LiFePO4 Batterie oder Moppel?

  • Vielleicht will der Fragesteller überhaupt keine Landstrom, oder er kann es nicht. Dann sind die Karten völlig verschieden.
    Ich gehe auch nie an Landstrom und dann muss man im Herbst oder Winter etwas Sparsamer sein, weil man viel Energie braucht.
    LiFePO4 ist kein Allheilmittel, es ist ein Fortschritt in Ihrem Energiebedarf. Aber was ist dann der nächste Schritt, ein kleiner Kernreaktor?


    Sparsam mit Energie umzugehen, bringt mir schon einen zusätzlichen Tag. Lesen Sie ein Buch, senken Sie die Heizung ein wenig und ziehen Sie einen warmen Pullover an.


    Niemand kann DIE perfekte Lösung anbieten, alles bleibt davon abhängig, was Sie selbst dafür ausgeben möchten.

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Wir haben Glück beim Freistehen, denn wir haben einen Absorberkühlschrank, der auf Gas läuft. Damit können wir mit 100 W Solar auf dem Dach und 2x100Ah LiYFePO4 den ganzen Sommer über ohne Landstrom auskommen.
    Im Winter muss der Kasten - weil wir durchheizen - ab und zu mal an Landstrom.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • 100W Solar auf dem Dach würden im Sommer auch mit Kompressorkühlbox jetztim November in der Bretagne wg Surfbrett aufm Dach häufig nur 100wp von 300wp zur Verfügung. Der 60Ah LifePo4-Akku war nach 9 Tagen komplett leer. Ich habe dann erstmalig die LiMa zugeschaltet. Laut Coulometer flossen selbst im Standgas 50Ah in den Akku. (VW LT, 2.5).


    Für Herbst & Winter kann man auch über aufstellbare Solarpanele nachdenken. Hatte ich früher auf einem T3. Da brachtrn 32Wp mehr als die flach liegenden 100WP meines Nachbarn.

  • Mein Smartphone hat die Buchstaben durcheinander gewürfelt, sorry!


    Kurz: Ich würde für ausreichend Batteriekapazität + ggf. aufstellbare Solarpanele sorgen. Wenn man frei steht, bewegt man sich ja meist regelmäßig. Bei über 50A Ladestrom sind die Akkus fix voll.


    Zumindest in Europa hätte ich kein Bock anderer Leute Naturerlebnis unnötig durch einen stinkenden und lärmenden Moppel zu beeinträchtigen.


    Ich habe für meine 60Ah Winston Lifeypo4 400€ bezahlt. Die haben 2*100Ah Blei ersetzt.

  • Lieber Ralph,
    da stellt jemand eine Frage nach LifePO4 Batterie oder Moppel einer von Team unterstellt das der Fragesteller die korrekte Antwort bald selber geben wird?
    Tolles Team, bravo


    Lothar,

    ...allein die Tatsache, dass der TE als diplomierter Elektro-Ingenieur in diesem Forum solch' eine Frage stellt, bringt mich ins Grübeln!


    Mich (und ich vermute, Ralph) ebenfalls.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Also sollte die Frage nach Generator ja oder nein nur Deppen stellen dürfen?


    Ist ein Dipl. Ing. überqualifiziert bei Verbrennungsmotoren?
    Mal eben den Vergaser reinigen beim Benziner oder das Kraftstoffsystem beim Diesel entlüften kann doch jeder versierte Bastler.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Also Goldmund,


    bei einem Zitat einen Satz darin einfügen geht garnicht.


    „Wahrscheinlich DDR-Diplom“
    Was hat dein Hinweis mit der Fragestellung zu tun?
    Ist wohl hier das falsche Forum für NVA Restbestände.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Vorher mindestens 160 Ah (80% von 2 x 100 Ah) und jetzt 60 Ah. Da stimmt mich nachdenklich.....;)


    LG


    Wolfgang


    Warum? Die Bull Bleiakkus waren im Neuzustand überdimensioniert, haben aber irgendwann rapide an Kapazität verloren.


    Echte nutzbare 60Ah reichen bei meinem Nutzverhalten. Wenn es wie jetzt mangels Sonne nach 5 Tagen knapp wird, dann schalte ich die Lima kurz zu. Die Lifeypo4 nimmt schon im Standgas 50A auf. Ich stehe selten länger als 3 Tage an einer Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!