LiFePo4-Akku und Batterie-Control-Booster Probleme oder nicht

  • Meine Akkus und ich haben ein spezielles Verhältnis. wobei ich aber nicht ausschließen kann, dass ich zu empfindlich bin. Aber der Reihe nach.


    2015 haben wir uns einen Kastenwagen mit 2 AGM-Batterien, jeweils 80 Ah, angeschafft. Unser Wagen besitzt einen Kompressor-Kühlschrank 60L und eine Dieselheizung Truma 6D. Ebenfalls sind eine Efoy Comfort 80 (kein Verbraucher) und eine SAT-Anlage an Bord. Die sonstigen Verbraucher sind kastenwagentypisch. Bis in dieses Jahr hinein, war ich mit der Leistung der AGM-Batterien nicht zufrieden. Schon nach ca. 1,5 Tagen zeigten die Batterien nur noch eine ca. 50%ige Ladung.


    Deshalb habe wir uns dieses Jahr eine LiFePo4-Batterie 110 Ah gegönnt. Zusätzlich einen Batterie-Control-Booster. Beides ist von Büttner Elektronik. Letzteres Teil ist jetzt im Gegensatz zu meinem früheren Booster unter dem Beifahrersitz installiert, also dicht bei dem Akku. Er ist auch für den externen Strom zuständig. Deshalb mußte die Elektronik im Fahrzeug angepasst werden.


    Nun zu meinem aktuellen Problem bzw.Fragen:
    Ist es normal, das auch beim LiFePo4-Akku die Spannung wie bei der AGM-Batterie stark absagt ( ca. 0,6V) bei Start der Truma? Sie erholt sich aber wieder. In Youtube-Filmen konnte z.B. selbst ein Wechselrichter mit angeschlossener Säge die Spannung nur um ca. 0,1 V reduzieren.
    Ist es normal, dass die Ruhespannung sowohl in der Efoy-Anzeige als auch im Bedienpanel nur 13,3 V statt 13,4 V anzeigt.
    Ist es normal, dass nach einer 4stündigen Fahrt und einer 2stündigen Wartezeit bei Anschluss von externe Strom der Batterie-Control-Booster zu jaulen anfängt und erst damit aufhört (ca. 10 min später), wenn im Bedienpanel bzw. im Efoy-Display 14,4 V erreicht sind. Unter externen Strom sinkt die Spannung später auf Werte um 13,6 V.


    Vielleicht bin ich zu empfindlich. Aber der Einbau des neuen Akkus und des Batterie-Control-Booster hat mich eine Stange Geld gekostet.


    Hat jemand eine Idee, wie ein einwandfreies Funktionieren der beiden Teile überprüft werden kann?


    Viele Grüße
    Rolf1000

  • - Ist es normal, das auch beim LiFePo4-Akku die Spannung wie bei der AGM-Batterie stark absagt
    Eigentlich Nein. Selbst wenn man die LiFePO4 mit 100A belastet (Wechselrichter + Fön) dauert es viele Sekunden, bis die Spannung absackt. Die Truma D zieht lt. Hersteller max 4A. Die Einschaltspitze kann zwar deutlich höher sein, aber diese Sekundenbruchteile sollten den LiFePo4 nicht stören


    - Ist es normal, dass die Ruhespannung sowohl in der Efoy-Anzeige als auch im Bedienpanel nur 13,3 V statt 13,4 V anzeigt.
    Ja.


    - Ist es normal, dass nach einer 4stündigen Fahrt und einer 2stündigen Wartezeit bei Anschluss von externe Strom der Batterie-Control-Booster zu jaulen anfängt und erst damit aufhört (ca. 10 min später), wenn im Bedienpanel bzw. im Efoy-Display 14,4 V erreicht sind.
    Kann sein, dass der Booster beim Anlegen von 230V sein Ladeprogramm neu startet. Dann wäre Jaulen (Lüfter) erklärbar. Hier sollte die Anleitung Auskunft geben.

  • Die Truma D zieht lt. Hersteller max 4A. Die Einschaltspitze kann zwar deutlich höher sein, aber diese Sekundenbruchteile sollten den LiFePo4 nicht stören


    Nein. Beim Einschalten beträgt der Strom ca. 10...12 A für ungefähr 30 s (vielleicht auch eine Minute). Da kommen die Lüfter und die Glühkerze zusammen.


    Aber auch diese Stromaufnahme kann an der Li-Batterie keinen Spannungsabfall von 0,6 V verursachen (wenn sie nicht völlig defekt ist, wovon wir jetzt aber wohl nicht ausgehen können). Das liegt vermutlich an einer viel zu dünnen Leitung zwischen Batterie und Elektroblock oder Stromverteiler oder was da auch immer eingebaut ist. Oder es ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Rolf, Du solltest das mal von einem Fachmann untersuchen lassen. Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!