LiFePO4 Batterie oder Moppel?

  • Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben mir gezeigt, dass ich, bei meinem Nutzer- und Bewegungsprofil, mit 2 x 90Ah Batterien, öfter auf der letzten Rille pfeife.


    Für die kommende Saison war deshalb die Anschaffung eines Moppels (Honda 10i) fest eingeplant. Doch die Technik der Lithium Batterien zwingt mich doch zum nachdenken. Zumal ich den Moppel plus Benzinkanister in einem separatem Gehäuse am Heck unterbringen müsste, was mir so gar nicht in den Kram passt.


    Je mehr ich darüber nach denke, tendiere ich immer mehr zu Lithium Batterie. Was ist eure Meinung?

  • Ich bin überzeugt, dass du dein Nutzer- und Bewgungsprofil sehr gut kennst, aber hier im Forum dürften das die Wenigsten kennen. Verrate halt etwas mehr Details, dann ist die Wahrscheinlichkeit, konstruktive Meinungen dazu zu bekommen, gleich um ein Vielfaches größer ;).


    Gruß Manfred

  • Ganz einfach:


    Generator:
    Billig, leicht (Honda 10i), immer verfügbar, geht schnell, ist laut und bei dem ein oder anderen Camper unbeliebt.


    LiFePO4:
    Teuer, unter Null Grad muss man aufpassen, Ladeelektronik kostet zusätzlich Geld, wenn alles stimmig angeschlossen ist, dann total toll, wenn der Lipefo4 leer ist, dann muss wieder der Generator ran.


    Hoffentlich wird mein Beitrag nicht wieder von eifrigen Hütern als Werbung gelöscht.

  • Ein Verbrauch von 30 Ah in der kühleren und 50 Ah in der wärmeren Jahreszeit ist genau der Wert, der für mich zu einer Standardkonfiguration mit 2 Wohnraumbatterien und 1-2 Solar passt. Bei Sonne kann man den hohen Kühlschrankverbrauch im Sommer gut kompensieren mit der Solar.
    Das reicht mir für 3 - 5 Tage Standzeit und entspricht auch meinem Nutzungsprofil.


    Wenn du über einen Moppel nachdenkst, dann ist die Frage, ob du eher öfter auf Plätzen stehst, wo die Nutzung eines solchen auch sozial tolerabel ist. So ein Moppel muss schon einige Stunden am Tag laufen, damit da was Relevantes rauskommt.
    Ich persönlich finde sowohl Moppel wie auch Lithium zu umständlich und zu teuer. Ich leiste mir dann lieber mal eine Nacht am SP mit Steckdose und kombiniere das mit Ver- und Entsorgung von Wasser.


    So nebenbei: Egal wie unterschiedlich die Nutzerprofile auch sein mögen. Gelegentlich sollte man seine Batterien mal voll durchladen. Die Einen machen das zu Hause, die anderen am CP/ SP. Wieder andere fahren Ultralangstrecke oder haben große Solaranlagen. @warmduscher Wie machst du das?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Niemand kann die beste Lösung für Sie auswählen, mehr AGM, Lithium oder größere Sonnenkollektoren, Generator, Efoy, Camping ...
    Es gibt nur ein Ergebnis: Strom kostet Geld. Wenn Sie das nicht ausgeben möchten, sollten Sie versuchen, Ihren Verbrauch zu reduzieren.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • @warmduscher
    Ich hatte die gleichen Problemchen wie du (stehe fast nur frei) und habe diese mit einer EFOY Brennstoffzelle gelöst. Bin superzufrieden mit dem Teil. Natürlich ist das die teuerste Möglichkeit, aber dadurch 0 Stromprobleme.
    Moppel war zu umständlich. Lithium Batterien kommen, wenn die Bordbatterien hinnüber sind, auch noch rein.

  • Hallo Warmduscher,


    vor der Wahl stand ich letztes Jahr auch.
    In der Firma habe ich sogar 3 Honda 10 i, da könnte ich jederzeit einen mitnehmen.
    Ok, 200 Watt Solar und 200 Ah Lithium sowieso geplant.
    So ein Knattermoppel ist laut und man müsste Benzin mitnehmen.
    Aber warum nicht den Moppel weglassen und im Notfall einfach der Dieselmotor im Standgas mal laufen lassen?
    Bei mir Rauschen dann 75 Ah Ladestrom in die Batterien, beim Moppel wohl nur ein Bruchteil davon.
    So oder so fahre ich alle 2-4 Tage zum entsorgen und Wasser auffüllen, da kann man den Motor auch mal ein halbes Stündchen länger laufen lassen, ohne andere zu stören.
    Bei Sommerwetter auf engen Stellplätzen mußte ich noch nie per Motor nachladen.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • @warmduscher
    Ich hatte die gleichen Problemchen wie du (stehe fast nur frei) und habe diese mit einer EFOY Brennstoffzelle gelöst. Bin superzufrieden mit dem Teil. Natürlich ist das die teuerste Möglichkeit, aber dadurch 0 Stromprobleme.
    Moppel war zu umständlich. Lithium Batterien kommen, wenn die Bordbatterien hinnüber sind, auch noch rein.


