Literatur/Buch zum Basteln

  • Da ich noch wenig Erfahrung hinsichtlich dem Schrauben an meinen Pössel habe, suche ich nach geeigneter Literatur.
    Beim Schrauben an meiner Vespa z.B. hilft mir auch ein super Buch von STX, H.J. Schneider. Darin werden viele basics super erklärt.
    Kennt jemand sowas auch für den Jumper (BJ2020)?
    Zum einfach drauf los Schrauben war er dann doch zu teuer.

  • Nachtrag: konkret denke ich gerade an die Nachrüstung einer zweiten Batterie, evtl. Solar auf dem Dach, sowie das damit verbundene Verlegen der Leitungen, Kinderkrankheiten beseitigen, u.s.w.
    Also eher Innenausbau und Elektrik als Motor und Getriebe.
    Zum Jumper selbst habe ich im Netz ein Buch gefunden. Das geht aber wohl eher auf letzteres ein.

  • Nachtrag: konkret denke ich gerade an die Nachrüstung einer zweiten Batterie, evtl. Solar auf dem Dach, sowie das damit verbundene Verlegen der Leitungen, Kinderkrankheiten beseitigen, u.s.w.
    Also eher Innenausbau und Elektrik als Motor und Getriebe.


    Dazu findest du hier im Forum schier unerschöpfliche Mengen an Lesestoff.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Das wäre eine fantastische Sache, wenn man so ein klassisches Schrauberbuch hätte, mit dessen Hilfe man an seiner Bordelektrik, dem Möbelbau oder den eingebauten Geräten schrauben könnte.
    Womos sind aber Kleinserien von zig verschiedenen Firmen und ändern sich ständig. Da hat jede ihre eigene Art, z.B. die Stromversorgung aufzubauen und dazu kommen unendlich verschiedene Ausstattungsoptionen. Deswegen hat es noch keiner versucht, so was zu veröffentlichen.
    Heute sieht man sich gängige Umbauprojekte, wie die Nachrüstung von Batterien eher auf Youtube an.
    Beherrscht man die Basics dann ist eine 2. Bordbatterie aber wirklich simpel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Nachtrag: konkret denke ich gerade an die Nachrüstung einer zweiten Batterie, evtl. Solar auf dem Dach, sowie das damit verbundene Verlegen der Leitungen, Kinderkrankheiten beseitigen, u.s.w.
    Also eher Innenausbau und Elektrik als Motor und Getriebe.
    Zum Jumper selbst habe ich im Netz ein Buch gefunden. Das geht aber wohl eher auf letzteres ein.


    Ein Buch???? Die Zeiten sind doch schon ewig vorbei, denke ich. Welches Buch hast du gefunden?
    Gruß
    Mario

  • Ein Buch???? Die Zeiten sind doch schon ewig vorbei, denke ich. Welches Buch hast du gefunden?
    Gruß
    Mario


    Christoph Pandikow
    Fiat Ducato Typ 250 2,2l, 2,3l 3,0l Dieselmotoren: Baujahr von 2006-2014 (Reparaturanleitungen)


    Wie gesagt, bezieht sich auf das Basisfahrzeug, nicht den Camper.


    Dazu findest du hier im Forum schier unerschöpfliche Mengen an Lesestoff.


    Vermutlich hast du Recht und ich habe nur noch nicht die richtigen Beiträge gefunden.



    Heute sieht man sich gängige Umbauprojekte, wie die Nachrüstung von Batterien eher auf Youtube an.


    Guter Hinweis, danke.

  • Hallo Tobias,
    Wenn Du bei YouTube etwas findest, bekommst Du immer die Sicht desjenigen, der das Video erstellt hat. Da musst Du schon selbst erkennen wie "Fach" der Mann wirklich ist (oder Frau).
    Wenn Du hier im Forum z.B. nach Bordbatterie suchst, kannst (oder musst) Du die ganze Bandbreite der Techniken und Philosophien dazu lesen.....
    von Kapazität, über Ladesysteme und Technologie und und .....
    :);)

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!