Lifepo4 im Winter warm bekommen

  • Hallo!


    Wir haben haben eine Lifepo4 160 Ah (Solarbetrieb und Laderegler bei Landstrom) und im Winter folgendes Problem:


    Wie bekommen wir die Batterie warm wenn der ganze Kasten kalt ist, um sie laden zu können. Unsere Heizung ist eine Dieselheizung die jedoch wieder die Batterie braucht. Wenn wir die Batterie am Solarregler haben wir sie geladen, was bei Lithium bei 0 Grad nicht ratsam ist.


    Wenn wir vor der Haustüre stehen ist alles klar. Was machen wir aber wenn wir nach einigen Tagen bei Minusgraden zum Bus kommen? Die Batterie ist abgeklemmt, da sie ja bei minus nicht geladen werden darf.


    Unsere Ideen die nicht wirklich super sind:

    • Stromaggregat um eine Elektroheizung laufen zu lassen
    • eine AGM Batterie bereitstellen um die Webastoheizung zu aktivieren.


    Habt ihr Ideen?


    LG Tom und Gisi aus Tirol

  • Nehmt doch die Batterie einfach aus dem Fahrzeug und klemmt sie vor Abfahrt und also Wiedereinbau an ein herkömmliches Ladegerät. Wo seht ihr da überhaupt ein Problem. Es handelt sich doch höchstwahrscheinlich um die Aufbaubatterie, die muß bei Antritt einer Reise nicht voll geladen sein! Es heisst germanangst!

  • Hallo Tom,
    wo ist denn die Lifepo4 verbaut?
    Innerhalb oder ausserhalb des Autos? Wenn innerhalb wäre es ja kein Problem erstmal kurz den Wagen zu starten und über den Motor den Wagen kurz etwas aufzuheizen - theoretisch könnte man sich sogar überlegen einen Heizstrang (der an- bzw. abstellbar wäre in Richtung Lifepo4 Batterie zu legen.
    Wenn ausserhalb wird es schon etwas schwieriger - im Motorraum vielleicht ebenfalls erstmal den Motor etwas laufen lassen.
    Ich habe mich deswegen gegen eine Lifepo4 entschieden, da im Crafter die Zweitbatterie im Motor verbaut ist.
    VG Henning

  • Eigentlich ganz einfach. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, ist die Batterie mehr oder weniger geladen.
    Das Fahrzeug ca. 2 Tage vor Fahrtantritt auf 5 Grad zu heizen ist auch keine besondere Herausforderung
    (Strombedarf) an die Batterie. Dann bei 5 Grad an die Steckdose......;)


    LG nach Tirol


    Wolfgang

  • Hallo Danke für den Input.


    Wie gesagt von zu Hause aus oder im Camping usw. kein Problem.
    Das Problem stellt sich bei Minusgraden, kein Landstrom und wenn wir die Lithium nicht immer ausbauen wollen.
    Und was ist germanangst?
    Danke Tom und Gisi aus Tirol die jetzt sc

  • Nochmal, die Lithium kann doch auch ohne Landstrom bei Minusgraden die Heizung betreiben (#2) und so dafür sorgen, dass die Temperatur im WoMo >0 Grad ist und dann wird halt losgefahren oder ihr realisiert Vorschlag in Beitrag #9, dann könnt ihr gleich losfahren. Sorry, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.


    Gruß Manfred

  • Hallo tonimaroni,


    das Solarpanel liefert im Winter durch die geringe Sonneneinstrahlung und den Einfallswinkel nur sehr wenig Strom, den sollte die Batterie eigentlich verkraften. Zudem erwärmen Batterien sich beim Ladevorgang. Unterhalb 0 °C würde ich nicht den maximal zulässigen Ladestrom (160A)auf die Batterie geben! Die Batterie darf laut Datenblatt von - 20 °C bis + 45 °C gelagert werden.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo!
    Danke für die Ideen.
    Genügt es wenn ich beim Solarregler die Sicherung herausgebe (Votronic MPP 350 duo dig.) damit die Batterie von den Solarmodulen nicht mehr geladen wird? Den Ladebooster kann ich ein und ausschalten und das Ladegerät kann ich auch ausstecken. Die Temperatur der Batterie kann ich über ein App kontrollieren.
    Dann wäre mein Problem eigentlich gelöst.


