LiFeYPO4 400AHA Zellen sind endlich da!

  • Das Teil ist einfach viel zu teuer! Ich weiß nicht wie viele wären bereit 3.000.-€ auszugeben für
    drei Jahre Garantie und nur 160Ah Leistung? Für weniger Geld kann man deutlich mehr haben!
    Parallelschaltung soll aber keine Probleme bereiten wenn die einzelne Blöcke eigenen BMS haben.
    Aber dann, verdoppeln sich oder verdreifachen die 3.000€, oder?! Wer möchte, dann bitte!
    Meine LiFeYPO4 400AHA Anlage ist mittlerweile komplett fertig und ich bin höchst zufrieden.
    Ohne Scherz, es gibt Strom ohne Ende!!!!!


    Grüße Gordan :s11

  • Durch die höhere, mögliche Entladungstiefe von 80% entspricht aber die 160er einer 185er, realistische 2000 Zyklen, in 60 Minuten komplett durchgeladen bei Bedarf, und sehr hohe Entladeströme möglich. Wenn das Teil dreimal so lange hält wie eine 240er AGM Lösung von Büttner (1000€) wäre der Preis ok. Sobald das Teil im Bereich 2000€ liegt würde ich nicht darüber nachdenken, aber 3000.- ist schon happig. Und damit es richtig Sinn macht sollte man 2x MT 1260 = 120A Ladestrom reinsetzen. Ist nochmal 1500.- Euro für Ladetechnik.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]


  • Wie sieht die genaue Konfiguration beginnend von der Ladetechnik bis zur Entnahme jetzt aus?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Für Geld gibt es viele tolle Dinge käuflich zu erwerben. Ist nur eine Relationsfrage. Teslar baut auch hübsche Töfftöffs......! Wer sich durch solche Dinge besser fühlt.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Eine 240-er AGM Lösung von Büttner wäre für mich gar keine Lösung! Und 160Ah für 3.000.-€ ist zu viel!
    Für so viel Geld kann man Anlage bauen die zwei und halb mal so stark ist, und bei gleichem Strombedarf,
    einen Zyklenzahl von über 8.000 erreichen kann. Das heißt preiswert und auf Dauer gesehen, billiger geht nicht.
    Sicherlich, kann ich verstehen dass nicht jeder die Fähigkeiten und Kenntnisse besitzt so eine Anlage selbst
    zu bauen. Es ist nicht so, dass zu 100% einfach 1:1 getauscht werden kann! Da treten schon ein paar Probleme
    die zu lösen sind, aber mit technischen Verständnis kann man alles bewältigen. Ich habe versucht, einfach
    und preiswert zu bauen und denke dass mir das gelungen ist. Anlage funktioniert tadellos, voll Automatisch!
    Von der neue Technik bin ich begeistert und wirklich höchst zufrieden. Für die, die nicht wissen, ich hatte vorher
    keine "0815" Anlage, sondern habe sechs Stück Hawker Panzerbatterien mit einem Gesamtgewicht von 300Kg,
    gegen LiFeYPO4 400AHA getauscht! Ganze Anlage mit kompletten Steuerung und allem was dazu kommt
    wiegt jetzt weniger als 60Kg. In meinem Fall bedeutet das gute 240Kg Gewichtsersparnis.
    Wenn ich dazu komme, werde ich gerne ein Bericht schreiben, wie ich Anlage gebaut und Probleme gelöst habe.
    Es sind immer mehr und mehr Leute, die sich trotz stolzen Preisen für die neue Technik entscheiden.
    Es ist davon auszugehen, dass alle Preise für fertige Blocks wie auch für Einzelkomponenten, mit der Zeit nach
    unten gehen werden. Spättestens dann, werden AGMs und Gel- Batterien von der neue Technologie überrollt.


    Grüße Gordan :s11

  • Für alle die keine E-Techniker/Ingenieure sind ist das zu experimentell um sich mal ein paar Zellen in einen Sperrholzkasten zu stellen. Aber ich sehe das wie du - sobald Tesla sein Riesenwerk mal fertig hat, werden die Preise purtzeln. In 2 Jahren, wenn die AGM`s in meinem neuen dann wahrscheinlich am Ende ihrer Zyklen angekommen sind dürfte die SuperB oder ähnliches deutlich günstiger sein.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Es gibt von D+W Energieprojekt GmbH deutlich günstigere Komplettlösungen
    http://s441852036.website-start.de/shop/


    würde die 160 ah Lösung mit Abmessungen liegend (inkl. Batterieanschlusspole) H x B x T 225 x 275 x 330 (350) mm
    unter den Beifahrersitz eines aktuellen Fiat Ducato passen?
    Die Höhe von 225 mm ist wohl etwas knapp


    Baut man sich eine 160ah Lifeypo4 Batt aus Einzelteilen, landet man auch schnell bei 1700 €
    Einzigster Vorteil der Selberbaulösung, man kann Ladegeräte und Verbraucher einzeln mit SSRs abschalten bei Über- od. Unterspannung.
    z.B großen Wechselrichter oder die Solarpanels vor dem Solarladeregler trennen, anstatt den Solarladeregler zentral vor der Batt zu trennen.
    Gerade beim Solarladeregler streiten sich die Geister ob es schädlich ist diesen an der Batt zu trennen, da in der Anleitung steht, dass man immer zu erst die Panels trennen soll.

  • bis Ende des Monats gibts 5 % Einführungsrabatt und bei Fragen kann ich nur empfehlen eine Mail zu schreiben.
    Man erhält ausgiebige und sehr kompetente Antworten.


    Mit einer Android oder Ios App lassen sich die Batteriesysteme überwachen. Spannung, Ladefluss und Entnahme usw. Glaub sogar Firmwareupdates fürs BMS


    Würde eine ESY160ah Batterie unter den Sitz passen, wärs die optimale Lösung.
    Theoretisch sollte die Batterie mit 225 mm Höhe drunter passen, aber mein Kastenwagen kommt wohl erst nach dem Ablauf des Einführungsrabattes um das überprüfen zu können.

  • Guten Morgen,


    wir haben unter jedem Vordersitz eine Varta LFD 90. Diese Batterien haben eine Höhe von 190 mm. Die Sitze haben Drehkonsolen. Eine Batterie mit 225 mm Höhe wirst Du nicht mit den Anschlüssen nach oben unter den Sitz bekommen.


    LG


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!