LiFePo4 und CE Prüfung

  • Hallo zusammen,
    die Haftungsfrage, CE und EMVU sowie europäische Produktion samt zertifizierten deutschen Importeuren haben mich zur Epsilon von SuperB getrieben. Davon stehen jetzt zwei im Keller und warten aufs neue Auto.
    3 Jahre Garantie, App-Überwachung und Firmwareupdate per Blueetooth und das Standardgehäuse mit integriertem BMS rechtfertigen m.E. den hohen Preis.

  • Hallo Stefan
    Sicher eine sehr gute Lösung. Wenn es ein fertiges Produkt sein soll sind Super B oder Victron wohl die einzigen die Prüfungen und Zertifikate mit liefern. Ich habe mich für die Winston entschieden weil die Überwachung mit den BMS und dem Trennrelais meiner Ansicht nach mit den Einzelkomponennten für mich einfacher ist. Bei den fertigen weiss ich nicht wie gut die verbaute Elektronik ist. Viel Spass damit und mit dem neuen Fahrzeug. Was hast Du geordert?
    Liebe Grüsse
    Peter

  • Es ist vollbracht! Meine neuen Winston-Zellen sind eingebaut. Lars (Sonnentau3) von Lisunenergy.de hat ganze Arbeit geleistet. Geduldig hat er All meine Fragen immer sofort und sehr kompetennt beantwortet. Der Zusammenbau des Bausatzes ist nicht schwierig, die Anpassungen an die Elektrik haben mich mehr gefordert. Wechselrichter und Netzvorrangschaltung eingebaut. Abschaltung der Ladung bei Landstrom eingebaut, jetzt brauche ich noch die Abschaltung der Ladung beim Fahren, so dass ich entscheiden kann, wann ich die Winstons voll aufladen will.
    Der Sommer kann kommen, ich bin bereit!
    Liebe Güsse
    Peter

  • Soweit ich weiß, hat Relion Spezifikationen, die mit UL- Zertifikaten belegt sind und auch CrashTests gemacht haben.
    Super-b wohl auch, da weiß ich allerdings nichts von Crash Tests.
    Gruß
    Norbert

  • @Andolini: Was meinst Du mit Ausschluss? Es ist doch heute so, dass sich Versicherungen häufig aus der Verantwortung ziehen wollen. Da werden manchmal Sachen an den Haren herbeigezogen um nicht zahlen zu müssen. Wenn ich nun ein Produkt einbaue, welches nicht explizit in der EU zugelassen ist, wird es im Schadenfall sicher zu keiner Regulierung kommen. Bei zertifizierten Akkus, ist die Chance sicher höher.
    Liebe Grüsse
    Peter

  • Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt keinen solchen Ausschluss. Weder per Gesetz noch in Versicherungsbedingungen. Man könnte höchstens grobe Fahrlässigkeit unterstellen. Die ist aber in der Regel in der Fahrzeugversicherung (Kasko) mitversichert, in der Haftpflicht sowieso.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    OK, wenn Du meinst. Meine Erfahrungen mit Versicherungen sind leider nicht durchwegs postiv. Ich lasse es nicht drauf an kommen. Habe jetzt meine zertifizierten Winstons drin und gehe mal davon aus, dass mein KaWa und ich damit glücklich werden.
    Liebe Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!