    Liebe Grüße
    Tom

  • Hallo zusammen,
    wie gut das ich auf diesen Fred gestoßen bin. Dachte bislang, dass das einzig wirklich sinnvolle Zubehör/Ausstattung das uns im Kasten noch fehlt, Lifepo4 wären. Hab mich wohl bislang zu viel mit den positiven Argumenten dieser Akkus beschäftigt (außer dem Preis natürlich). Wenn ich aber hier unwidersprochen lese, dass ich die Akkus Richtung Null Grad nicht laden darf und am besten ausbaue und mit an den Kamin nehme, dann hat sich die Anschaffung, bis sich dieser Umstand ändert, komplett erledigt. Besten Dank Tom das Du dieses Problem geschildert hast.

  • Hallo zusammen,
    wie gut das ich auf diesen Fred gestoßen bin. Dachte bislang, dass das einzig wirklich sinnvolle Zubehör/Ausstattung das uns im Kasten noch fehlt, Lifepo4 wären. Hab mich wohl bislang zu viel mit den positiven Argumenten dieser Akkus beschäftigt (außer dem Preis natürlich). Wenn ich aber hier unwidersprochen lese, dass ich die Akkus Richtung Null Grad nicht laden darf und am besten ausbaue und mit an den Kamin nehme, dann hat sich die Anschaffung, bis sich dieser Umstand ändert, komplett erledigt. Besten Dank Tom das Du dieses Problem geschildert hast.


    Hallo Franz
    Ja, solange diese Batterien nicht für Minustemperaturen ausgelegt sind. Mache ich weiter mit AGM...
    Nur Relion hat jetzt ein Lithium, das bei Minustemperaturen aufgeladen werden kann, ein Schritt in die richtige Richtung.
    Grüß Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Hallo Franz
    Ja, solange diese Batterien nicht für Minustemperaturen ausgelegt sind. Mache ich weiter mit AGM...
    Nur Relion hat jetzt ein Lithium, das bei Minustemperaturen aufgeladen werden kann, ein Schritt in die richtige Richtung.
    Grüß Chris


    Hallo Chris,
    genau meine Meinung. Solange dieses Defizit nicht geändert ist bleibe ich meinen beiden 180ziger AGM treu. Das Gewicht spare ich an anderen Stellen:)

  • Nur Relion hat jetzt ein Lithium, das bei Minustemperaturen aufgeladen werden kann, ein Schritt in die richtige Richtung.


    Das stimmt nicht so ganz. Es gibt auch Hersteller, die LiFeYPO4 Batterien anbieten, also welche, die zusätzlich Yttrium enthalten. Diese sind generell auch bei Minustemperaturen ladbar, weil das Yttrium verhindert, dass sich bei Kälte die Kristalle bilden, die die Separatorschicht zerstören.


    Für Tom nützt diese Info leider nichts. Bei seinen Batterien hilft unter anderem durchzuheizen im Winter. Das verhindert auch mögliche Probleme mit der Wasserinstallation.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Es gibt auch Hersteller, die LiFeYPO4 Batterien anbieten, also welche, die zusätzlich Yttrium enthalten.


    Hallo Jürgen
    Richtig, Winston LifeYPO4 met Yttrium in einer Zelle. Leider habe ich dies noch nicht als kompletten Akku ab Werk gesehen.
    Gibt es bekannte Hersteller, die eine komplette fertig LIFeYPO4 Batterie anbieten?
    Grüß Chris

    ✂ -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mit dem 1986 Granduca Alkoven Hier begann die Begeisterung. > 2000: Euramobil Contura 612 > 2014: Karmann Davis 590
    Grüße aus Bredene-am-Meer. Jeden Tag Sonne, Sand und Wasser.

  • Victron zum Beispiel.
    Eine ordentliche Lösung ohne Y sollte aber ein BMS mit Temperaturüberwachung haben, so daß unter 0°C nicht geladen wird.
    Ansonsten mal die Datenblätter der Kompomenten durchschauen. Solar-Regler und Booster laden teilweise auch nicht unter 0°C in Li-Stellung.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!