Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)

  • Stand: 19.02.2016


    Ich habe hier versucht (soweit die Suchfunktion finden will) eine Liste der Ducato / Jumper / Boxer Fahrzeuge mit kaputten Kombiinstrumenten zu erstellen. Als Info und zur Argumentationshilfe bei Garantieforderungen bzw Kulanzanfragen. Für die Reparatur (Austausch gegen ein neues Instrument) in einer Vertragswerkstätte wurden Kosten von bis zu 1.000 Euro genannt.


    Zur Zeit komme ich auf eine Sammlung von 87 Berichten von kaputten Kombiinstrumenten quer durch alle Baujahre(!) allein hier in diesem eher kleinen Forum. (in anderen Internet Foren gibt es weitere Schadensmeldungen)


    Evtl gibt es hier im Forum noch weitere User mit derartigen Schäden am Tacho bzw Kombiinstrument, dann bitte in einem der verlinkten Beiträge mit Fehlerbeschreibung melden. Die Nennung des Baujahrs wäre interessant, bitte nennen bzw Meldung ergänzen.


    Anzahl Schaden im Thread) Username : Citroen - Fiat - Peugeot EZ


    THEMA: Lämpchen im Armaturnbrett glimmen
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/23102ämpchen-im-Armaturenbrett-glimmen
    1) passaufdeinereifenauf I : Fiat Ducato 2012
    2) passaufdeinereifenauf II : Fiat Ducato 2012
    3) 64839m : Fiat Ducato
    4) Baerlina : Fiat Ducato 03/12
    5) ea230 : Fiat Ducato 2008
    6) Ewu I : Fiat Ducato
    7) Ewu II : Fiat Ducato
    8 ) RuEd : Fiat Ducato 11/12
    9) cth I : Fiat Ducato 2012
    10) cth II : Fiat Ducato 2012
    11) Gunther : Citroen Jumper 2012
    12) bjho545 : Citroen Jumper
    13) MikeS56 : Fiat Ducato
    14) Dollplayer : Peugeot Boxer X290 11/14
    15) TommyC : Citroen Jumper 12/12
    16) der-kieler1 : Citroen Jumper 2014
    17) thz I : Citreon Jumper 2009
    18 ) thz II : Citroen Jumper 2009
    19) Y0mama : Citroen Jumper
    20) wombat : Fiat Ducato 2013
    21) torsten3009 : Fiat Ducato 2013
    22) Der Elch : Fiat Ducto 2014
    23) julian : Peugeot Boxer 02/12
    24) schröder : Fiat Ducato 06/14
    25) paul 56 : Citroen Jumper 2012
    26) suelzlaber : Fiat Ducato 07/14
    27) KiMi : Citroen Jumper 2012
    28 ) tomtalski : Citroen Jumper 05/12
    29) la-manada : Fiat Ducato 2013
    30) Mabaxc90 : Fiato Ducato 06/13
    31) flecklo : Fiat Ducato 07/13
    32) Peggy + Al : Fiat Ducato
    33) Dindan : Fiat Ducarti 07/12
    34) Reisefee : Citroen Jumper 06/14
    35) Backes : Fiat Ducato
    36) smauch24 : Fiat Ducato 07/13
    37) Medi95 : Fiat Ducato 12/13
    38 ) skysegel : Citroen Jumper 2008
    39) Friedlis : Fiat Ducato
    40) passaufdeinereifenauf III : Fiat Ducato 2012
    41) MikeS56 II : Fiat Ducato
    42) HarCon : Citroen Jumper 2013
    43) Eposoft : Fiat Ducato 12/13
    44) Sundancer : Fiat Ducato X290 04/15
    45) Pöss : Citroen Jumper 2005
    46) _Matthias : Fiat Ducato 03/14
    47) Adriapilot : Fiat Ducato 2011
    48 ) Gerd : Fiat Ducato 2014


    THEMA: Kontroll-Lampe für "Wasser im Diesel"
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20907ür-Wasser-im-Diesel?
    1) Pitje : Citroen Jumper 2012
    2) mumpi : Citroen Jumper
    3) bielor : Fiat Ducato


