Linke Seite blinkt schnell

  • Ich habe mir an meinen 2WIN Bj.2005 eine Anhängerkupplung anbauen lassen.Zunächst funktionierte die Elektrik ganz normal.
    Neuerdings blinkt mein Blinker links sehr viel schneller als rechts aber nur ohne Hänger dran.
    Birnen sind alle i.O.
    Wenn der Hänger dran ist blinkt es wieder normal.
    Jemand eine Idee? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Grüße Schorsch

  • Hallo Delphin,


    mein Bauchgefühl sagt mir, dass da ein Defekt in der Kupplungsdose am Zugfahrzeug vorliegen könnte. Aus irgendeinem Grund "gaukelt" dir deine Kupplung einen angekoppelten Anhänger vor an dem ein Blinker nicht geht. Kriechstom oder etwas in der Art?
    Beim Boschdienst haben die fertig belegte Kupplungsstecker mit Leuchten dran. Lass dir den mal ans Fahrzeug klemmen.
    Nur mal so als spontaner Tip ohne über den Sachverhalt wirklich nachgedacht zu haben...

  • Hallo,
    gleiches Problem hatte ich an meinem bisherigen Womo
    Im Rahmen der Hängerkupplungsmontage wurde ein zweites, sogenanntes lastabhängiges Blinkrelais verbaut. Dieses erkennt, ob Hänger vorhanden oder nicht und schaltet entsprechend.
    Problem damals war ein schlechter Kontakt an der Zuleitung an eben diesem Relais.
    Damals wurde es in einer "Aufputzdose" unter das Bodenblech montiert. Sollte das bei Dir ähnlich sein, kannst Du es finden, in dem Du den Blinker anschaltest und hörst / Fühlst, wo es "klackt"
    -> im besten Fall evtl. ebenfalls nur schlechter Kontakt, ansonsten vielleicht dieses "lastabhängige" Relais kaputt,- kostet aber nicht viel.


    Gruß
    Manfred1964

  • Auch Hallo,
    so wie schon manfred1964 beschrieben hat (das schnelle Blinken soll den Fahrer darauf aufmerksam machen, wenn etwas mit dem Blinker am Hänger nicht stimmt - früher war das das gelbe Blinkerkontrollämpchen im Armaturenbrett) ein weiterer Grund: hast Du vielleicht einen Adapter gesteckt? Dann "denkt" Dein Auto, dass ein Hänger dran ist, der bringt aber natürlich keine Blinkersignal.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Auch Hallo,
    so wie schon manfred1964 beschrieben hat (das schnelle Blinken soll den Fahrer darauf aufmerksam machen, wenn etwas mit dem Blinker am Hänger nicht stimmt - früher war das das gelbe Blinkerkontrollämpchen im Armaturenbrett) ein weiterer Grund: hast Du vielleicht einen Adapter gesteckt? Dann "denkt" Dein Auto, dass ein Hänger dran ist, der bringt aber natürlich keine Blinkersignal.


    Hallo


    Aus einem anderen Grund interesiert mich deine Antwort sehr .
    Ich beabsichtige Seitenmarkierungsbeleuchtung an meinem Twin zu
    montieren,und wollte um den ganzen CAN-Bus zu umgehen ,diese direkt am Kabel der AHK- Dose anszuchließen.


    Ich habe meine AHK(Westfalia) selbst eingebaut ,und da stand daß der Elektrosatz nicht diagnosefähig ist.


    Bedeutet doch, dem Kasten ist egal was hinten blinkt oder leuchtet.
    Oder?


    Wenn nicht muß ich mir eine andere Lösung suchen.


    Die Störung könnte dann eigentlich nur über einen Massefehler(Kriechstrom) kommen.

  • Hi Raketenwurm,
    ich habe mich da wohl etwas mit fremden Federn geschmückt - als ich die Frage von Delphin gelesen habe, da erinnerte ich mich an genau so einen Fall, als ich wieder mal bei meinem KFZ-Meister ein Bierchen gezischt hatte, während er auf Fehlersuche bei einem SUV mit Hängerkupplung war. Da war es die gleiche "Erscheinung" mit dem schnellen Blinken ohne Hänger. Daraufhin habe ich ihn gefragt und seine Antwort mit meinen Worten gepostet. Es kann auch ein Kontaktfehler im Mikroschalter der Anhängersteckdose sein - oder eine durchgebrannte Sicherung des Steuergerätes ...
    So, jetzt weißt Du, dass ich direkt nicht auf Deine Frage antworten kann :)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Raketenwurm,
    So, jetzt weißt Du, dass ich direkt nicht auf Deine Frage antworten kann :)


    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a080.gif]


    Macht nix ,ich werd´s einfach probieren.



    Zürück zu Delphin :
    Ich denke aviator hatte schon die richtige Antwort =Kriechstrom !


    Steckdose abschrauben meist 3 Schrauben -
    Alle Kontakte auf festen Sitz checken nachziehen -
    Mit einer kleinen Bürste die Kontakte säubern -

  • Ja danke schon mal für die Tipps und Anregungen. Alles kontroliert und nix gefunden.
    Hab nun einfach den Dauerplus zur Steckdose unterbrochen und siehe da es blinkt wieder normal.
    Wenn der Hänger dran kommt mach ich die Sicherung wieder rein, ist leicht zugänglich neben der Batterie.
    Vielleicht wird diese Zwischenlösung ja auch zur Dauerlösung.


    Grüße Schorsch

  • Hallo Schorch,


    wo hast du die Elecktronikbox von der AHK verbaut? Ist sie hinten untergebracht? Wahrscheinlich. Wie dick ist die Dauerstromleitung die von vorne nach hinten an die Elecktronikbox geht?
    Ich hatte bei meinem genau das gleiche Problem. Hatte einen 0,75 mm² große Leitung gelegt die aber zu schwach bemessen war. Der Wiederstand war auf die Entfernung zu groß.
    Nachdem ich die Leitung gegen eine 2,5 mm² Leitung getauscht hatte war alles gut.
    Hatte eine Oris Kupplung und hatte damals bei Hersteller angerufen da ich auch nicht weiter kam.
    Die erste Frage war wie dick die Plusleitung sei. Ist wohl ein bekannter Fehler der immer wieder aufkommt.
    Verleg einfach mal ein entsprechendes Kabel fliegend. Wenn der Fehler dann weg ist Kabel austauschen.

  • Hi

    Ich habe für meine Hängerdose, das Plus von der Heizung genommen, kurzer Weg. Und die Steuerbox, in das Fach über den Gaskasten gemacht, null Probleme bis jetzt.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!