LiFeYPO4 400AHA Zellen sind endlich da!

  • Nach langem Warten ist endlich so weit! Wir haben unsere LiFeYPO4 400AHA Zellen! Die sechs Batterien haben nach 14. Jahren ausgedient und wir haben uns von 300Kg Gewicht. verabschiedet. Jetzt wiegt das ganze in etwa nur 55Kg. und unser Begeisterung ist echt groß. Balancer und SSR´s sind auch bestellt aber die kommen leider mit Verspätung. Die Zeit nutze ich um Zellen auf meine Art zu testen. Nach eine Woche laufen die Zellen fast parallel trotz fehlender Steuerung. Ich bin sehr positiv überrascht und höchst zufrieden. Ich werde echt gerne ein paar Bilder hoch laden und alles zeigen aber ich kriege das nicht hin!? Muß ich weiter versuchen.


    Grüße Gordan :s11

  • Hallo Gordan, kannst Du mir als Laien bitte erklären was das mit LiFeYPO4 400AHA auf sich hat? Ich kenne einfach die "normalen" Batterien.


    Besten Dank und Gruss


    Werner


    Hallo Werner!


    Es handelt sich um relativ neue Technik die von Tag zu Tag auch billiger wird und damit auch mit der Zeit für breite Massen interessant wird. Edle Automarken sind schon längst dabei. Ganz grob gesehen sieht so aus: Normale Batterien darfst du nur bis zu 50% entladen sonst sind die schwer beschädigt oder ganz kaputt.
    LiFeYPO4 Zellen darfst du bis zu 80% entladen und als unterschied zu normalen Batterien in kürzester Zeit 30min. bis eine Stunde schnell wieder voll aufladen. Dazu kommt dass bei normalen Batterien ein Zyklenzahl von etwa 300 bis 800 Zyklen zu Verfügung steht, abhängig davon was für Batterien du hast (AGM, Solar, Panzerplatten usw.). Bei LiFeYPO4 hast du unter Umständen bis zu 8.000 Zyklen zu Verfügung. Trotz sehr hohem Preis, wenn man das verrechnet sind die LiFeYPO4 Zellen im Endeffekt viel billiger als normale Batterien. Muß ich dazu sagen dass die Zellen einen Balancer Schutzsteuerung und SSR´s brauchen, die für normale Batterien nicht notwendig sind. Bezeichnung 400 AHA bedeutet in meinem Fall dass die Zellen ein Kapazität von 400Ah haben. Die Zellen gibt es auch in anderen Größen. Ja darf ich nicht vergessen! Wir haben bis jetzt 6. Stück hochwertigen Batterien gehabt mit etwa gleichem Kapazität die ein Gewicht von ca. 300Kg. hatten. Unsere neuen Zellen bringen auf die Wage nur etwa um 55Kg. Differenz kannst du dir schon ausrechnen. Ich hoffe dass ich dir wenigstens ein bißchen erklären könnte um was es bei LiFeYPO4 Zellen handelt.


    Grüße Gordan :s11

  • Lithium Zellen haben ja alle so um die 3,6 V, wenn ich jetzt richtig rechne hast du also 4 in Serie geschalten und bekommst um die 14V. Hast du das ganze dann direkt ans Bordnetz angeschlossen oder noch einen DC/DC Wandler dazwischen? Was für einen max. Ladestrom vertragen die Zellen?

  • Hallo Gordan!
    Glückwunsch zu Deiner neuen Erungenschaft. Sind das die Winston Zellen und wo hast Du Sie gekauft? Welche Bancer verwendest Du?
    Wenn meine AGM auf ist, werde ich auch auf Lithium umstellen. Allerdings komme ich mit 100Ah wohl aus das entspricht in etwa einer verdoppelung meinet
    jetzigen Kapazität. Auf SSR's wollte ich auch verzichten und mit Batterie Computer von Hand steuern. Hast Du ein Expeditonsfahrzeug, wegen der 400 Ah?
    Weiterhin viel Erfolg mit dem Kraftwerk und berichte weiter.

  • Jetzt auch hier. In einem anderen Forum gibt es dazu einen ellenlangen Fred. Ich habe das ausgeklinkt, weil es für mich als Laien nicht mehr zu verstehen war. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Herren dort noch recht experimentell die Lade- und Überwachungstechnik zusammengebaut haben. Gibt es da jetzt schon was bezahlbares von "Stange".
    Ich werde mitlesen!
    :s12

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Hallo!
    So viele Kommentare zum Thema habe ich nicht erwartet. Trotzdem freue ich mich!
    Alle Fragen werde ich versuchen zusammen zu beantworten.