    THEMA: Tachoeinheit X 250
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20063
    1) jockl66 I : Fiat Duato 2012
    2) jockl66 II : Fiat Ducto 2012
    3) jockl66 III : Fiat Ducato 2012


    THEMA: Instrumentenanzeige Totalausfall
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/22653
    1) t5wolf : Fiat Ducato 2013
    2) aussie42 : Fiat Ducato 2012


    THEMA: Airbackkontrollleuchte sporadisch nach Schlagloch
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19131
    1) Mammamia : Citroen Jumper


    THEMA: ABS Leuchte glimmt nach
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19201
    1) Nordlandfahrer : Fiat Ducato 2012


    THEMA: Kontrollleuchten glimmen
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/20046
    1) matze-mcv : Fiat Ducato


    Meldung per PN und in diesem Thema:
    1) KuePe : Fiat Ducato 2012
    2) torsten3009 : Fiat Ducato 2013
    3) webhamster : Fiat Ducato 10/09
    4) Firehorse : Fiat Ducato 2014
    6) Kastenwagenfahrer : Citroen Jumper 2013
    7) nordlys : Citroen Jumper
    8 ) wolfman.as : Citroen Jumper 02/14
    9) Pöss : Citroen Jumper 12/11
    10) richterwacht : Citroen Jumper 2012
    11) hilden1 : Fiat Ducato 04/13
    12) FraSiWomo : Citroen Jumper
    13) Gladbach I : Fiat Ducato 2015
    14) Gladbach II : Fiat Ducato 2015
    15) ThomasHB : Fiat Ducato 03/13
    16) Nisasina : Fiat Ducato 2013
    17) Lusi : Citroen Jumper X290 04/2015
    18 ) womoradler : Fiat Ducato 2013
    19) Katzeintouch : Fiat Ducato X290 2015
    20) Flashmot : Fiat Ducato 12/13
    21) Gaskrank : Fiat Ducato X290 2015
    22) bobsega : Fiat Ducato 2014
    23) JoergD : Fiat Ducato X290 07/15
    24) axel.x : Fiat Ducato
    25) AndyOne : Fiat Ducato X290 04/15
    26) bjho545 II : Citroen Jumper 2013
    27) songliner : Citroen Jumper 2012
    28 ) Fischli : Fiat Ducato 07/12


    Bislang gibt es leider keine verlässliche Klärung der Schadensursache. (Die "Bulletin" laut der Wasser in(!) LEDs eindringen würde und das mit verbesserten LEDs behoben werde ... ist meiner Meinung hinterfragenswert)
    Es sind nicht nur Campingfahrzeuge sondern auch "nackte" unausgebaute Kastenwagen betroffen.


    Gruß Tommy


    PS Die laienhafte Überrüfung des Instruments funktioniert am besten im Stand bei völliger Dunkelheit und bei laufenden Motor. Dann den Tempomat Drehschalter zwischen den Stellungen "on" und "off" wechseln. Dabei beobachten ob Lämpchen im Instrument zu glimmen/leuchten beginnen. So kann man nach meiner Erfahrung den Schaden sofort erkennen. Das Glimmen kann unterschiedlich stark sein und wird mit der Zeit eher stärker als schwächer. Auch Fahrzeuge ohne Womo-Ausbau und ohne Tempomat sind betroffen.


    Habe ich jemanden vergessen?

  • Peugeot Boxer 244er, Bauj. 2004, Kombiinstrument Totalausfall bei 20365 km, auf GA getauscht, Von diesem Modell müsste es noch gefühlte 100 Varianten geben


    Lampen Hauptscheinwerfer ca 13 Stück über 2 Jahre ausgefallen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nachtrag


    Hi Gute Idee!


    evtl. mal die Laufleistung noch hinter wann ungefähr das Problem aufgetreten ist.


    bei mir um die 25000km


    derzeit ist seit Nov/Dez aber wieder Ruhe bei mir - also es glimmt derzeit nichts *virtuell auf Holz klopf*

  • es sind ja schon einige von uns die das besagte Problem haben bzw. nach Austausch hatten.