    Efoy und frei stehen: Die beste Lösung für mich auch an dunklen Herbsttagen wie heute: nur 34W/m2 auf den Paneelen. Aber es kostet dich etwas.
    Gruß Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • [QUOTE="LotharG.,
    Aber warum nicht den Moppel weglassen und im Notfall einfach der Dieselmotor im Standgas mal laufen lassen?
    Bei mir Rauschen dann 75 Ah Ladestrom in die Batterien, beim Moppel wohl nur ein Bruchteil davon.


    So habe ich es bisher gehandhabt, nur waren es bisher max 30A Ladestrom mit zunehmender Reduzierung, d.h bei 2 Stunden Motorlaufzeit sind das effektiv max 30Ah (Wirkungsgrad) Aufladung. Bei LiFePO4 und 75A sieht das schon ganz anders aus. Für einen Stellplatz sind für uns drei Dinge wichtig: 1. Aussicht, 2. Aussicht und 3. Aussicht. Das haben wir meistens in freier Natur und da wird es wie gesagt nach dem 2.Tag kritisch. Ich glaube die Entscheidung für Lithium ist schon gefallen, wegen der effektiveren Aufladebedingung und der unkritscheren Sromentnahme.

  • 2 x 90Ah


    und

    Verbrauch zwischen 30 bis 50Ah pro Tag.


    passt NICHT zu

    auf der letzten Rille


    und

    Bei mehr als 2 Tagen in der Pampe ohne Sonne muss ich den großen Moppel anwerfen.

    ,
    weil 2x90Ah=180Ah
    abzüglich
    2x30...50Ah=60...100Ah
    eine Restkapazität von 80...120Ah ergibt,
    was mindestens für einen, vielleicht aber sogar für 3 weitere Tage reicht.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • 2x30...50Ah=60...100Ah
    eine Restkapazität von 80...120Ah ergibt,
    was mindestens für einen, vielleicht aber sogar für 3 weitere Tage reicht.]


    weil Kapazität nach 5 Jahren nur noch ca 150Ah
    weil durchs Fahren nur auf 80-85% aufgeladen = 130Ah
    weil 130 - 100 ergibt 30Ah
    weil weitere Belastung macht Batterie schnell alle
    weil ich Dipl Ing. Elektrotechnik bin und etwas Wissen über Batterien habe.

  • Je mehr ich darüber nach denke, tendiere ich immer mehr zu Lithium Batterie. Was ist eure Meinung?


    weil ich Dipl Ing. Elektrotechnik bin und etwas Wissen über Batterien habe.


    ....ich denke, lieber Warmduscher,
    da dürfte dir von deinem Studium und deinem Wissen her hier wohl kaum ein Jemand das Wasser reichen können :)


    Boah, du bist hier nun schon seit 2012 mit dabei, und mir als Fachmann für Elektrofragen noch gar nict aufgefallen!
    Damit wüsste ich jetzt bei entsprechenden Problematiken endlich mal meinen mir möglichen Ansprechpartner :fingerh:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Jürgen,


    die Überschrift lautet "LifePO4 Batterie oder Moppel"


    Die Kapazität ist ein anderes Thema. Ich gehe auch auf Nummer Sicher und habe den Batteriealarm auf 25 % eingestellt.
    Ich kann dann noch weitere 20 % Entladen, möchte aber trotz automatischer Abschaltung vorher informiert sein.


    Gruß Lothar


    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • weil ich Dipl Ing. Elektrotechnik bin und etwas Wissen über Batterien habe.
    Dann sollten Sie diese Seite wirklich durchgehen und vor allem über Lithium. https://marinehowto.com/lifepo4-batteries-on-boats/
    Sehr lehrreich und besonders interessant.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • ....ich denke, lieber Warmduscher,
    da dürfte dir von deinem Studium her und deinem Wissen her hier wohl kaum ein Jemand das Wasser reichen können :)


    Boah, du bist hier nun schon seit 2012 mit dabei, und mir als Fachmann für Elektrofragen noch gar nict aufgefallen!
    Damit wüsste ich jetzt bei entsprechenden Problematiken endlich mal meinen mir möglichen Ansprechpartner :fingerh:



    Da du meine Beiträge zu kennen scheinst, vor einigen Jahren, bei der Vorstellung meines Ausbaus hatte ich das schon mal kurz erwähnt. Aber ich habe das Gefühl, die Diskussion geht in eine ungesunde Richtung. Ich klinke mich dann mal aus.
    Tschüss

  • Lieber Uwe,
    die korekte Antwort auf die Frage im Eingangspost wird uns der Themenersteller sicherlich bald hier einstellen!


    Lieber Ralph,
    da stellt jemand eine Frage nach LifePO4 Batterie oder Moppel einer von Team unterstellt das der Fragesteller die korrekte Antwort bald selber geben wird?
    Tolles Team, bravo


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Dabei ist das doch einfach: 150 Wp Solar auf dem Dach und mind. 100 Ah Lithium im Aufbau. Bei Schlechtwetter oder im Winter an Landstrom.


    PS: So komme ich problemlos durch's Jahr - auch wenn ich länger als drei Tage am selben Platz stehe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!