LiFePO4-Batterie, macht da Solarpanel noch Sinn?

  • Kommt auch ein bisschen auf die Platzverhältnisse auf dem Dach an. Waa nützt eine Aussage "400Wp", wenn man nur 100Wp unterbringt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Aussage "kein Solar wegen schlechtem Wetter" kann ich nicht nachvollziehen. Sobald morgens, auch bei Bewölkung und Regen "das Licht angeht" liefert das 100W Panel gut 1A Ladung. Klar, eine Solartasche ist dann natürlich wenig sinnvoll.
    Wegen des Bieres: Zum ersten haben wir keinerlei Gewichtsprobleme (Kasten) und zum zweiten kann man die 5 Bier auch beim Wirt direkt trinken :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Schroedi,
    ich habe auch nur eine 95 AH. Strom brauche ich meist nur für Kühlschrank und ein bissl LED Licht. Dazu habe ich 140 W auf dem Dach. Wenn die Sonne einigermaßen scheint, ist gegen Mittag der Akku wieder voll.
    Mein neuer Kasten bekommt eine zweite Aufbaubatterie oder LiFePO4. Dann werde ich wohl auf Solar verzichten. (sihe#8)

    Gruß
    Micha

  • Hallo Schroedi,
    ich habe auch nur eine 95 AH. Strom brauche ich meist nur für Kühlschrank und ein bissl LED Licht. Dazu habe ich 140 W auf dem Dach. Wenn die Sonne einigermaßen scheint, ist gegen Mittag der Akku wieder voll.
    Mein neuer Kasten bekommt eine zweite Aufbaubatterie oder LiFePO4. Dann werde ich wohl auf Solar verzichten. (sihe#8)


    Gruß
    Micha


    Hi,
    danke für die Info. Damit kann ein elektrotechnisch nicht besonders versierter etwas anfangen. :fingerh:

  • Sobald morgens, auch bei Bewölkung und Regen "das Licht angeht" liefert das 100W Panel gut 1A Ladung


    Und das macht das Kraut dann fett? Sind dann am Tag keine 10Ah in einer Woche also 70 Ah.
    Wie schon oft geschrieben. Letzten Oktober brachte meine 60WP Solartasche in 10 Tagen 30Ah
    Dieses Jahr im September in 14 Tagen 300Ah. Man kann sich also nicht darauf verlassen. Dieses Jahr hab ich dann einfach Energie verheizt im Laptop, um meine Batterie nicht zu überladen mangels Laderegler. Mir hätten also ca.250 Ah in den 2 Wochen gereicht. Meine 5 Jahre alte Batterie liefert die aber nicht mehr. Die Kompressorkühlbox hatte ich aus und hab die Absorber mit Gas laufen lassen.
    Sicher ist daher für mich eine entsprechend große Batterie. die geht bei Sch.. Wetter genauso wie bei Sonne. Und das ich mal 2 Wochen an einem Fleck stehe ohne Strom, ist eher Corona geschuldet. Sonst sind das 2 Mal im Jahr eine Woche und an der einen Stelle gibt es Strom und der ist in der Regel preiswerter als in einem Akku zwischengespeicherter Solarstrom, der angeblich so günstig ist:D

  • Ist nicht kostenlos. 1. Kosten die Geld
    und für 500€ kann ich jede Menge Strom kaufen
    2. wiegen die auch etwas und das überflüssige Gewicht fährst du das ganze Jahr spazieren und das für einen Energieerzeuger, auf den du dich im Ernstfall nicht verlassen kannst. und den du, wenn du das Mobil regelmäßig bewegst nicht brauchst


    Hallo Frank,
    ich habe nicht geschrieben die Solarpaneele seien kostenlos, sondern, daß sie, wenn sie bereits installiert sind, ohne weitere Kosten mehr oder weniger Strom erzeugen.
    Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an den Dicke-Kabel-vs-B2B-Lader-Disput. Von der Dickekabelfraktion hört man z. Zt. allerdings nicht mehr so viel.
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ich habe nicht geschrieben die Solarpaneele seien kostenlos, sondern, daß sie, wenn sie bereits installiert sind, ohne weitere Kosten mehr oder weniger Strom erzeugen.
    Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an den Dicke-Kabel-vs-B2B-Lader-Disput. Von der Dickekabelfraktion hört man z. Zt. allerdings nicht mehr so viel.


    Die Solarpaneele verursachen natürlich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, durch Gewicht und Luftwiderstand, sind also auch im Betrieb nicht kostenlos.


    Die "Dicke-Kabel-Fraktion" hat sich in die Camper-Selbstausbauer-Foren zurückgezogen. Da hier die Konsumenten ohne qualifizierte Bastelleidenschaft die Mehrheit stellen.

