Lifepo4 im Winter warm bekommen

  • Hallo Ralph,
    habe wohl deinen Unmut auf mich gezogen o_O. Hast natürlich recht, das hilft so nicht wirklich. Bin aber trotz meines Alters noch bedingt lernfähig, also gib mir eine zweite Chance, es ohne glaube, meine, denke zu formulieren:


    1. Die Ausgangsfrage des Threadersteller, Tom, ist für sein System hiermit beanwortet: https://www.victronenergy.com/…ith-smart-lithium-update/ - die Absicherung übernimmt jetzt seine Batterie / sein BMS.
    2. Toms Schaltung nach erstem Schaltplan und Fotos entsprach nicht dem Schaltschema, das Victron hier in Abb. 5 vorgibt: https://www.victronenergy.com/…-NL-FR-SE-DE-PT-ES-IT.pdf. So wie dort beschrieben geht es, und Tom besitzt bereits alle Komponenten dafür. Ob es anders auch geht weiss ich nicht.
    3. Ob Tom's Installation letzlich fehlerfrei ist muß ein Fachmann am Fahrzeug beurteilen.
    4. Mein Geschreibsel zu Zellentechnologie etc. hat nichts mit der Frage des Threaderstellers zu tun, ist hier also fehl am Platz, und wie du korrekt anmerkst sind die Aussagen von mir nicht belegt. Daher würde ich das ganze gerne zurückziehen.


    so, das wäre mein 2. Versuch, hoffe das ist jetzt besser:confused: (der Beitrag wurde manuell auf überflüssige glaube, meine , denke überprüft:D)?


    .. und ist bitte nicht bös oder irgendwie unfreundlich gemeint. Dein Punkt ist verstanden.


    Gruß,


    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hi Stefan!
    3. Wie lädts du über die Lichtmaschine/Starterbatterie?
    Ich lade die Lithium über einen Votronic B2B Charging Converter VCC 1212-30 den ich, wenn
    nötig einschalten kann. (Somit kann ich die Temperatur der Batterie kontrollieren)


    Hallo Tom,


    so jetzt aber nochmal dazu. Mache mir etwas Sorgen. Bitte denke darüber nach, zumindest mit deiner abschließend geänderten Installation nochmal zu einem Fachmann zu gehen, der es im Fahrzeug anschaut.


    Ich hatten den Punkt mit dem VCC 1212-30 übersehen. Der ist nicht in deinen Schaltplänen und muss als Ladegerät auch über den 2. Battery Protect angeschlossen werden. Hast du noch weitere Komponneten, die mit der Batterie verbunden sind? Du hattest hier mal einen Cyrix Li-ct erwähnt:


    • ...
    • 1 Stk Victron Battery Protect BP-220 12V 24V 220A zur Absicherung der Verbraucher#
    • 1 Stück Votronic LCD-Solar-Computer S für MPP- und SR- Serie
    • 1 Stk Victron Battery Protect BP-100 12V 24V 100A zur Absicherung der Ladequellen
    • 1x Victron Energy Cyrix Li-ct
    • 1x Umschaltstation für Netzvorrangschaltung USV Betrieb WT-US230/12


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hallo Stefan! Danke für den Hinweis! Ich werde den VCC 1212-30 auch über den BP 100 laufen lassen, obwohl ich diese Art zu Laden kaum verwenden werde und den VCC 1212-30 nur einschalte wenn ich nicht über Landstrom oder Solarstrom nicht laden kann. Sonst ist er deaktiviert.


    Gruß
    Tom


  • Das funkrioniert leider nicht, daum habe ich jetzt eine victron smart mppt 100/20 und einen batterie smart sense. Das funktioniert.
    LG Tom

  • Die Diskussion basiert auf Lifepo4 im Winter warm bekommen.
    Wie macht ihr das... usw.
    Lifeypo4 ist ein anderes Thema.


    Hallo...meine Planar läuft ab November bis Februar einfach auf der kleinsten Stufe durch, ohne Unterbrechung...so habe ich immer min. 10 Grad im Auto...Strom ist kein Problem, Solar und Ladebooster genügen...ich bin allerdings oft unterwegs und übernachte alle paar Tage mal im Bus, auch im Winter...
    Gruss, Felix

  • Das funkrioniert leider nicht, daum habe ich jetzt eine victron smart mppt 100/20 und einen batterie smart sense. Das funktioniert.
    LG Tom


    Interessant. Auch nach diesem Update nicht: https://www.victronenergy.com/…a#v54_released_officially ? Ist ja schon etwas her (März).
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!