Linkes Heckfenster für Adria Twin

  • Hallo Community,
    während unserer Norwegen Reise hat uns ein ein Post LKW mit seinem riesigen "Elchfänger Vorbau" das li Heckfenstert zerbröselt.
    Durch Glück im Unglück ist nur das "Glas" kaputt,- Rahmen, Gestänge und die übrige Karosse sind unversehrt.


    Unser Fahrzeug: Adria Twin auf Fiat Ducato BJ 2009


    Reimo schreibt, Zitat:
    das Heckfenster (komplett) passend für die Adria Vans auf Ducato 250 (Modelljahre ab 2007) ist im Reimo-Katalog unter der Artikelnummer 32203 zu finden. Dieses beinhaltet auch die Beschläge. Unter der Nummer 32203-1 können Sie die Scheibe ohne Beschläge bestellen, falls Sie nur diese benötigen.
    Mein Verständnisproblem ist nun aber: Das Reimo Fenster hat einen mittigen Verschluss. Unser Fenster hat jedoch 3 Verschlüsse (15h, 18h, 09h,)
    Weiß jemand, ob die beiden seitlichen Verschlüsse nachträglich angeklebt werden? Oder passt diese Scheibe einfach nicht?




    LG Renate


  • Hallo Renate,
    bin eben extra rausgegangen, ist ja noch hell, sodass man was lesen kann auf der Scheibe ;)
    bei mir steht dasselbe auf der Scheibe außer 00902 (bei mir 0606); ich vermute 009 ist das Herstellungsjahr ( bei mir die erste 06), 02 der Monat (bei mir die zweite 06).


    Zum Reimo-Text: Ich vermute, die Version mit Beschlägen hat diese schon angeklebt, also alle drei, die beiden Gestänge und in der Mitte den Hebel. Stelle doch genau diese Frage mal Reimo, nämlich, welcher der Unterschied zwischen beiden Scheibenversionen ist.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Werkstatt, erst recht nicht ein Laie, diese drei Klebepositionen so furchtbar exakt hinbekommt, wie es erforderlich ist. Zudem handelt es sich um PMMA, Polymethylmethacrylat, also Plexiglas, was äußerst lösemittelempfindlich ist, folglich Spezialkleber benötigt. Damit kann auch nicht jeder umgehen, auch manche Werkstatt nicht.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Hallo Renate,


    frag doch einmal direkt bei Adria nach dem Teil. Dann bekommst Du auch garantiert die richtige Tönung, da wäre ich mir bei einem "Fremdanbieter" nicht so sicher.


    EDIT: Renate, ignorier meinen Beitrag. Grund: Siehe Holgers Antwort unter meiner.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Renate,


    frag doch einmal direkt bei Adria nach dem Teil. Dann bekommst Du auch garantiert die richtige Tönung, da wäre ich mir bei einem "Fremdanbieter" nicht so sicher.


    Gruß,
    Jürgen


    Reimo macht in Deutschland den Adriavertrieb. Als ich mal ne größere Gewährleistungssache hatte, musste der Händler bei Reimo anfragen, was er wie reparieren darf.
    Es ist also egal, wo Renate fragt, Reimo oder Adria.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Renate!
    Ich hänge mich mal hier an. Wie ist die Suche nach der Ersatzscheibe ausgegangen? Ich benötige ebenfalls eine!


    Gruß

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Renate!
    Ich hänge mich mal hier an. Wie ist die Suche nach der Ersatzscheibe ausgegangen? Ich benötige ebenfalls eine!


    Gruß


    Guten Tag,


    wir haben die Scheibe (3 Verschlüsse!!! ) direkt in Novo mesto besorgen lassen.


    Avtohisa Adria
    Adria Plus d.o.o., Novo mesto
    Podbevskova 13
    8000 Novo Mesto Slovenija
    Tel: +386 (0)739 34 477
    e-mail: info@adria-plus.si
    www.adria-plus.si


    Die sind sehr freundlich und kundenorientiert. Darüber hinaus verfügen sie über einen Mitarbeiter, der fließend Deutsch spricht.
    Mail die mal einfach in deutsch an.


