Liste kaputter Kombiinstrumente (glimmende Kontrolleuchten)

  • Naja, ist ja schon interessant, die Liste. Zumindest hat sie einen gewissen Informationswert für Kaufinteressenten wie mich.


    Nach Lesen dieses Forums weiss ich, dass wenn ich einen Ducato kaufe, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann der Lack abgeht oder die Tacholämpchen spinnen. Nur bringt mir diese Info ausser Bauchschmerzen nichts, da es ausser bei der VEB Sevel praktisch keine Alternativen am Markt gibt. Und genau das weiss der Monopolist VEB Sevel auch und ändert daher nix.
    Ein Weltkonzern wie FCA muss es doch nach drei Generationen Ducato irgendwann gebacken kriegen, die Lackierungsanlage einzustellen oder nach zwei Generationen Ducato den Zulieferer vom Kombiinstrument zu wechseln.
    Aber solange die Konkurrenz immer noch zu schmal baut (Sprinter, Transit, ...) oder ganz andere Hämmer über die Generationen schleppt wie Ford und PSA den Pumamotor wäre Fiat ja blöd da einen Euro zu investieren... Wobei den gefluteten Motorraum haben sie ja etwas beseitigt mit dem X290.
    Und wieviele Wohnmobilkäufer schauen überhaupt vorher in ein Forum, es wird ein niedriger einstelliger Prozentsatz sein.

  • .....Zumindest hat sie einen gewissen Informationswert für Kaufinteressenten wie mich.....



    .....Und wieviele Wohnmobilkäufer schauen überhaupt vorher in ein Forum, es wird ein niedriger einstelliger Prozentsatz sein.


    Und deshalb wurde es ein Renault......:s11

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • dass wenn ich einen Ducato kaufe, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwann der Lack abgeht oder die Tacholämpchen spinnen. Nur bringt mir diese Info ausser Bauchschmerzen nichts,


    Die Bauchschmerzen bezüglich des Lackes hatte ich nie, da keine Rost-Folgeschäden auftreten, weil die Grundierung bombig hält und die Verzinkung funktioniert.
    Auch bei den Tacholämpchen bleibe ich entspannt. Wenn mich das Glimmen wirklich mal irgendwann nervt, ist es für "kleines Geld" zu beheben.


    Bitte beides nicht falsch verstehen, es ist natürlich ein Unding, dass solche Mängel nach einem Jahrzehnt nicht abgestellt sind. Nur wenn ich wegen sowas "Bauchschmerzen" bekäme, müsste ich ja dauernd gekrümmt durchs Leben gehen, denn bei genauerem Hinsehen offenbart doch mittlerweile jedes Produkt solche "Böcke".


    Sorgen ("Bauchschmerzen") bekomme ich erst, wenn ernsthafte, sprich sehr teure oder "nicht behebbare" Schäden drohen, womit wir dabei wären:

    Wobei den gefluteten Motorraum haben sie ja etwas beseitigt mit dem X290.


    "Etwas" ist die richtige Wortwahl, wir haben ja bereits einen gemeldeten zum Glück "nur" Keilriemenschaden eines 2015er Facelift im Forum. Und von den nach wie vor vorhandenen Schwachstellen bzgl. Wassereintritt habe ich mich durch die Begutachtung eines "neuen" auch bereits selbst überzeugt. Verbessert wurde nur der Mittenstoß (nicht mehr vorhanden, da einteilig) sowie der Durchmesser der beiden seitlichen Ablaufschläuche. Der Rest bleibt genau so schlecht wie vorher.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Immer nur Gejammere.
    Wenn es einen selbst trifft ist der Frust natürlich hoch, aber: was wäre dieses Forum, wenn es nur perfekte Kästen gäbe?


    Würden die drei Beiträge dann so aussehen?: 'Meiner ist auch toll und ich habe den Unterboden Orangemetallik lackiert und den Kühli innen mit Leder ausgekleidet'


    Ahoi!

  • Der Rest bleibt genau so schlecht wie vorher.


    Gruß,
    Jürgen



    Jürgen, sorry, aber das ist einfach nicht korrekt. Wir werden zwar offtopic, trotzdem äussern sich hier immer Leute, die so ein Fahrzeug gar nicht besitzen. Mein Boxer 2015 steht draussen im Hof und wird dort ausgebaut. Es hatte letzten Herbst teils heftige Stürme mit extremen Regenfällen. Ich habe immer mal wieder neugierigerweise den MOtorraum gecheckt. Bis auf ein paar Tropfen, die auf den Ansaugschnorchel tropfen bleibt alles trocken. Die drei Abläufe funktionieren und ich werde bei meinem nichts verändern (müssen)