    Die Zellen sind direkt an Bordnetz angeschlossen! Ein DC - DC Wandler ist nicht notwendig.
    Maximale Ladestrom ist abhängig vom Zellenkapazität und in meinem Fall bei Schnelladung
    könnte ich mit ein paar hundert Ampere laden. So ein starkes Ladegerät habe ich leider nicht.
    Wenn man ein bißchen mehr Luxus im Womo haben möchte dann ist auch selbstverständlich
    dass Strom gebraucht wird. Natürlich dass man mit weniger auch auskommen kann, aber wir
    sind so gewohnt. Wie ich schon geschrieben habe, bis jetzt hatten wir 6. Stück Hawker Batterien
    mit eine Leistung von 480Ah und einem Gewicht von ca. 300Kg. Jetzt haben wir etwas mehr Energie
    zu Verfügung und das ganze wiegt nur ca. 55Kg. Ich finde das einfach toll!
    Ich habe kein Expeditionsfahrzeug! Ja, das sind Winston Zellen und die habe ich in Prag gekauft.
    Als Schutzsteuerung werde Lipro1-1 als Balancer und SSR´s einbauen.
    Von Anlagen-Steuerung nur mit Batterie Computer ohne SSR´s bei eine kleinere Anlage werde ich
    persönlich abraten, weil Wahrscheinlichkeit dass die Zellen an ihre Grenzen stoßen relativ groß ist
    und damit Zellen - Zerstörung droht!
    Die Technik sehe ich nicht als so experimentell wie gemeint, sondern als immer noch ziemlich teuer
    Und für manche nicht bezahlter. Dazu kommt noch Bißchen Elektronik die schreckt Selbstbauer ab.
    Fertiganlagen gibt’s schon auf dem Markt, aber die sind leider fast unbezahlbar.
    Wer mit 4 Ampere am CP stehen möchte, braucht so eine Anlage gar nicht.


    Grüße Gordan :s11

  • Wie sieht das denn mit der Explosionsgefahr aus? Die Li-Po's aus dem Modellbaubereich fliegen ja nocht so ab und zu mal in die Luft.....



    Explosions- und Brandgefahr besteht nicht. Die Zellen sind durch Ittrium noch sicherer geworden.
    LiFePO4 Zellen gibt`s nicht mehr zu kaufen, auf dem Markt sind nur die neuen LiFeYPO4 Zellen.
    Ich kann nur sagen dass ich begeistert bin. Als Hauptproblem z.Zeit, sehe ich Anschaffungspreis und
    Angst wegen zusätzliche Elektronik. Wenige sind mit diese Technik vertraut und deswegen die Skepsis.
    Wenn alles richtig aufgebaut ist, Anlage braucht keine Wartung oder sonst was, läuft alles automatisch!


    Grüße Gordan :s11

  • Frage an die Experten: In diversen Shops wird der Winston LiFeYPo4 TS-LP12V90AH als 1:1 Austausch auch für Startenbatterien angeboten. Hat jemand schon Erfahrung damit? Wenn ein 1:1-Tausch möglich wäre, könnte man zumindest 90Ah ohne weitere Komponenten einbauen.


    Leider zweifele ich an der 1:1-Aussage:
    ==> Unterschiede: Ladespannung 16V statt 14.xV; Nennspannung 13,2V statt 12V; Arbeitsbereich 11-16V==>sehr kritisch, wenn der EBL erst bei 10,5V abschaltet...


    Mache ich einen Denkfehler, oder die Kaufleute?

  • Vieleicht nicht direkt vergleichbar, aber ich habe voletztes Jahr in mein Rennmotorrad ein LiFePo4-Akku anstatt des normalen Bleiakkus eingebaut (hauptsächlich um Gewicht zu sparen) Der Akku wurde einfach getauscht, wird also mit der normalen Lichtmaschiene (Welche durch den Wegfall der im Rennbetrieb unnötigen Verbraucher wir Licht, Blinker, u.s.w. eine etwas höhere Ladespannung liefert) geladen. Das ganze läuft jetzt seither komplett problemlos, ich bin begeistert. Ausbauen und Nachladen gehört der Vergangenheit an, auch ohne besondere Ladetechnik wie Balancer, u.s.w. Für den Kasten werde ich so etwas auch versuchen, falls mal wieder ein Austausch der Batterien ansteht.

  • Winston LiFeYPo4 TS-LP12V90AH als 1:1 Austausch für Startenbatterien... Wenn ein 1:1-Tausch möglich wäre, könnte man zumindest 90Ah ohne weitere Komponenten einbauen. Leider zweifele ich an der 1:1-Aussage:



    Eine TS-LP12V90AH als 1:1 Austausch für Starterbatterie zu nehmen und ohne weitere Elektronik einzubauen ist möglich
    und macht keine Probleme. Alles andere kann sonst bleiben wie es ist.
    Problem könnte werden bei Einbau eine TS-LP12V90AH als Bordbatterie, wenn Kapazität von 90AH nicht ausreicht
    und später eine Parallelschaltung mehrerer Batterien eventuell notwendig wird. Da besteht die Gefähr, dass die Batterien
    ohne eingebauten Balancer auseinander driften und eventuell einer davon kaputt geht.


    Grüße Gordan :s11

  • Problem könnte werden bei Einbau eine TS-LP12V90AH als Bordbatterie, wenn Kapazität von 90AH nicht ausreicht
    und später eine Parallelschaltung mehrerer Batterien eventuell notwendig wird.


    Warum schreibt dann der Importeur und Verkäufer auf seiner Website, dass:


    /Zitat
    "[COLOR="#FF0000"]Entgegen immer wieder lautenden Gerüchten sind in den Blöcken KEINE Selektierten Zellen enthalten!!
    Winston selbst gibt die Zellen daher nicht umsonst ausschließlich als Starterbatterie frei!
    (siehe Datenblatt!)
    Beachten Sie auch den Hinweis auf Cycle Life(year) anstelle von cycles!
    Die Blöcke schaffen selbstversändlich KEINE 3000 oder mehr Zyklen! im Gegensatz zu den Einzelzellen[/COLOR]
    Zur Verwendung [COLOR="#FF0000"]ausschließlich[/COLOR] als Starterbatterie
    [COLOR="#FF0000"]Die Batterie ist einbaufähig vorgeladen.[/COLOR]"
    Ende Zitat/


    Der meint, dass es schon Probleme ohne Parallelschaltung gibt...


    Grüsse


    tuszi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!