Sevel.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es gibt gar keinen 540er Crafter /TGE.


    Genau meine Rede. Es gibt bei Knaus seit letztem Jahr die Kooperation mit MAN. Und daraufhin hatte ich in meinem Ursprungs-Beitrag geschrieben, wenn ...
    Der weitere Verlauf ist dann wieder mit einer eigenen Dynamik kommentiert worden.


    Ursprungsbeitrag
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/lieferverzoegerung.47159/page-3#post-685999

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Der Kunde wartet brav, zahlt jeden Preis und nimmt das Auto ab, egal ob es von der Konfig abweicht oder nicht


    für mich war der Bogen überspannt. Ich habe meine Bestellung (Liefertermin unverbindlich 06/ 2022) nun storniert.
    Bei fast 65 k € für einen gut ausgestatteten Pössl R Win R Plus (Citroen, keine Automatik, 140 PS) habe ich die Reissleine gezogen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ok, was ist für dich dabei die Alternative?
    Aufhören mit der Art des Reisens oder/ und das vorherige Mobil weiter nutzen? Dann später schauen wie es sich entwickelt?
    Nur interessehalber. Wir bekommen den Neuen wohl tatsächlich im Februar. Die aktuellen Preise liegen nochmal wesentlich höher... die Lieferzeit wird wie geplant gehalten.

  • Der Neue hätte ein Fahrzeug, das 5, 6 Jahre alt ist, ersetzt? Also eher aus Spaß.


    Der Verkaufspreis des relativ jungen Roadcamp würde aber auch positiv überraschen. Kann gut sein, dass das die Bilanz des neuen, teureren heilt. Aber es ist halt so entschieden worden, der Bauplatz ist sicher berits vergeben.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Der Neue hätte ein Fahrzeug, das 5, 6 Jahre alt ist, ersetzt? Also eher aus Spaß.


    ???? Wieso nicht?!
    Gibt es Regeln, wann man sich ein neues bzw. das nächste Fahrzeug kaufen darf? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Wenn man sich mitten im Mega-Boom über Preissteigerungen und ewige Lieferzeiten wundert, hat man eher nicht so ganz verstanden.


    Machen kann man alles.


    Es war jedoch auch nicht voraussehbar, das Schiffe auf ihrer Linienführung versanden und eine Unmenge von Menschen sich eine Arbeitsunfähigkeit haben ausstellen lassen (müssen). ;)

  • Wenn man sich mitten im Mega-Boom über Preissteigerungen und ewige Lieferzeiten wundert, hat man eher nicht so ganz verstanden.


    Machen kann man alles.


    Genau das meinte ich, Du wohl auch; jeder auf seine Art der Ausdrucksweise. Nix für ungut. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das Modelljahr 2022 hatte bei Pössl bereits eine deutliche Preiserhöhung. Darauf war ich eingestellt. Dann kam eine weitere unterjährige Preiserhöhung von noch mal 4500 € dazu. Darauf war ich dann nicht mehr eingestellt. So was ist in der jüngeren Vergangenheit auch noch nicht vorgekommen. Wir reden hier von einem schon bestehenden Kaufvertrag, der bei Unterschrift nur 5 Monate Vorlauf hatte bis Hymer das zum Womo macht, da ist das Chassis ja bald schon fertig. Trotzdem kann Pössl nach eigenem Ermessen beliebig viel draufhauen , nachdem das Fahrzeug verkauft wurde.
    Und Ja, das ist ein reines Luxusproblem. Ich wollte einen 600er mit Kühlschrank oben und etwas mehr Schubladen - Stauraum. Ich werde Vollzeit im Kasten wohnen demnächst.
    Aber das geht mit meinem 540er auch, nun da ich endlich jemanden gefunden habe der einen Abwassertank dämmen und beheizbar machen kann ...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die Preise werden wohl nicht mehr fallen, eine Beruhigung drückt sich eher darin aus, dass die Preiserhöhungen moderater ausfallen oder die Konditionen länger gehalten werden und die Vorgehensweise von zwei oder mehr Preisanhebungen innerhalb der LZ entfallen. Die Fertigungstiefe ist zu gering, die Abhängigkeit von den Zulieferern, die ihrerseits auch welche haben, hoch.
    Sollte sich tatsächlich bestätigen, dass untypisch viele junge Gebrauchte den Markt fluten -was ich nicht sehe- dann würden die Hersteller bei den parallel noch herrschenden Lieferzeiten unter Druck geraten. Davon geht man aber mMn nicht aus, so wie die Fertigungskapazitäten erhöht werden.
    Leider müssen gerade Ausfallkompensationen und längere Vorfinanzierung wegen Nichtsauslieferungen ein stückweit eingepreist und vom Kunden mitfinanziert werden.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Die Preise werden wohl nicht mehr fallen, eine Beruhigung drückt sich eher darin aus, dass die Preiserhöhungen moderater ausfallen oder die Konditionen länger gehalten werden und die Vorgehensweise von zwei oder mehr Preisanhebungen innerhalb der LZ entfallen. Die Fertigungstiefe ist zu gering, die Abhängigkeit von den Zulieferern, die ihrerseits auch welche haben, hoch.
    Sollte sich tatsächlich bestätigen, dass untypisch viele junge Gebrauchte den Markt fluten -was ich nicht sehe- dann würden die Hersteller bei den parallel noch herrschenden Lieferzeiten unter Druck geraten. Davon geht man aber mMn nicht aus, so wie die Fertigungskapazitäten erhöht werden.
    Leider müssen gerade Ausfallkompensationen und längere Vorfinanzierung wegen Nichtsauslieferungen ein stückweit eingepreist und vom Kunden mitfinanziert werden.


    Preise werden wieder (etwas) fallen und Lieferzeiten sich (deutlich) verkürzen. Es dauert nicht mehr lange bis der Markt ausgereizt und gesättigt ist.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!