    LG Renate

  • Hallo Renate!


    Vielen Dank für den Tipp! Weißt du noch, wie teuer die Scheibe war? Das komplette. Fenster gibt es für ca. 210 €.


    Gruß

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Renate!


    Vielen Dank für den Tipp! Weißt du noch, wie teuer die Scheibe war? Das komplette. Fenster gibt es für ca. 210 €.


    Gruß


    Hallo Hans-Dieter,


    ...also genau weiß ich den Preis nicht mehr,- ich glaube mich aber zu erinnern: deutlich unter EUR 200,00. Mail die doch einfach in deutsch an!
    Das komplette Fenster besteht aus dem Fenster selbst, den 3 vor-geklebten Verschluß-Grundplatten und den beiden Ausstellern. Die Farbe ist produktinsbedingt eine Nuance dunkler. Ist halt ein Neuteil.
    Nach einem halben Jahr auch bei genauem Hinsehen, kein Unterschied mehr feststellbar.
    Der kompltte Wechsel beträgt etwa 5 Minuten.
    Falls du dazu Hilfe brauchst,- einfach melden.
    LG Renate

  • Hier ist die Antwort von Adria:


    Sehr geehrer Herr .........


    vielen Dank fur Ihre E-Mail. Leider, konnen wir Ihnen nicht helfen, bitte, wenden Sie sich an einen Adria dealer in Deutschland.


    Wir bitten um Verstandnis.


    Einen schonen Tag wunsche ich Ihnen.


    Lep pozdrav / Mit freundlichen Grussen / Best regards,


    Jasna Blatnik
    Rezervacije & podpora prodaji / Booking & Sales Department
    Adria Center


    Tel: 00386 7 39 35 302
    Fax: 00386 7 39 35 415
    e-mail: jasna.blatnik@adria-plus.si

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • vielen Dank fur Ihre E-Mail. Leider, konnen wir Ihnen nicht helfen, bitte, wenden Sie sich an einen Adria dealer in Deutschland.
    Wir bitten um Verstandnis.


    Hallo Hans-Dieter,
    tut mir leid, dass es nicht geklappt hat und der Dealer offenbar nicht mehr will, kann, ... wie auch immer
    Unser Deal ist allerdings schon 4 Jahre alt und da kann sich schon einiges ändern.
    Berichte doch, wo du das Fenster schlußendlich bekommen hast,- und zu welchem Preis.
    LG Renate

  • Hallo Renate,
    das von dir beschriebene Adria Heckfenster Poliplastic 43R 001745 ist mit dem oben genannten Zubehörfenster von Reimo identisch und hat die gleiche eingeprägte Teilenummer.
    Das Reimo Fenster hat ebenfalls 3 Verriegelungen.


    Gruß Frank

  • Hallo Renate,
    das von dir beschriebene Adria Heckfenster Poliplastic 43R 001745 ist mit dem oben genannten Zubehörfenster von Reimo identisch und hat die gleiche eingeprägte Teilenummer.
    Das Reimo Fenster hat ebenfalls 3 Verriegelungen.


    Gruß Frank


    Danke Frank!


    Ich weiß, kostet aber nur schlappe 240 Ocken! Gibt es auch im Campingkaufhaus für 210 Ocken! Ich kämpfe noch mit mir, werde aber wahrscheinlich erst mal eine Folie drüber kleben! Passt dann zu meinem Beuli!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • So: Ich habe das Fenster beim Campingkaufhaus gekauft. Kostet 224,-- € einschließlich Versandkosten. Der Austausch war eine Sache von Minuten, da ich nur die Scheibe wechseln musste. Die Versicherung hat 74,-- € dazu getan und der ACE 60,-- € (Glasbruch-Zuschuss!).

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Korrektur: Es war nicht beim Campingkaufhaus, sondern beim Campingshop Wagner!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!