  • Die Solarpaneele verursachen natürlich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, durch Gewicht und Luftwiderstand, sind also auch im Betrieb nicht kostenlos.


    Das Gewicht der Solarpanele ist im Vergleich zu meinem eigenen vernachlässigbar.
    Und ob die Panele, sofern sie nicht an der vorderen Dachkante montiert sind, überhaupt Auswirkungen auf den Luftwiderstand haben, bezweifele ich - lasse mich aber gern belehren.

  • Die Solarpaneele verursachen natürlich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, durch Gewicht und Luftwiderstand, sind also auch im Betrieb nicht kostenlos.


    Ich denke dass der Mehrverbrauch durch Gewicht und Luftwiderstand kaum messbar ist. Im Gegensatz zu einer Lichtmaschine, die eine leere Batterie laden muss, das kostet gut und gerne 1/2l auf 100km. Ich finde es dazu auch angenehm meinen Kompressorkühlschrank dauerhaft in Betrieb und trotzdem eine volle Aufbaubatterie zu haben.
    Gruss
    Michael

  • Mein 60 l Kompressorkühli ist den ganzen Sommer ununterbrochen gelaufen. Von Mai bis jetzt. Hatte nie irgendein Problem mit der Aufbaubatterie. Allerdings bekommt mein Auto an seinem normalen Standplatz auch ca 6-7h Sonne ab und das gefällt dem 150 WP Panel auf dem Dach. Bei schönem Wetter wird das Fahrzeug auch oftmals die ganze Woche über nicht bewegt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Solarpaneele verursachen natürlich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, durch Gewicht und Luftwiderstand, sind also auch im Betrieb nicht kostenlos.


    Die "Dicke-Kabel-Fraktion" hat sich in die Camper-Selbstausbauer-Foren zurückgezogen. Da hier die Konsumenten ohne qualifizierte Bastelleidenschaft die Mehrheit stellen.


    Wir haben in den letzten drei Wochen einen Verbrauch von 8,1l/100km gehabt. Kann ich den ohne Solar auf unter 8 Liter drücken ??

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Die Frage hier war doch, ob man es braucht. Wo ist der Sinn, wenn ich nach 2 Tagen Standzeit mit vollem Akku weiter fahre? Ist doch völlig Wurst, ob der Akku bei der Weiterfahrt 100% hat oder 30. Wichtig ist doch nur, das die Anlage nicht leer wird und abschaltet. und das kann ich mit ausreichend großer Batterie auch ohne Solar. Das muss ich sogar können, weil ich mich auf Solar nicht verlassen kann. Außer dem Kompressorkühlschrank/box gibt es praktisch nichts im Wohnmobil, was bei schönem Wetter mehr Strom braucht als bei Sch.. Wetter. Heizung Fernseher oder Laptop braucht man bei schönem Wetter viel seltener als bei 10° und Nieselregen. Und genau dann liefert Solar nichts. Wenn es mir dann aber nichts liefert, wenn ich es am dringendsten brauch, dann brauche ich es auch sonst nicht.
    Ich frag mich mitunter wie Wohnmobile vor 30 Jahren überleben konnten. Da hatte niemand Solar, da gab es Licht nur von Halogenlampen, da gab es 80Ah unterm Beifahrersitz. und trotzdem gab es Wohnmobile.

  • Das Gewicht der Solarpanele ist im Vergleich zu meinem eigenen vernachlässigbar.
    Und ob die Panele, sofern sie nicht an der vorderen Dachkante montiert sind, überhaupt Auswirkungen auf den Luftwiderstand haben, bezweifele ich - lasse mich aber gern belehren.


    Wir reden ueber PV Panels die einen 30-40 mm dicken Rahmen haben? Und das soll keine Auswirkungen haben? Krass.

  • Ich habe meine Kiste mit 240WP-Paneelen (und 2 Aufbaubatterien) letzten Herbst bei nicht besonders viel Sonnenschein 6 Wochen stehen lassen, da ich zuerst auf einer Aida-Kreuzfahrt und danach ohne Kasten berufsmäßig unterwegs war.


    Die Starterbatterie wird bei Überschuss auch geladen und siehe da: Die Kiste ist nicht nur sofort angesprungen, sondern die Aufbaubatterien hatten volle Leistung. So schlecht kann Solar anscheinend nicht sein.


    Die Teile sind verklebt und werden wahrscheinlich extrem viel mehr Spritverbrauch verursachen. :D


  • Ich habe meine Kiste mit 240WP-Paneelen (und 2 Aufbaubatterien) letzten Herbst bei nicht besonders viel Sonnenschein 6 Wochen stehen lassen


    und siehe da: Die Kiste ist nicht nur sofort angesprungen,


    Wenn der Akku gesund ist, dann muss der Motor auch nach 6 Wochen ohne Solar anspringen..


    Gruß
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!