Lithiumakku als Starterbatterie

  • Aufbrauchen und dann neu nachdenken. Warum etwas wegwerfen was noch gut ist?


    Das Gewicht...aber wie gesagt.Mir fallen gerade viele Gründe ein,wo man das Geld besser vergraben könnte.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das Gewicht...aber wie gesagt.Mir fallen gerade viele Gründe ein,wo man das Geld besser vergraben könnte.


    Wenn du das Geld investieren möchtest nur aus der Argumentation heraus um Gewicht zu sparen....dann kaufe lieber den Kasten Bier direkt vor Ort, anstatt mitzuführen. ;)


    Ich glaube da gibt es sicherlich andere und günstigere Ansätze einer Argumentation.


    Und wenn 10 Kilo Ersparnis einer Starterbatterie eine wesentliche! Verbesserung der Gewichtung mit sich bringen.....ist das Problem wohl größer in der jeweiligen Beladesituation.


    LG Otti

  • Wären immerhin beim Tausch der beiden Aufbau Batterien satte 30kg weniger.
    Wäre ja super,wenn ich wenigstens einen Kasten Bier mitnehmen könnte.Das geht aber leider echt nicht,habe ein Gewichtsproblem...also der Wagen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ja die lieben Batterien...ich habe die Liontron 200 AH Variante als Untersitz Variante auf dem Schirm.Tue mich aber schwer,da meine beiden AGMs erst knapp 2 Jahre alt sind.Und 2000€ ist halt schon eine Hausnummer.Es gibt ja auch günstigere Varianten auf dem Markt.Muss es wohl wirklich Liontron sein?Grübel,Grübel...sorry,hilft nicht weiter hier,nur so Gedanken während der Corona Langeweile...


    Als Wohnraumbatterie ist das natürlich ok und es muss auch keine Liontron für 2000,- sein.;)


    Aber um ca. 10 Kg Gewicht zu sparen kaufe ich keine Lifepo4 als Starterbatterie mit allen Nachteilen.
    Sorry, das ist für mich persönlich Blödsinn.


    Das wäre ja so, als wenn ich den von OTTI erwähnten Thermomix in den Kasten packe.


    7,95 kg wiegt der Thermomix.
    Dann kann ich im Kasten selber kochen und 10 Dosen Erbsensuppe a 1 kg zu Hause lassen.
    Hab ich schon 2 kg gespart..... Anschaffung mal abgesehen;)

  • Lieber Rotsch.
    Dann.....ja dann musste warten bis deine Gratifikation zu Weihnachten auf dem Kontoauszug sichtbar wird. :D


    Heee...jetzt bin ich tief gefallen und aufgewacht,aus den Liontron Diät Träumen.
    Spiel ich halt wieder Eurolotto am Freitag...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Lasst euch doch bitte nicht alle so verleiten, von einem überdimensionalen Smartphone Akku.


    Völlig überteuert und im Einsatzbereich fraglich begrenzt in der Nutzbarkeit?


    Was haben wir alle vor der Erfindung von Lithium Akkus gemacht?


    Klar...das der eigene technische Herzschlag eine Frequenz erreicht, welcher nur medikamentös behandelt werden kann.


    Aber teure Medikamente wollen bezahlt werden.


    Und solange es Ratiopharm ermöglicht bei bester Gesundheit zu bleiben..... nehmen wir die Akkus der Kassenärztlichen Verordnung.


    Auch damit springt der Kasten weiterhin gut an und verlangt keiner Defibrillation der absoluten Unabhängigkeit.


    LG Otti

  • ICH möchte nicht nicht mehr ohne meine LiyIon Akkus fahren. Leider habe ich noch 2x100Ah. Würde lieber einmal 200Ah haben - aber die gab es damals noch nicht. Ist zwar jede Kohle, die dafür drauf geht aber für MICH übeewiegen die Vorteile.
    Geringes Gewicht
    Schnellere Ladung ohne irgenwelche Kurven
    Definierte Leistungsabgabe auch bei geringer Füllung
    Hoher Entladestrom möglich (WR 1800 W mit 3500 W kurzfristiger Spitzenleistung)
    Kein Landstromkabel mehr nötig

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich, wie schon in #18 angedeutet, beim Sprinter die Starterbatterie tauschen. Beim Pössl kam der Verkauf dazwischen. Jetzt weiß ich nur nicht wie das "moderne Batteriemanagement" darauf reagiert, bei einem Euro 5 wäre das recht einfach. Da ich auf der Vorderachse kein Gewichtsproblem habe, darf die Orginalbatterie auch drinbleiben.


    @seachild : Im Aufbau gebe ich Dir 100% recht, niemals mehr Blei!
    @Andreas : "Schmarn" ist hart ... damit könnte ich jeden 2. Beitrag, in dem es um Design, Folierung, Stoffe, Lederausstattung ... geht mit kommentierren ;) nicht wirklich nötig, aber wenns jemand toll findet, warum nicht. Ob jetzt Lithium-Starterakku für den Normalkastennutzer einen Vorteil ergeben oder nicht ist dann ja auch egal. Wenns glücklich macht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ... z.B. Startcraft
    https://startcraft.de/
    Die haben auch einen Untersitzakku für den Ducato. Die arbeiten mit Pouchzellen anstatt Rundzellen und haben keine Heizung, die eingebaut werden kann.
    Die geben an, dass bis -10 Grad geladen werden kann :eek:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Einerseits: Andreas hat mMn recht. Schnickschnackbatterie, um den Motor zu drehen. Wozu solch teure Dinger einsetzen?
    Andererseits wird hier schon wieder Starter und Verbraucherbatt durcheinandergemischt. Schade.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Lionakku als Starterbatterie ist doch perfektes Understatement! Niemand siehts und das Geld ist weg! Vergoldete Felgen sind viel prolliger!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!