LKW-Diesel tanken?

  • Laut diesem Produktdatenblatt, das ich mir soeben ergoogelt habe, ist die Reinigung der Injektoren eines der Hauptmerkmale!?


    Dort ist die Rede von einer "möglichen Verbrauchsersparnis von 2%, bis zu 4%". Das relativiert die Verbrauchsangaben nach einmal Tanken, die wir hier lesen konnten.


    Interessant ist auch, dass der HFRR (eine Kennzahl für die Schmierfähigkeit) nicht angegeben ist. Die ist nämlich beim Ultimate deutlich schlechter als bei "normalem" Sprit. Der Grenzwert nach EN590 ist 460 µm, Ultimate lag da bei dieser Messung mit 403 µm nur knapp darunter (kleinere Zahlen sind besser), wohingegen normaler Spritt mit 190 µm deutlich besser lag. (Ich hatte das weiter oben schon mal verlinkt, hat aber wohl kaum jemand beachtet.)


    Gruß
    Matthias

  • Also es reinigt besser und schmiert dafür schlechter? Macht Sinn, ist ja meistens so. :)


    Vielleicht ist "ab und zu" mal Ultimate tanken gar keine so schlechte Idee, wegen des Reinigungseffekts. Und ansonsten gibt's halt... wie war das... Kassendiesel. :D


    Michael

  • Als der elektrische Haushaltsstrom in Deutschland eingeführt wurde, war es in besseren Gegenden durchaus üblich den teureren erstklassigen (premium) Strom zu verlangen.:D

  • Die (Schmierfähigkeit) ist nämlich beim Ultimate deutlich schlechter als bei "normalem" Sprit.


    Zur "besseren" Schmierfähigkeit trägt auch in gewisser Weise der Biodiesel-Anteil bzw. dessen Inhaltsstoffe bei. Aber genau diese Inhaltsstoffe verursachen auch dann die Ablagerungen.
    Die Ablagerungen sieht man übrigens ganz gut an der Diesel-Zapfpistole an der Tankstelle.
    Interessierte können sich da mal im Vergleich z.B. eine Ultimate-Diesel-Zapfpistole ansehen.

  • Peter, warum schreibst Du "besser" in Anführungsstrichen?


    Gegen die Ablagerungen kann man etwas tun:
    Entweder Monzol, oder wer lieber etwas von einer etablierten Firma kaufen will, nimmt eben das von Michael (adriapilot) empfohlene Deutz-Additiv. Wobei Monzol den unbestreitbaren Vorteil der Schmierreserve hat, falls mal der Biodieselanteil geringer ausfällt (in der Norm steht ja nur "bis zu 7 %") oder irgendwelche Verunreinigungen (Benzin, Wasser, ...) im Diesel vorhanden sind.


    Ich weiß, letzteres kommt natürlich niiiiiiiiie vor ...... ;)


    Gruß
    Matthias


  • ... oder irgendwelche Verunreinigungen (Benzin, Wasser, ...) im Diesel vorhanden sind.


    Ich weiß, letzteres kommt natürlich niiiiiiiiie vor ...... ;)


    Gruß
    Matthias


    Verunreinigungen?
    ...gibt es doch nur bei gasbetriebenen Fahrzeugen mit wandmontierten Druckregelanlagen ohne vorgebaute Filterempfehlung


    *duckundwech*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Fahrdienstleiter würde den LKW-Fahrer köpfen, wenn er mit einer Rechnung über 500 Liter Ultimate ankäme. Nee, LKW müssen ihre Mio km mit Billigplörre abreißen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Tachyonen-Strom


    Der Fahrdienstleiter würde den LKW-Fahrer köpfen, wenn er mit einer Rechnung über 500 Liter Ultimate ankäme. Nee, LKW müssen ihre Mio km mit Billigplörre abreißen.


    LKW? Na gut, bei dem Verbrauch spielt das schon eine gewichtige Rolle.
    Aber: Mein Dienstwagen wurde schon immer mit Ultimate gefüttert und mein Kopf sitzt noch immer da, wo er hingehört....:D


    Habe meinen Chef gefragt was ihm lieber ist: 6 Zylinder und Ultimate tanken, oder 8 Zylinder mit Kassendiesel betreiben.
    Er hat sich für 6 Zylinder entschieden......;)


    LG


    Wolfgang.

  • Der Fahrdienstleiter würde den LKW-Fahrer köpfen, wenn er mit einer Rechnung über 500 Liter Ultimate ankäme.


    Ich hätte liebend gerne "meine" Betriebstankstelle mit Aral-Ultimate gefüllt. Leider rückt aber Aral ihr Ultimate-Diesel nicht raus, sondern verkauft es nur über ihr eigenes Tankstellennetz, bzw. im Ausland über das BP-Tankstellennetz (BP Ultimate Diesel).
    Ok, "mein" Fuhrpark hat auch andere Bedingungen: Die Fahrzeuge müssen auch bei -25°C noch laufen ;)

  • Aral IST British Petrol.


    ....wer glaubt denn heute noch an deutsches Ruhrgebiets-Raffinerieprodukt und Renntaubenzüchter,
    nur weil da im blauen Logo gerne noch diese gekreuzten Werkzeughämmer mitgeführt werden? *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!