    Da stellt sich mir die Frage, ab wann Fiat da komplett reagiert und die Fahrzeuge von sich aus in die Werkstatt ruft.


    Wie sind ja nur der kleine "Womo"-Bereich aber beim großen Transporter-Bereich sollte dies doch noch zahlenmäßig viel gravierender sein.


    mein Kawa ist ja nun fast 3 Jahre alt und seit einigen Moanten ist das "glimmen" wieder weg. Aber ich rechne jeden Fahrtag wieder damit, dass es wieder da ist.


    Wenn ich es richtig verstanden habe gilt da folgendes:


    - Fahrzeug nicht älter als 2Jahre - Herstellergarantie - Übernahme zu 100% durch Fiat wenn Vertragswerkstatt Fiat Prof.
    - Fahrzeug älter als 2 Jahre - bis zu 80% Kostenübernahme durch Fiat wenn Vertragswerkstatt Fiat Prof. + mit zuvor gestellten Kulanzantrag.


    korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

  • Leuchten der ESP-Lampe bei km-Stand 1000, dann war Ruhe, kam bei km-Stand 15000 wieder, in Kombination mit glimmen der Anzeige Nebellicht bei eingeschaltetem Tempomat, dann Tausch in der Garantie. Jumper 2.2 130 PS, Baujahr 2012, wegen dieser Sache hab ich übrigens diese Woche den Garantieverlängerungsvertrag mit Citroen gemacht.
    Gruss Carlos

  • wegen dieser Sache hab ich übrigens diese Woche den Garantieverlängerungsvertrag mit Citroen gemacht.


    Moin Carlos,


    wichtig ist es in diesem Zusammenhang darauf zu achten, dass Deine Anschlußgarantie auch die entsprechende Baugruppe umfasst.


    Gruß,
    Steph

  • mein Kawa ist ja nun fast 3 Jahre alt und seit einigen Monaten ist das "glimmen" wieder weg. Aber ich rechne jeden Fahrtag wieder damit, dass es wieder da ist.


    Tja und es ist wieder da.


    Die Airbaglampe glimmt wieder vor sich hin.


    man ehhh

  • Wenn das Forum weniger als 3600 registrierte User (?) hat, läge die Ausfallrate bereits im % Bereich.
    Dann erzählt man den Kunden was von "unauffällig" !


    Alle Ausfallraten schlimmstenfalls im Bereich > ca. 100 ppm (0,01%) gelten in der Automobilbranche bei allen OEM als auffällig und dabei starten sofort "Massnahmen" !

  • Wenn das Forum weniger als 3600 registrierte User (?) hat, läge die Ausfallrate bereits im % Bereich. Dann erzählt man den Kunden was von "unauffällig" !


    Alle Ausfallraten schlimmstenfalls im Bereich > ca. 100 ppm (0,01%) gelten in der Automobilbranche bei allen OEM als auffällig und dabei starten sofort "Massnahmen" !


    Inzwischen sind es hier in diesem Forum mindestens 40 Meldungen von kaputten Kombiinstrumenten bei Ducato, Jumper, Boxer Kastenwägen des aktuellen Baumusters. (ohne Gewähr der Vollständigkeit, die Suchfunktion ist bekanntermaßen nicht die beste ...)


    Laut Auskunft hier https://www.kastenwagenforum.de/forum/forum.php
    besitzt das Forum Zur Zeit 2.284 "Aktive Benutzer".


    Im Verhältnis wäre dies eine Schadensquote von 1,75% der aktiven Nutzer. Die tasächliche Quote hier ist aber höher, denn nicht nicht alle Benutzer hier faren ja einen SEVEL Kastenwagen ...

  • Is aber schon einen gewagte Rechnung...

