LifePo4 Plug'n play

  • Hallo zusammen
    Ich muss meine 80Ah Boardbatterie ersetzen. Habe eine "preiswerte" lithium Batterie gefunden.


    Kann diese Plug'n Play eingesetzt werden? Mir reichen 50Ah, brauche nur für Licht, Wasserpumpe, Radio...…. Kühlschrank läuft auf 220V (Camping) oder Gas.


    Reichen die 50A Strom welche max. enmtnommen werden können, Verkäufer meinte, es kann max 600Watt Spannungswandler angeschlossen werden, also nix Nesspresso Maschine (nicht dass ich das möchte nur aus Interesse)


  • Ich habe meine Li-Ion Akkus einfach gegen die Bleiakkus ausgetauscht. Waren allerding Gelakkus, so dass alle Einstellungen gepasst haben.
    Mit 50A kannst du nur knapp einen 600W Umrichter betreiben, denn der macht ja selber auch noch verluste. Werden also wohl eher 500-550W als 230V rauskommen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Roger,


    was müsste denn idealerweise so ein lifepo4 akku als max ausgangsleistung haben? bzw was hat z.b. eine agm 80ah batterie als ausgangsspannung?


    eine 80Ah AGM; hat so um die 12V als Ausgangsspannung. Genau wie Gel, LFP etc. Das wolltest du aber wohl nicht fragen :). Also Schritt für Schritt:


    Nespresso hat ca. 1250W. Bei typisch >85% Wirkungsgrad des Wechselrichters bedeutet das ca. 1500W auf der Eingangsseite. Du würdest also 1500W / 12V = 125A Dauerstrom aus dem LFP Akku benötigen.


    Der mögliche Dauerentladestrom des Akkus hängt primär vom verbauten BMS (Batteriemanagementsystem) ab, nicht nur von der Kapazität des Akkus. AGM haben kein BMS, ein Vergleich ist nicht möglich. Wenn du nur kleine Verbraucher hast wirst du mit 50A auskommen. Mehr benötigt man eigentlich nur, wenn man über Wechselrichter Kaffeemaschinen, Elektrowerkzeuge, E-Bike-Ladegeräte etc. betreiben will. Aus einem 50Ah LFP Akku kannst du regelmäßig max ca. 80% (40Ah) entnehmen, ohne die Lebensdauer zu stark zu beeinflussen. Ob dir das reicht musst du beurteilen.


    Lass uns doch mal mehr zu dem Akku wissen. Wichtig ist unter anderem wie du laden willst (Ladebooster oder Trennrelais) und ob das BMS das Laden bei zu geringen Temperaturen verhindert. Bei den angegebenen Spezifikationern müsstest du in jedem Fall einen 25A Ladebooster einbauen, Trennrelais würde nicht gehen. Da fliessen leicht mal 50A.


    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Oder du nimmst eine LFP die mehr Ladestrom verträgt, einen Tieftemperaturschutz hat und evtl. auch etwas größer ist. In Deutschland z.B. von CS-Batteries oder Robur-Akku. Dann wäre noch zu klären was dein Trennrelais verträgt. Wenn du einen Schaudt EBL mit 30A abgesichert hast könnte das ein weiteres Problem sein.


    Eine neue AGM ist in jedem Fall einfacher, wenn die 20KG Zusatzgewicht akzeptabel sind und du keinen Wechselrichter / Nespresso willst.


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Wenn du 1:1 tauschen willst sollte:
    1. Der maximale Ladestrom des Akkus bei > 80A liegen,
    2. Der Akku bzw. dessen BMS das Laden unter 0°C verhindern oder der Akku Zellen verwenden, die unter 0°C ladbar sind,
    3. Dein typisches Nutzungverhalten sein, das du weniger als 6h pro Tag fährst, um den vollen Akku nicht zu lange mit >14V zu "grillen".


    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hi,


    weiß ja nicht wie groß dein Spieltrieb bezüglich neuer Technik ist, aber bei deinen Verbauchern ist eine Lifepo maßlos übertrieben. Die 3 Verbaucher könnte man sogar an der Starterbatterie anschließen und trotzdem tagelang stehen..


    50 A Entladestrom aus einer 50 Ah Batterie ist schon viel (bzw gut), bei Blei bräuchte man schon um die 200 Ah. Ist in deinem Fall aber irrelevant.


    Ich würde an deiner Stelle einfach die gleiche Batterie einbauen die vorher drin war. Alles über 100 Ah ist auch übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!