Lofoten - Sommer 2018

  • Was denn nun? Diesel oder Schweröl? Die Harmony of the Seas hat 3 Wärtsilä 16V46 und 3 12V46 zur Stromerzeugung.
    Fahren tut das DIng elektrisch.
    Beides sind Dual-Fuel Motoren. Können also beides verbrennen, HFO (Schweröl) oder MDO (Schiffsdiesel)

  • Bis Ende 2018 soll das neue Regelwerk durch´s norwegische Parlament, dann dürfen ab spätestens 2026 nur noch "Emissionsfreie" Schiffe in die Fjorde fahren. Vermutlich kommt das Schwerölverbot und die Pflicht für Filter aber schon früher. Hybrid- und reine Elektrofähren gibt es ja schon in Norwegen.


    Die meisten aktuellen Passagierschiffe in den Ausmaßen fahren bereits als "Hybrid". ;)
    Es wäre nur zu überlegen, ob sie nicht in den Fjorden rein elektrisch fahren könnten. Dazu bräuchten sie halt ne Menge Akku. Sollte aber gehen.

  • Die meisten aktuellen Passagierschiffe in den Ausmaßen fahren bereits als "Hybrid". ;)
    Es wäre nur zu überlegen, ob sie nicht in den Fjorden rein elektrisch fahren könnten. Dazu bräuchten sie halt ne Menge Akku. Sollte aber gehen.


    Norwegen wäre sicher auch bereit Landstromanschlüsse zur Verfügung zu stellen, die dann zum Laden der Akkus dienen könnten.
    Wenn einer Erfahrung mit sowas hat, dann Norwegen. Die haben schließllich auch vollelektrische Fähren.

    Einigen wir uns auf Brennstoff?


    Gern. ;)


    Es gelten ab nächstem oder übernächstem Jahr, im Übrigen, auch deutlich schärfere Abgasvorschriften für Hochseeschiffe. Allerdings nur für Neubauten, soweit ich weiß.
    Es tut sich schon was. Im Grunde ist es auch eine Sache der Filterung, die in so großem Maßstab an sich technisch keine Herausforderung ist.

  • Klar, aber vor Anker laufen ja sicher nur ein paar Stromerzeuger und nicht die großen Dinger


    Es gibt nichts anderes als Stromerzeuger auf so einem Schiff. ;)
    Das hab ich doch versucht zu sagen. Sicher werden die den einen oder anderen Diesel abstellen, wenn nicht wirklich benötigt.

  • So, die letzte Episode ist online. Danke fürs virtuelle mitreisen, kommentieren und für alle Tipps und Anregungen!


    Bis zur nächsten Reise!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ruhrpottler und T5Micha,


    hier einfach zu posten - kenn ich, war ich auch schon spar ich mir. Es ist einfach nur faszinierend!


    Obwohl wir an einigen Orten tatsächlich schon vorbeigekommen sind - so wie ihr das hier aus der Luft zeigt, hätten wir das ohne eure fantastischen Aufnahmen ganz sicher nie gesehen.
    Klasse gemacht, absolut professionell - danke für die Mühe und nochmal danke fürs Teilen!


    Ich wünsche euch noch viele fantastische Reisen.


    Gruß,
    Thomas


    p.s.
    Fremdenverkehrsämter vor Ort wären sicher froh, das ein oder andere Filmchen zeigen zu dürfen.

  • Danke Thomas! Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Das nächste Video wird allerdings ein Umbauvideo. Frau Hoppenstedt hat sich beklagt, dass der Absperrhahn vom Grauwassertank so schlecht zu erreichen ist. Da muss ich jetzt erstmal Abhilfe schaffen, hab schon ein paar Ideen aus dem Forum geklaut und werd mich morgen ans Werk machen, wenn das Wetter es zulässt.


    @kay.hamburg : die Welt ist klein, irgendwann werden wir uns schon über den Weg laufen.


    Directferries hat sich übrigens inzwischen entschuldigt und das Geld zurücküberwiesen. War also die richtige Entscheidung, nicht zur Fähre zu fahren und zu hoffen, dass die Buchung geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!