Lofoten - Sommer 2018

  • Wenigstens zum Frühstück haben wir Kaiserwetter am Stekenjokk!
    Und schnelles LTE:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und nun zu den Highlights :)


    Elch in Sicht, die Atlantikstraße in einer Regenpause und wir fahren den Trollstigen im Nebel rauf und sehen nix... Hier oben bleiben wir über Nacht und hoffen auf besseres Wetter (das wir das noch einmal schreiben werden...)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis Ende 2018 soll das neue Regelwerk durch´s norwegische Parlament, dann dürfen ab spätestens 2026 nur noch "Emissionsfreie" Schiffe in die Fjorde fahren. Vermutlich kommt das Schwerölverbot und die Pflicht für Filter aber schon früher. Hybrid- und reine Elektrofähren gibt es ja schon in Norwegen.

  • Als wir gefahren sind, standen zwei Pötte unten


    Da habt ihr ja noch Glück gehabt... bei mir sah es am 21.7. letztes Jahr so aus:



    von der anderen Seite kommend (konnte bei der Abfahrt nirgends anhalten, wegen Überfüllung) haben wir von Oben durchs Dorf wieder nach Oben fast 1,5h gebraucht und war nur noch genervt von dem Chaos mit den Reisebussen (bei 53 haben wir aufgehört zu zählen ! )

  • Wir stehen inzwischen in Dänemark zwischen den Brücken, auf nem kostenlosen Stellplatz. Eigentlich wollten wir heute mit der Fähre von Kristiansand nach Hirtshals. Aber directferries hat bis jetzt keine Buchungsbestätigung geschickt, sondern nur ne Anfragebestätigung und nen Hinweis, sich innerhalb 24-48 Stunden zu melden. Das war Freitag. Telefonisch erreicht man nur ne gruselige Warteschleife und per Mail kommen nur automatische Antworten, dass momentan viel zu tun ist und man Geduld haben soll. Immerhin das Abbuchen hat sofort funktioniert, mal sehen, wann die Kohle wieder da ist...


    Aber so sind wir dann gleich schon früh auf Rømø und können dort einen Tag mehr verbringen :)

  • So, hier nun endlich die nächste, etwas längere Episode vom Trollstigen bis heute:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da am Polarkreis war ich am 16. (und es gab den teuersten Burger meines Lebens :D )


    Bei mir gab es Rentier Stew mit einem Kaffee für knapp 20€ geht ja noch für Norwegen. Allerdings hatte ich Regen und Sturm. Hab vor dem Schlafen nochmal das Auto umgeparkt mit der Schnauze in den Wind. Hat aber trotzdem gewackelt und der Regen hat ein Geräusch erzeugt, als ob mein Auto sandgestrahlt wird.:augengross:

    wir fahren den Trollstigen im Nebel rauf und sehen nix... Hier oben bleiben wir über Nacht und hoffen auf besseres Wetter


    ich bin nachts bei schönstem Wetter hoch gefahren, weit und breit nur ein anderes Fahrzeug und am nächsten Morgen Nieselwetter. Nach dem Frühstück war der Regen dann aber weg

    Bis Ende 2018 soll das neue Regelwerk durch´s norwegische Parlament, dann dürfen ab spätestens 2026 nur noch "Emissionsfreie" Schiffe in die Fjorde fahren


    Na dann müssen sie ihre eigenen Fjordfähren aber auch verschrotten.:rolleyes:

    Als wir gefahren sind, standen zwei Pötte unten. Wir sind auf der anderen Seite die Serpentinen wieder hoch und konnten den Mief bis oben riechen. Auf dem Stellplatz direkt vor den Pötten hätt ich nicht stehen wollen.


    Das war bei mir ähnlich zumindest die Überfüllung. Von Abgasen hab ich nichts gemerkt, evtl wegen dem Wind. Ich wollte dann eigentlich auch mal von der Seeseite mit der Fähre durch den Fjord einlaufen nach Geiranger aber bei der 1. Durchfahrt durch das Chaos ist mir die Lust auf eine Wiederholung vergangen.

    Eigentlich wollten wir heute mit der Fähre von Kristiansand nach Hirtshals. Aber directferries hat bis jetzt keine Buchungsbestätigung geschickt, sondern nur ne Anfragebestätigung und nen Hinweis, sich innerhalb 24-48 Stunden zu melden.


    Ich hab da vorher gar nicht gebucht, einfach hin gefahren. Die andere Fähre (den Name der Gesellschaft hab ich vergessen) war voll, bei Directferrys war noch jede Menge Platz. Das war aber auch im Juni.

  • An dem Tag war es recht windstill, da hat man den Mief bis oben gerochen und gesehen. Einfach hinfahren hatten wir auch überlegt, aber dann noch mal zahlen wollten wir auch nicht. In der Vergangenheit hat es mit directferries immer gut geklappt, keine Ahnung, was da momentan das Problem ist. Bis jetzt immer noch nix gehört, naja paypal wirds schon richten. Egal, so haben wir nen Extratag auf Rømø gewonnen, haben noch nen Platz auf dem Stellplatz ergattert und heute mit Vollgas den Tiefsand bezwungen. Davon gibts leider keine Aufnahme, weil Frau Hoppenstedt meckernd im Kasten saß :)

  • Na ob die Abgase nur von den großen Pötten kommen? Da gibt es auch noch jede Menge kleine Schiffem die die Passagiere an Land bringen und die vielen Busse, die die Kreuzfahrer dann zum Dalsnibba oder in die andere Richtung fahren lassen sicher auch genügend Diesel durchlaufen. Ich hatte eigentlich nur einmal richtig üble Luft in einem Tunnel auf der Nordkapinsel. Da hab ich die Jahresdosis an Feinstaub und NOx eines Stuttgarters in 10min inhaliert:)

  • Na ob die Abgase nur von den großen Pötten kommen?


    Natürlich nicht, aber im Vergleich zu einem durchschnittlichen Verbrauch von ~100 t Schweröl pro Tag* fallen die Emissionen der Reisebusse mengenmäßig schon extrem ab.


    *Laut Betreiber verbraucht die „Harmony of the Seas“ 1.377 Gallonen (über 6.000 Liter) Diesel für jeweils eine von drei Maschinen pro Stunde bzw. 96.000 Gallonen pro Tag. Das berichtete der Guardian. Der NABU rechnet in einer sehr umstrittenen Studie mit 150 t/Tag).


    https://hs-flensburg.de/mz/Sch…ssionen-NaBu-Rechnung.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!