  • Markus,
    dann ist Deiner eben einer, wo es (noch) nicht so "deutlich" durchrinnt. Solche gab es bei den Vorfacelifts ja auch.
    Da aber an der umlaufenden "Dichtung" der Windschutzscheibe sowie an den "Ecken" an den A-Säulen nichts geändert wurde und weiterhin ein (jetzt auch noch größeres) Kunststoffteil mittels rel. dünnem (also nur begrenzt schubtolerantem) Klebeband zur Abdichtung auf die Winschutzscheibe geklebt ist, sind eben einige der alten Schwachstellen noch da. Um das zu sehen, muss ich das Fahrzeug nicht selbst besitzen, ein Faceliftmodell bei einem Treffen sowie ein Becher Wasser reichten da aus.
    Hat Deiner schon eine Saison Sommermittagssonne auf der Frontscheibe hinter sich? Steht er auf dem Hof "waagrecht", oder leicht nach hinten oder leicht nach vorne geneigt? Hat er schon oft Regenschauer abbekommen, wenn er vorher schmutzig war, weil Du beispielsweise unter Bäumen geparkt hast oder Flugsand drauf hattest?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Markus,
    dann ist Deiner eben einer, wo es (noch) nicht so "deutlich" durchrinnt. Solche gab es bei den Vorfacelifts ja auch.
    Da aber an der umlaufenden "Dichtung" der Windschutzscheibe sowie an den "Ecken" an den A-Säulen nichts geändert wurde und weiterhin ein (jetzt auch noch größeres) Kunststoffteil mittels rel. dünnem (also nur begrenzt schubtolerantem) Klebeband zur Abdichtung auf die Winschutzscheibe geklebt ist, sind eben einige der alten Schwachstellen noch da. Um das zu sehen, muss ich das Fahrzeug nicht selbst besitzen, ein Faceliftmodell bei einem Treffen sowie ein Becher Wasser reichten da aus.
    Hat Deiner schon eine Saison Sommermittagssonne auf der Frontscheibe hinter sich? Steht er auf dem Hof "waagrecht", oder leicht nach hinten oder leicht nach vorne geneigt? Hat er schon oft Regenschauer abbekommen, wenn er vorher schmutzig war, weil Du beispielsweise unter Bäumen geparkt hast oder Flugsand drauf hattest?


    Gruß,
    Jürgen


    Jürgen, ich kann Dir bei Eid mitteilen, dass diese Weissagung nix bringen. Ich schraube seit 2003, nun also im 13 Jahr bis auf die Zeit wo ich schlafe oder mal etwas privat bin ununterbrochen an den italienischen Großraumlimousinen. Geschätzt müssten das ca. 3000-4000 Fahrzeuge gewesen sein die ich in der Zeit mit offenen Augen gesehen habe. Von all den Büxen, angefangen bei den 230ern, 244, 250 und unserem jetzigen Facelift haben keine 10 Fahrzeuge wegen z.B. Lackschäden in die Lackbox gemusst.


    Deswegen sage ich NICHT, das es das Problem nicht gibt, genauso wenig wie sich Regenwasser über den Antriebsstrang ergießt, Mäusekinos funzeln und andere überflüssige Sollbruchstellen in das Fahrzeug hineinkonstruiert wurden. Nur, wir reden hier egal wieviel Listen hier verzapft werden zwar von merklichen aber insgesamt geringen Mengen dieser Problemfälle. Es bringt doch nix wenn jeder der mal was gehört hat dem nächsten gebetsmühlenartig erklärt dass auch sein Wagen i r g e n d w a n n auch gaaaaanz bestimmt dazugehören wird, das ist doch tinnef.


    Wenn hier als "Rechenbeispiel" 150 Fahrzeuge genannt werden die flunkern, und da draußen bestimmt noch ganz viele Fahrzeuge auch das selbe Problem haben, und wir hier über eine Zeitspanne von mehreren Jahren in der Produktion reden, bezieht sich diese Summe auf eine produzierte Gesamtmenge von vielleicht 3 bis 3,5 Mio Fahrzeugen. Bis 1981/1991 1 Mio, Gesamtmenge 2015 ca 5 Mio.. Na, wo bewegen wir uns dann? Nicht wirklich rechnen, nur gaaaanz grob abschätzen? X%


    Fragt mal einen Mechaniker von Fiat Professional, der wird erklären dass fast 90 % seine angefassten Fahrzeuge massive Probleme haben mit blablabla, dann geht man zur Nachbarsfrau des Bäckers zwei Häuser weiter und fragt welche Probleme sie mit dem Firmenbrotverkaufswagen hat. Sie wird eventuell antworten dass schon die dritte Büxe null Probleme aufweist und sie total zufrieden ist. Wer hat nun Recht? Beide!!!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich kann mich nun mit meinem Kasten auch auf der Liste einreihen :s1


    Ducato 04/2015, Airbag und Feststellbremse leuchten seit heute früh auf.
    War gerade auf dem Weg zur Serviceaktion 5956 und konnte gleich den Tausch des KI mit in Auftrag geben. Sieht so aus, als wenn mich die Werkstatt gerne immer wieder sehen möchte. Dem Meister war das KI Problem bekannt, ich hoffe dass ich ein "modifiziertes KI" bekomme.


