Loch in den Himmel schneiden??!!

  • Hallo zusammen, ..


    ich habe meinen kompletten Himmel neu bezogen.
    Nun möchte ich alle Elemente wieder einbauen.
    Jetzt habe ich mir aber noch ein Dachfenster eingebaut.
    Sprich ich muss nun in das eine Element ein Loch rein schneiden.


    Wie mache ich dies am besten, ohne das mir danach der ganze Himmelstoff "aufribbelt".


    Wäre euch über Tipps sehr dankbar.


    LG Kevin

  • Tach Kevin, komplettiere dein Problem doch mal:


    welchen Stoff du genommen hast. Wenn geht auch die Webart und das Material
    (Polyamid?/Polyester? gestrickt oder "Fäden laufen kreuzweise" oder "wie bei meiner Jeans)
    und
    mit welchen Mitteln hast du diesen an den Himmel gebracht
    (frei verspannt oder mit Unterlage verklebt, welcher Kleber?)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Kevin,



    das habe ich bei gleichen Himmel (VW LT2) schon mehrmals gemacht und kann dir mit Rat helfen.
    Du sollst ganzen Himmel komplett montieren und befestigen. Dann von innen mit scharfen Tapetenmesser
    vorsichtig ein Ausschnitt machen der zu oberen Ausschnitt im Dachblech passt. Am besten, zu erst ein kleineren
    Loch schneiden und dann auf richtigen Maas bringen. Danach, Freiraum zwischen Dachblech und Dachhimmel mit vier Holzleisten auffüllen und die gleichzeitig am Dachblech fest verkleben. Es ist ein wenig Fummelarbeit, aber geht ganz gut wenn man sich Mühe gibt. Es ist wichtig dass du die Sicken und Wölbung am Dach gut ausgleichst und alles sehr gut abdichtest. Ich habe HEKI 1 vor über zehn Jahren so eingebaut und ist bis heute absolut dicht.
    Eine gute (es heißt teuere) Dachlücke kann ich dir aus eigener Erfahrung herzlichst empfehlen.:)



    Grüße Gordan

  • Weltklasse Gordan, das ist ja super vielen dank.


    Ich habe bevor ich das Fenster eingebaut habe einen Rahmen angebracht.
    Diesen habe ich mit Sikaflex angeklebt. Vorher habe ich den Rahmen mit Epoxy behandelt.
    Durch diesen Rahmen sind die Sicken und Wölbungen am Dach perfekt ausgeglichen.


    Dann werde ich nun den Himmel komplett einbauen und deinem Rat folge leisten.
    Danke vielmals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!