    "In den ersten sieben Monaten 2014 baute der Fiat Ducato seinen Marktanteil in dieser Kategorie auf 74,4 Prozent aus. In diesem Zeitraum basierten mehr als 15.000 in der Bundesrepublik neu zugelassene Reisemobile auf dem Fiat Ducato, rund zehn Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2013.
    "


    http://www.fiatprofessionalpress.de/press/article/19182


    Rechnet man mal "Vorsichtig" (von 2006-2014 DUC 250) 8 Jahre à 15000 Einheiten, davon 70% 250er -> 84000 Stk. (davon damits schöne aussieht 30% KAWAS ) dann sind die 40 Meldungen wieder relativ ....


    (Und meine Rechnung genauso relevant wie Deine, Tommy...)



    Interessant wäre es aber mal tatsächlich zu erfahren WAS denn genau kaputt geht ....


    (so saudumm wies klingt, ich hab den Fehler noch nie zu Gesicht & Gehör bekommen ..obwohl "ich" ja meistens an allem Schuld bin, auch am warmen Bier und der leeren Gasflasche :s6 )


    Wenns z.b wiklich an Oxidationsproblemen an Masseverbindungen im Innenraum (ich hab das was von "unterm Sitz" gelesen) dann könnts ja (rein hypothetisch) auch eine Womo Spezifische (oder gar Kastenwagen-Spezifische) Krankheit sein die durch die "erhöht Luftfeuchtigkeit" im Kisterl herrührt...


    Weil dann wiederum müsste man die Anzahl Blinkelamperl ins Verhältnis zur Gesamtproduktion setzen und da sinds halt ca. 200000 p.a was in den 8 Jahren 1.600.000 macht und damit wären wir wieder im ppm Bereich ...



    Also... schwierig schwierig...

  • Tja was ist der Fehler? Ich hab mal beim Instrumenteninstandsetzer höflich angefragt und eine nette aber ausweichende Antwort erhalten.
    “Es geht halt was kaputt“ Ich vermute stark, dass das Teil einfach nur aus “billigen“ Bauteilen besteht und werde, so ich mein Auto irgendwann bekomme und mich der Fehler heimsucht, das defekte Teil lieber in Stand setzen lassen, als ein neues fehlerhaftes (nach der Garantie) zu kaufen.
    Natürlich dürfen sie während der Garantie tauschen, aber das kaputte Teil versuche ich zu bekommen ;)

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem Ducato, EZ: 10/2009 dieses Jahr im Winter nach einem Batterietausch, danach leuchteten die Kontrollleuchten Niveauregulierung Hinterachse (hat meiner gar nicht) und Fehler Sensor Motoröl, Allgemeine Fehlermeldung (dieses Warndreieck). Nach einer kurzem Check des Motorölstandes bin ich dann gefahren und innerhalb eines Tages ist das Glimmen immer schwächer geworden. Im Augenblick ist es fast nicht mehr zu sehen. Kann das auch von Feuchtigkeit und daraus resultierenden Kriechströmen kommen?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Uns hat es nun auch erwischt.


    Ducato Baujahr 2014:


    Beim Einschalten des Tempomat geht die Vorglühwendel und noch ein oranges Lämpchen mit Vorhängeschloss mit an. Tempomat aus = Lampen aus.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem Ducato, EZ: 10/2009 dieses Jahr im Winter nach einem Batterietausch, danach leuchteten die Kontrollleuchten Niveauregulierung Hinterachse (hat meiner gar nicht) und Fehler Sensor Motoröl, Allgemeine Fehlermeldung (dieses Warndreieck). Nach einer kurzem Check des Motorölstandes bin ich dann gefahren und innerhalb eines Tages ist das Glimmen immer schwächer geworden. Im Augenblick ist es fast nicht mehr zu sehen. Kann das auch von Feuchtigkeit und daraus resultierenden Kriechströmen kommen?


    Viele Grüsse
    Michael


    Hallo Webhamster,
    an Feuchtigkeit habe ich auch schon gedacht. Bei ner längeren Fahrt ist das Glimmen komplett weg gewesen. Als ich ihn aus dem Winterlager geholt habe hat die Lampe sogar beim rumwackeln am Gurtschloss geflackert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!