    Liebe Grüße Andy

  • Treten die Probleme des KI's eigentlich nur auf, wenn auch ein Tempomat verbaut ist? Denn ich hatte gerade lesen, dass die Schadensüberprüfung im Dunkeln durch Ein- und Ausschalten des Tempomats überprüft werden soll.
    Viele Grüße,
    Sebastian


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/370928

  • Habe heute mal beim Professionellen nach einer neuen ET Nr. für mein Fahrzeug nachgefragt.
    Ergebnis in den letzten Jahren keine neue Nummer, aber in 2012 gab es eine neue.


    Überzeugt mich nicht für 500€ ein neues KI zu kaufen !


    Werde es wohl beim Günstigsten zur Reparatur einsenden.


    Michael


    Nachtrag: Habe soeben nochmal das Procedure mit dem Tempomat-Hebel und Zdg. ein getestet.
    Ergebnis: keine weiteren Glimmer. Es bleibt dabei, dass auch ohne Zdg. ein, mit Erwecken vom CAN (z.b. Türöffnen) für ca. 7 Sek die Handbremskontrolleuchte und noch schwächer die gelbe Rückhaltesystemkontrolleuchte glimmt.
    Ich glaube das war evtl. schon immer so, ist vmtl. erst durch die Sensibilisierung aufgefallen.
    Werde erst mal nichts unternehmen.

  • Habe heute mal beim Professionellen nach einer neuen ET Nr. für mein Fahrzeug nachgefragt.
    Ergebnis in den letzten Jahren keine neue Nummer, aber in 2012 gab es eine neue.


    Überzeugt mich nicht für 500€ ein neues KI zu kaufen ! ...


    Tja, keine neue Ersatzteil-Nr. seit 2012 ...


    aber es war doch so schön gewesen, daran zu glauben dass sich Sevel irgendwie um das Problem kümmert. :(

  • Wer so ein Ding schon einmal geöffnet hatte, der wird sehen, wie primitiv die Kombiinstrumente unseres Ducato im Vergleich zu vielen anderen in anderen Kfz aufgebaut ist. Die hauptsächlichen Funktionen stecken in zwei Schatkreisen. Der Rest ist notwendige "Drumherumbeschaltung" und die Zeigerantriebsmotörchen sowie das kleine LCD-DIsplay. Das Ganze ist dann wunderhübsch in dem großen Displaygehäuse verpackt. Der reine Materialwert ist derart niedrig, wenn man alles aufaddieren würde, dass einem vermutlich schlecht werden würde, wenn man dagegen den Neupreis eines Displays sieht.
    Sicher ist es locker mit eingeplant, dass während der Garantiezeit eine Anzahl solcher Instrumente getauscht werden muss. Das wird FIAT und den Hersteller des Displays nicht so sehr stören. Wenn man aber nach der Garantiezeit ein neues Instrument kauft, dann wird das FIAT und dem Instrumentenhersteller nicht unrecht sein, denn dann wird ordentlich Geld verdient. Bei allen Kfz-Herstellern ist der Zusatzverdienst über die meist recht teuren Ersatzteile eine fest eingeplante Größe.
    Das ist meine Sicht der Dinge zu diesem Thema.

  • Ich hatte gestern ein nettes Gespräch mit dem Fiat-Händler meines Vertrauens und ihm von den beginnenden Leuchten bei meinem Womo erzählt. Er berichtete sehr offen, dass auch die neuen X290 von der Problematik betroffen seien, wenngleich die Symptomatik ewas anders gelagert ist. Ursache sei tatsächlich eine Überspannung, die beim Abschalten großer Verbraucher auftritt. Die Spannungregelung der Lichtmaschine ist nicht schnell genug, den Lastabfall binnen weniger Mikrosekunden wieder auszugleichen. Eine Sperrdiode im Kombiinstrument soll dieser Spannungsspitze nicht gewachsen sein. Über die langsam leitend werdende Diode baut sich ein Massenfehler auf, der die Lampen glimmen lässt.


    Der Werkstattmeister empfahl den Einbau eines Kondensators zur Kappung der Spannungsspitzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es nicht egal ist, wo dieser Kondensator installiert wird. Er sollte mit möglichst kurzen Drähten möglichst nah an dem zu schützenden Bauteil installiert werden. Da wir nicht wissen, wo die empfindliche Diode eingebaut ist, kann nur die Spannungsversorgung nahe am Kombiinstrument gekappt werden.


    Hat jemand eine Idee, wo die Spannungsversorgung nahe am Instrument einfach erreichbar ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!